Lifestyle Blog

Tipps zur richtigen Lagerung: Gehört Nuss-Nougat-Creme in den Kühlschrank?

Gehört Nuss-Nougat-Creme in den Kühlschrank?
Tipps zur richtigen Lagerung: Gehört Nuss-Nougat-Creme in den Kühlschrank? | Foto: ©Ally #80304188 – stock.adobe.com

Für viele Genießer darf Nuss-Nougat-Creme wie Nutella auf dem Frühstückstisch nicht fehlen. Doch was passiert mit der Delikatesse nach dem Frühstück? Gehört der Brotaufstrich in den Kühlschrank oder eher nicht?

Verschiedene Optionen für eine Aufbewahrung

Nutella-Hersteller Ferrero rät dazu, die beliebte Nuss-Nougat-Creme bei Temperaturen zwischen 18 und 24 Grad in Innenräumen aufzubewahren. Bei diesen Temperaturen kann Brotaufstrich einfach auf dem Brot verteilt werden. Wird das Glas für längere Zeit im Kühlschrank gelagert, verfestigt sich die Masse.

Danach muss die Speise erst wieder für längere Zeit bei Zimmertemperatur erwärmt werden, ehe diese einfach aufgestrichen und verzehrt werden kann.

Im Gegenzug sollten Verbraucher ungekühlte Nutella jedoch innerhalb von drei Wochen verzehren. Wer das Glas mit dem Brotaufstrich kontinuierlich im Kühlschrank lagert, verlängert dessen Haltbarkeit um mehrere Monate.

Verschiedene Optionen für eine Aufbewahrung
Nutella-Hersteller Ferrero rät dazu, die beliebte Nuss-Nougat-Creme bei Temperaturen zwischen 18 und 24 Grad in Innenräumen aufzubewahren | Foto: ©mdbildes #403167121 – stock.adobe.com

Flüssigkeit auf Nutella: Was ist das?

Nach längerer Lagerung bildet sich auf der Nuss-Nougat-Creme oftmals eine Flüssigkeit. Dabei handelt es sich nach Aussagen von Ferrero um Öl. Dieses Öl entsteht, falls das Nutella-Glas für längere Zeit bei warmen Temperaturen gelagert wird.
Das Auftreten der Flüssigkeit ist allerdings nicht problematisch. Es genügt, das Öl und den Brotaufstrich zu verrühren. Nach dem Vermengen sollte der Aufstrich eine homogene Masse bilden.

Flüssigkeit auf Nutella
Nach längerer Lagerung bildet sich auf der Nuss-Nougat-Creme oftmals eine Flüssigkeit | Foto: ©weyo #123163797 – stock.adobe.com

Wissenswertes zur optimalen Lagerung

Für eine optimale Lagerung von Nutella ist es wichtig, das Glas aufrecht hinzustellen und auf Raumtemperaturen zwischen 18 und 24 Grad zu achten.

Ein effektiver Schutz vor Sonnenlicht ist ebenfalls wichtig.

Optimale Plätze für die Nutella-Gläser sind die Vorratskammer oder Vorratsschränke. Ebenso wichtig ist es außerdem, das Glas immer wieder richtig zuzudrehen. Andernfalls ist es nicht ausgeschlossen, dass Schädlinge oder Sauerstoff in das Glas eindringen. Dadurch kann die Schokocreme schnell verderben.

Schimmelnde Nuss-Nougat-Creme: Was tun?

Entsteht auf dem Brotaufstrich ein ranziger Geruch oder beginnt das Lebensmittel zu schimmeln, sollten Verbraucher das Nutella-Glas komplett entsorgen. Es ist keine Alternative, nur die schimmeligen Bereiche zu entfernen.
Unter den Umständen ist es schließlich nicht ausgeschlossen, dass sich die Schimmelsporen schon im kompletten Glas ausgebreitet haben. Wer dennoch auf einen Verzehr der Nuss-Nougat-Creme besteht, muss mit Symptomen wie Durchfall und Erbrechen rechnen.