Worauf gilt es beim Kauf von Keyboards zu achten?
Nicht in jedem Haushalt ist Platz, um ein großes Klavier aufzustellen. Wer sich dennoch für das Instrument mit den schwarz-weißen Tasten begeistert und alleine oder mit dem Nachwuchs musizieren möchte, kauft mit einem Keyboard die ideale Alternative.
Der technische Fortschritt des Instruments schreitet stetig voran, das in Klang und Funktion nahe an ein Klavier herankommt. Doch worauf ist genau beim Keyboard-Kauf zu achten?
Das Keyboard – eine gute Alternative zum Klavier
Wer nicht nur Kultur als Zuhörer genießen möchte, kann mit einer Vielzahl von Instrumenten das eigene musikalische Talent ausleben. Gitarre und Klavier sind absolute Klassiker, wenn es um die ersten Schritte beim Erlernen eines Instrumentes geht. Großer Vorteil beider Instrumente: Auf ihnen können Akkorde genauso wie Melodien gespielt werden.
Ein echtes Klavier kostet Tausende von Euro. In Zeiten, wo selbst lange auf Karten für Konzerte gespart wird, kann dies eine zu teure Anschaffung sein.
Hier ist ein Keyboard ideal, das bereits für wenige Hundert Euro zu Spielspaß und einem tollen Klangerlebnis führt. Das Musizieren wird schnell zum neuen Impuls für Familien und zum Lifestyle – dank Kopfhörer-Anschluss sogar ohne Störung der Nachbarn.
Welchen Einfluss die Anschlagdynamik beim Kauf hat
Die technische Entwicklung elektronischer Instrumente schreitet stetig voran. Laien wissen häufig nicht, worauf sie beim Kauf eines Keyboards achten sollten und gehen alleine nach dem Preis. Um lange Spielfreude zu haben und an das Spielgefühl eines Klaviers heranzukommen, ist eine Anschlagdynamik unverzichtbar.
Bei dieser liegt eine spezielle Federung der Tasten vor, worauf die Elektronik des Keyboards reagiert. Je fester die Tasten gedrückt werden, umso lauter erklingt der Ton. Dieses Verhalten ist mit einem echten Klavier vergleichbar und wird mit steigendem Wert des Keyboards umso realistischer wirken.
Gleiches gilt für das Klangerlebnis, das natürlich auch elektronisch erzeugt wird. Ähnlich wie für andere technische Geräte im Großhandel steigt die Klangqualität in Erzeugung und Wiedergabe mit dem Preis. Wer einfach für sich mit Kopfhörer üben möchte, kommt mit einem günstigeren Keyboard zurecht. Etwas mehr Geld sollte gezahlt werden, wenn das Keyboard mit seinen internen Lautsprechern ganze Räume beschallen soll.
Richtiges Zubehör für Spielspaß und Transport
Selbst in Größe und Format gibt es Unterschiede. So werden kleinere Keyboards mit 61 Tasten angeboten, die mit ihrer reduzierten Länge ideal für Kinder und Jugendliche sind. Erwachsene und ambitionierte Musiker sollten auf ein Keyboard mit 88 Tasten vertrauen, was einem Klavier entspricht.
Auch Zubehör wie Pedale und ein stabiler Ständer tragen zum Spielspaß bei.
Zudem werden Sie eine gepolsterte Transporttasche benötigen. Abhängig davon, wieviel Tasten das Keyboard besitzt sollte natürlich auch die Tasche daraufhin abgestimmt sein. Es macht keinen Sinn eine Keyboardtasche für 61 Tasten für ein kleineres oder größeres Keyboard zu erwerben. Denn ein fester Sitz in der Tasche ist zum Schutz der Keyboard-Elektronik unerlässlich.
Den idealen Einstieg ins Lernen finden
Ob als Kind oder Erwachsener erstmals mit einem Keyboard durchzustarten, muss nicht gleich in Hightech investiert werden. Hier lohnt es besonders, in einem spezialisierten Online-Shop zuzugreifen und für die letzten Fragen den Support des Shops zu kontaktieren.
Für die ersten Schritte am Keyboard sind Video-Tutorials und Bücher genauso lohnenswert wie das Klavier lernen per App. Hier sind in den letzten Jahre viele spannende, digitale Lehrangebote entstanden. Für ambitionierte Einsteiger ist der Besuch einer Musikschule jedoch durch nichts zu ersetzen.