Gesellschafts BlogLifestyle Blog

Was ist vor der Ringauswahl zu beachten?

Was ist vor der Ringauswahl zu beachten?
Was ist vor der Ringauswahl zu beachten? | Foto: ©Srdjan #1024758481 – stock.adobe.com

Verlobungs- und Eheringe haben für Paare eine weitreichende symbolische Bedeutung, da sie eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden Partnern ausdrücken. Sie manifestieren das Versprechen, für immer zusammen zu sein. Nicht immer fällt die Ringauswahl leicht, denn Ringe sind in riesiger Auswahl und in den verschiedensten Preisklassen verfügbar.
Die Ringe müssen zum Stil ihrer Träger passen. Daher kommt es nicht nur auf die richtige Ringgröße, sondern auch auf das Material und das Design an.

Verlobungsring oder Ehering?

Verlobungsringe können von beiden Partnern getragen werden, doch immer häufiger trägt nur die Frau einen Verlobungsring. Nach der Hochzeit trägt sie ihn gern als Vorsteckring vor dem Ehering. Solche Verlobungsringe zeichnen sich daher oft durch ein schlichtes, elegantes Design sowie hochwertiges Material aus und sind mit einem Edelstein besetzt.

Tragen beide Partner einen Verlobungsring, entscheiden sie sich häufig für kostengünstige Varianten, um sich später wertvollere Trauringe zu kaufen.

Der Verlobungsring wird in Deutschland traditionell am Ringfinger der linken Hand, der Ehering am Ringfinger der rechten Hand getragen. Mitunter kaufen Paare, die eine Hochzeit planen, nur einmal Ringe und verwenden die Verlobungsringe nach der Hochzeit als Eheringe. In diesem Fall dürfen die Verlobungsringe teurer sein und aus edlem Material bestehen.

Verlobungsring oder Ehering
Verlobungsringe können von beiden Partnern getragen werden, doch immer häufiger trägt nur die Frau einen Verlobungsring | Foto: ©Syda Productions #188216892 – stock.adobe.com

Das geeignete Material für die Ringe

Bei der Wahl des Materials der Ringe spielen der persönliche Geschmack, Ansprüche an die Robustheit, aber auch das Budget eine Rolle. Paare, die es klassisch mögen, wählen für Eheringe häufig Gelbgold. Immer häufiger sind Ringe in Farbkombinationen anzutreffen, beispielsweise aus Gelb- und Weißgold, Weiß- und Rotgold oder Gelb-, Weiß- und Rotgold.
Außergewöhnlich edle Materialien für Eheringe sind Platin oder Palladium. Es muss nicht immer Edelmetall sein. Paare mit einem niedrigen Budget entscheiden sich für preiswerte, aber robuste Alternativen, die nicht weniger attraktiv wirken. Bei Ringen sollte man bei der Materialwahl unbedingt auf mögliche Metallallergien achten, um Hautreaktionen zu vermeiden; hypoallergene Metalle wie Titan oder Platin sind hierbei eine gute Wahl.

Das sind die wichtigsten Materialien für Verlobungs- und Eheringe:

  • Gelbgold ist ein Klassiker und in verschiedenen Farbnuancen sowie in den Legierungen 333er, 585er und 750er Gold verfügbar. Die Zahl der Legierung steht für den Feingoldgehalt. Gelbgold ist weich und anfällig für Kratzer.
  • Weißgold ist eine elegante und moderne Alternative zu Gelbgold. Es ist robuster und wurde durch Zuschlagstoffe wie Palladium entfärbt. Es sollte mindestens in der 585er-Legierung gewählt werden, damit es nicht gelbstichig ist.
  • Rot- oder Roségold erhält seine rötliche Farbe aufgrund der Beimischung von Kupfer. Es ist modern und außergewöhnlich, robuster als Gelbgold, aber nicht zeitlos.
  • Platin ist das wertvollste weiße Edelmetall, hat einen leichten Grauschimmer und kann auch von Allergikern getragen werden. Es ist zeitlos und robust. Da es edel und außergewöhnlich ist, hat es einen hohen Preis.
  • Palladium ist ähnlich edel und selten wie Platin und sieht ihm zum Verwechseln ähnlich. In der Regel ist es etwas günstiger. Es ist robust und eignet sich auch für Allergiker.
  • Silber ist preiswert und eignet sich daher für Paare mit einem geringen Budget. Es ist kratzempfindlich, weich, verformt sich leicht und kann dunkel anlaufen.
  • Titan ist ein sehr leichtes, graues Metall, das auch von Allergikern getragen werden kann. Es ist widerstandsfähig und relativ preisgünstig.
  • Edelstahl ist ein helles, robustes, gut hautverträgliches und preiswertes Material. Es eignet sich für Paare, die es schlicht, modern und puristisch mögen.
Das geeignete Material für die Ringe
Bei der Wahl des Materials der Ringe spielen der persönliche Geschmack, Ansprüche an die Robustheit, aber auch das Budget eine Rolle | Foto: ©Iryna #640252236 – stock.adobe.com

Ermittlung der Ringgröße

Ganz wichtig ist, dass die Ringe in der Größe passen. Nicht alle Materialien lassen sich leicht weiten, wenn der Ring zu klein gekauft wurde. Die Optik des Rings kann durch Vergrößern oder Verkleinern beeinträchtigt werden.

Wer einen Ring kaufen möchte, kann vorher die Ringgröße mit verschiedenen Methoden ermitteln:

  • Ringgrößenband, das um den Finger gelegt wird und wie ein Gürtel funktioniert
  • Ringgröße bei einem vorhandenen Ring beim Juwelier mit einem Ringstock messen lassen
  • Ringgröße bei einem vorhandenen Ring mit einem Messschieber oder Lineal messen
  • App für das Smartphone zur Ermittlung der Ringgröße bei einem vorhandenen Ring
  • Ringschablone, durch die der Finger gesteckt wird

Die Ringgröße kann auch mit einem Maßband am Finger gemessen werden, doch diese Methode ist ungenau und daher nicht zu empfehlen.

Die Wahl des passenden Designs

Das Design des Rings muss zum Typ des Trägers passen. Paare, die es opulent und eher auffällig mögen, entscheiden sich für breite Eheringe, oft mehrfarbig, in etwas außergewöhnlichen Formen, mit üppigen Schliffen oder Gravuren. Der Ehering für die Frau ist häufig mit einem oder mehreren Edelsteinen besetzt. Oft werden Diamanten gewählt.

Eine preiswerte Alternative zu Diamanten sind Zirkonia-Steine.

Ringe in auffälligen Designs unterliegen mitunter Modetrends und sind nicht zeitlos. Paare, die es zeitlos-elegant mögen, entscheiden sich daher häufig für Ringe im schlichten Design, ohne Gravur oder Schliff, mit glatter oder matter Oberfläche. Ringe im schlichten, aber edlen Design sind auch eine Überlegung wert, wenn sie täglich getragen werden sollen.

Wer für seine Partnerin einen Verlobungsring kaufen möchte, findet schlichte Solitärringe mit einem zierlichen Edelstein ebenso wie opulente Formen mit größeren Steinen oder mit mehreren Steinen. Es ist daher wichtig, den Geschmack und den Lifestyle der Partnerin zu kennen, um das passende Design zu wählen.