Das digitale Zeitalter ist angebrochen und stellt sowohl die Gesellschaft als auch die Wirtschaft vor zahlreiche Herausforderungen. Insbesondere E-Commerce-Unternehmen müssen auf die voranschreitende Digitalisierung mit innovativen, intelligenten und nachhaltigen Lösungen reagieren. Schließlich erwarten Kunden heutzutage völlig zurecht, dass E-Commerce-Unternehmen nachhaltig und ressourcenschonend agieren. Nachhaltigkeit spielt im E-Commerce eine immer wichtigere...
Inzwischen hat wahrscheinlich jeder den Begriff KI-Chatbot schon einmal gehört. Es geht um Programme, die Fragen beantworten. Wie stark diese Bots bereits in den Alltag vieler Verbraucher eingedrungen sind, fällt spätestens beim nächsten Kontakt zum Kundenservice von Mobilfunkdienstleister oder Bank auf. Wie werden die Chatbots in Zukunft aussehen? Was sind...
Die digitale Technologie hat sich zu einem integralen Bestandteil unseres Alltags entwickelt. Wir nutzen sie für verschiedene Zwecke wie Kommunikation, Arbeit, Unterhaltung, Einkauf und Informationsbeschaffung. Die Vorteile sind vielfältig: Wir können jederzeit und überall mit anderen in Kontakt treten, auf eine Fülle von Wissen und Informationen zugreifen und unser Leben...
Im Internet gehören Hashtags mittlerweile dazu. Doch wie nützlich sind die Zeichen und wie funktionieren diese ganz genau? Für jedes Thema die passenden Hashtags Ohne Hashtags ist das Internet nicht mehr vorstellbar. Ganz gleich, ob Technik, Sport, Kunst oder Fußball – für jedes Thema stehen die passenden Hashtags bereit. Diese...
Viele Kinder und Teenager besitzen heutzutage schon in jungen Jahren ein eigenes Smartphone. Doch insbesondere beim ersten Handyvertrag spielt die Kostenkontrolle eine sehr wichtige Rolle. Für den Zweck stehen verschiedene Kindertarife zur Verfügung. Schon von Kindesbeinen an online Aus Analysen des IT-Branchenverbands Bitkom geht hervor, dass etwa zwei Drittel aller...
Von der geplanten Fernsehpause über zu hohe Preise bis hin zu unpassenden Inhalten: Aus vielen guten Gründen entscheiden sich Konsumenten dafür, ihr Video-Streaming-Abo bei Netflix zu kündigen. Aus dem Grund ermöglicht es der Streaming-Anbieter seinen Kunden, die Mitgliedschaft bei Bedarf monatlich zu kündigen. Kündigung in mehreren Schritten Für eine Kündigung...
Wird von der digitalen Welt gesprochen, so kommt man um das Thema Social Media nicht herum. Mit Milliarden von Nutzern weltweit bieten soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn Unternehmen eine Möglichkeit, die Zielgruppe direkt und auf persönlicher Ebene zu erreichen. Doch angesichts der Komplexität und Dynamik der Social...
Internet, soziale Medien und digitale Kommunikationssysteme haben in der Vergangenheit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Heute sind sie aus dem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Welche Chancen ergeben sich daraus im Alltag und wie kann die Zivilgesellschaft von der zunehmenden digitalen Vernetzung profitieren? Welche Rolle spielt die digitale Infrastruktur für...
Bewertungsportale haben sich in der heutigen Arbeitswelt als einflussreiche Plattformen etabliert, auf denen Arbeitnehmer Erfahrungen mit aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebern teilen können. Diese Portale bieten einen Rahmen, in dem Einblicke in Unternehmenskulturen, Arbeitsbedingungen und Führungsstile gewährt werden, die außerhalb dieser Plattformen oft nur schwer zugänglich sind. Sie dienen somit als...
Mithilfe Künstlicher Intelligenz ist es heutzutage problemlos möglich, Audiodateien, Fotos oder Videos mit wenigen Mausklicks zu manipulieren. Die Resultate ziehen die Blicke auf sich. Gesichter berühmter Persönlichkeiten erscheinen auf einmal auf den Körpern von Pornostars. Auf anderen Bildern wird Donald Trump in Handschellen abgeführt. Doch wie können Betrachter solche Deepfakes...