Social Media: Wissenswertes zum Nutzen eines Hashtags
Im Internet gehören Hashtags mittlerweile dazu. Doch wie nützlich sind die Zeichen und wie funktionieren diese ganz genau?
Für jedes Thema die passenden Hashtags
Ohne Hashtags ist das Internet nicht mehr vorstellbar. Ganz gleich, ob Technik, Sport, Kunst oder Fußball – für jedes Thema stehen die passenden Hashtags bereit. Diese Hashtags sind durch eine Raute markierte Schlagwörter, die in sozialen Netzwerken dazu dienen, Beiträge nach bestimmten Themen schneller zu durchsuchen oder diese Beiträger einfacher auffindbar zu machen.
Die Bezeichnung „Hashtag“ setzt sich aus zwei englischen Wörtern zusammen – aus „Hash“ für Raute bzw. Doppelkreuz und aus „Tag“ für Markierung.
Besonders häufig sind die Hashtags auf gängigen Plattformen wie YouTube, X, Instagram oder Facebook anzutreffen. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl anderer Webdienste, auf denen Hashtags genutzt werden und die eine Suche nach den Zeichen unterstützen.
Tipps zum Setzen von Hashtags
Onlineuser können Begriffe als Hashtag markieren, indem sie den Bezeichnungen eine Raute voranstellen. Wer beispielsweise einen Beitrag über Gartenarbeit verfasst, kann Hashtags wie #Wiese, #Garten oder #Pflanze nutzen. Für Beiträge rund ums Thema Sport sind Hashtags wie #Fußball, #Olympia oder #Training besonders gut geeignet. Den Nutzern der sozialen Medien steht es frei, die Hashtags nach Belieben in den Social-Media-Beiträgen zu setzen. So ist es üblich, die Rauten entweder in Fließtexten zu verteilen oder am Beginn bzw. Ende der Texte aufzulisten. Beide Strategien sind gang und erreichen den erhofften Zweck. B
ei der Nutzung der Hashtags sollten Online-User jedoch beachten, dass sich die Zeichen ausschließlich aus Ziffern, Klein- und Großbuchstaben zusammensetzen. Leer- und Sonderzeichen dürfen in den Hashtags hingegen nicht aufgeführt werden.
Wissenswertes zur Suche nach Beiträgen mit Hashtags
Sind Begriffe als Hashtag markiert, können Nutzer auf sozialen Plattformen jeweils die passenden Beiträge finden, indem sie einzelne Hashtags abonnieren oder gezielt danach suchen. Dies ist in aller Regel über Suchfunktionen der sozialen Plattformen möglich.
Wer die Suchbegriffe in den sozialen Medien eingibt, enthält automatisch Listen von mit dem Hashtag markierten Beiträgen. Dieses Resultat erzielen Online-User ebenfalls, wenn sie die speziellen Hashtags innerhalb von Beiträgen anklicken. Allerdings müssen die Beiträge dann schon geöffnet sein.