Fitness an kalten Tagen
Bei Regen und Kälte zieht es auch viele hartgesottene Sportler nicht nach draußen. Und es spricht auch nichts dagegen, die Joggingschuhe außen vor zu lassen und stattdessen zu Hause ebenso effektiv Sport zu treiben.
Ein ähnlicher Kalorienverbrauch wie beim Jogging
Training in den eigenen vier Wänden: Ein Springseil genügt, um das sportliche Training an Regentagen in die eigene Wohnung zu verlegen.
Denn auch beim Springseilspringen erhöht sich der Puls auf 170 bis zu 180.
Der Kalorienverbrauch dieser Sportart entspricht in etwa dem von schnellem Lauftraining.
Ein zehn Minuten andauerndes Training
Für das Fitnessprogramm genügt ein Zeitansatz von zehn Minuten, um verschiedene Übungen abwechselnd durchzuführen.
Beispielsweise empfiehlt es sich, zuerst 100 Sprünge mit dem Seil und anschließend 50 Kniebeugen durchzuführen. Daran schließen sich 100 weitere Sprünge mit dem Springseil sowie 50 Situps an.
Eine einfache Unterlage genügt
Als Unterlage sind eine Gummimatte oder ein Teppich besonders gut geeignet. Bei einem einfachen Sprung wird das Seil je Sprung mindestens einmal unter den Füßen durchgeschwungen. Fortgeschrittene können die Übung ebenfalls mit doppelten oder gar dreifachen Sprüngen durchführen.
Eine effiziente Übung ist der sogenannte Penguin Jump. Hierbei stehen Sportler aufrecht, während sich die Füße berühren sowie die Hände seitlich am Körper anliegen. Gesäß sowie der Bauch sind zu dieser Übung angespannt. Dabei springen Sportler auf den Zehen mehrfach hoch.
Beitragsbild: © Africa Studio #184357131 – stock.adobe.com