Welche Gemüsesorten wachsen im Winter?
Während viele Pflanzen bei den kältesten Temperaturen des Winters nicht wachsen (verabschieden Sie sich beispielsweise von Melonen, Tomaten, Kürbissen und Paprika), vertragen einige Gemüsesorten die kühleren Temperaturen sehr gut und sie gedeihen sogar. Hier erfahren Sie, welche das sind und wann Sie diese pflanzen sollten.
Mangelndes Sonnenlicht ist der Hauptfaktor, warum einige Pflanzen im Winter nicht wachsen
Der wichtigste limitierende Faktor zur kalten Jahreszeit ist das Sonnenlicht. Obwohl die Temperatur ebenfalls ein Faktor ist, können Sie diesen mit Gewächshäusern, Reihenabdeckungen oder Ähnlichem teilweise umgehen.
Ein guter Maßstab, an dem Sie sich orientieren sollten, ist, dass Sie Schutz für Ihre Pflanzen benötigen, wenn die Wintertemperaturen routinemäßig unter – 4 °C fallen.
Zuvor ist jedoch noch Zeit, Pflanzen zu pflanzen, die im Winter wachsen.
Welches Wintergemüse können Sie jetzt pflanzen?
Die Pflanzzeiten variieren je nach Standort, aber eine allgemeine Regel ist, dass die meisten Wintergemüse Ende Juli und August gepflanzt werden. Überleben können im Winter folgende Pflanzen:
- Karotten
- Knoblauch
- Kohl
- Erbsen
- Zwiebeln
- Ruccola
- Petersilie
- Spinat
Wenn Sie dieses Gemüse vor dem ersten Frost auf eine vernünftige Größe bringen, können Sie es ernten, solange es zugänglich bleibt. Sie können einige Sorten auch für die späte Winter- oder Frühjahrsernte überwintern.
Knoblauch
Knoblauch ist eine der am einfachsten anzubauenden Pflanzen und geht im Allgemeinen Mitte bis Ende Herbst in den Boden und wird im Hochsommer geerntet.
Pflanzen Sie Knoblauch mit viel Kompost an und fügen Sie Mulch zum Schutz vor Unkraut sowie zu Schutz vor schlechtem Wetter hinzu.
Kohl
Bei so vielen Kohlsorten können Sie dieses scharfe Gartengemüse vom Sommer bis ins Frühjahr ernten. Überwinternde Sorten im Juli und August aussäen und vor Winterschädlingen schützen – zum Beispiel mit einer Reihenabdeckung, falls in Ihrer Nähe erforderlich.
Wenn Sie bemerken, dass sich das Wachstum verlangsamt, fügen Sie etwas Kompost um die Pflanzen herum hinzu und gießen Sie sie gut.
Karotten
Um Karotten im Winter zu ernten, pflanzen Sie sie Ende Juli oder Anfang August und lassen Sie sie wachsen, bis sie groß genug zum Essen sind.
Karotten werden im Allgemeinen nicht viel größer, wenn die Temperaturen sinken, aber sie halten sich viele Monate lang gut im Boden.
Eine frische Karotte, die im Dezember geerntet wird, ist eine der besten Weihnachtsleckereien.
Zwiebeln
Zwiebeln sind eine weitere Kulturpflanze, die gut überwintert – vorausgesetzt, Sie wählen überwinternde Sorten. Längere Tage werden ihr Wachstum im späten Winter ankurbeln und sie für eine späte Frühjahrsernte bereit machen.
Pflanzen Sie Setzlinge bis Ende August in Ihren Garten und schützen Sie sie mit Strohmulch oder Reihenabdeckungen, wenn die Temperaturen unter –23 ° C sinken.
Wintergemüse für den überdachten Anbau
Es steht außer Frage, dass Gewächshäuser, erhöhte Gartenbedachungen und andere Formen der Bedachung dem Gärtner die beste Rendite bieten. Das folgende Gemüse wächst im Freien, bis harter Frost auftritt:
Rucola
Dieses Grün hat die charakteristische Eichenblattform, die heute in so vielen „Frühlingsmischungen“ vorherrscht. Aber Rucola wächst bei kühlerem Wetter noch besser.
Vor Frost geschützt kann Rucola den ganzen Winter über wachsen.
Pflanzen Sie in aufeinanderfolgenden Aussaaten im Abstand von zwei Wochen, beginnend sechs Wochen vor dem ersten erwarteten Frost. Wenn die Temperaturen sich dem Gefrierpunkt nähern, einfach abdecken. Rucola kann zudem hervorragend im Gewächshaus gedeihen.
Petersilie
Aussaat Mitte bis Ende August für Herbst- und Winterernten. Da Petersilie eine Pfahlwurzel bildet, ist es am besten, dieses schmackhafte Grün in Erde zu pflanzen, die tief gegraben und mit Kompost angereichert wurde. Verwenden Sie die frischen Blätter den ganzen Winter über für vitaminreiches Grün.
Um Ihre Ernte zu verlängern, wählen Sie beim Pflücken die äußeren Blätter und bedecken Sie sie mit einer Glocke, wenn das Wetter unter den Gefrierpunkt sinkt.
Spinat und Mangold
Spinat gedeiht bei kühlem Wetter und wird auch bei weniger Licht weiterhin neue Blätter bilden. Die Pflanze ist auch winterhart genug, um an vielen Standorten bis Mitte Oktober ohne Abdeckung zu wachsen.
Beitragsbild: © Mara Zemgaliete #77569064 – stock.adobe.com