Werbung

Neues aus dem Netzwerk

    Foren und Blogs verlieren ihre Stammleser

    Foren und Blogs verlieren ihre Stammleser

    tumblr-Blogs weltweit

    tumblr-Blogs weltweit Quelle: tumblr/statista

    Blogs und Foren sind beliebte Informationsquellen, ebenso gibt es immer mehr Menschen die einen Blog betreiben und andere Menschen an ihrem Leben teilhaben lassen. Alleine von 2006 bis 2011 ist die Anzahl der Blogs (weltweit) von 35,8 Millionen auf 173 Millionen angestiegen. Zwischenzeitlich dürfte die Zahl noch deutlich höher sein, denn alleine auf tumblr gibt es aktuell 207 Millionen registrierte Accounts. Bloggerinnen und Blogger sind also nicht allein auf der Welt, aber was ist mit unseren Leserinnen und Lesern. Wer einen Blog betreibt, der möchte auch gerne gelesen werden.

    Wir hatten erst neulich darauf hingewiesen wie schwierig es ist seine Leserschaft über facebook aufzubauen.

    Weniger Stammleser
    Die Vermutung, wonach es mit mehr Blogs auch mehr Leser geben würde ist falsch, bzw. die Nutzungsintensität der Leserschaft schwächt sich ab.

    Eine aktuelle Statistik zeigt wie es um die Nutzung von Blogs und Foren in Deutschland bestellt ist.

    Nutzung von Blogs und Foren in Deutschland. Quelle: Statista

    Nutzung von Blogs und Foren in Deutschland. Quelle: Statista

    Die Zahl der Menschen die Blogs und Foren lesen hat insgesamt zugenommen. 2013 lasen noch 52,93 Millionen Menschen in Deutschland bei ihrem Besuch im Web einen Blog oder besuchten ein Forum, in 2014 sind es 53,54 Millionen gewesen. Ein Zuwachs um immerhin 610.000 Leserinnen und Leser für Blogs und Foren in Deutschland.

    Nur was machen diese 53 Millionen Menschen eigentlich in den Blogs?
    Auf alle Fälle lesen sie nicht regelmäßig und kommen auch nicht jeden Woche vorbei. Die meisten, nämlich über 41 Millionen Nutzer des Internet schauen nur selten in Blogs vorbei. Die Stammleserschaft beträgt gerade einmal 3,89 Millionen Nutzer, und diese Zahl ist auch noch rückläufig.

    Wie locke ich Nutzer in meinen Blog?
    Der Wettbewerb um die häufig lesenden Nutzer von Blogs und Foren ist also recht gross. Wir beantworten morgen auf blogg.de die Frage mit welchen Methoden ich mehr Nutzer auf meinen Blog locke.

    2 Comments
    • Linda Benninghoff

      24. Oktober 2014 at 07:11 Antworten

      Hallo 🙂
      wichtiger fände ich, wie viele Blogs dauerhaft und professionell geführt werden.
      Gibt es in deinem Artikel eigentlich eine Zahl der deutschen Blogs? Ein Teil des Artikels wird bei mir von einer Google-Anzeige verdeckt. Vielleicht steht da etwas dazu, aber ich kann es nicht lesen.

      Viele Grüße Linda

      • CEB (Chief Executive Blogger)

        24. Oktober 2014 at 09:48 Antworten

        Hallo Linda, das Thema mit den Google-Anzeigen haben wir behoben. Danke für den Hinweis. Zu deutschen Blogs alleine gibt es keine Zahlen nach 2009. Wir werden aber einmal nachsehen, was wir herausfinden können.

    Kommentar verfassen