Gesellschafts BlogLifestyle BlogReise Blog

Sommerurlaub 2022 jetzt buchen oder warten?

Sommerurlaub 2022 jetzt buchen oder warten?
Sommerurlaub 2022 jetzt buchen oder warten? | Foto: © GIS #466114881 – stock.adobe.com

Längst haben Reiseveranstalter ihre Sommerprogramme für 2022 präsentiert. Sollten sich Weltenbummler deshalb schon jetzt den passenden Urlaub sichern oder aufgrund der Pandemie eher abwarten?

Der Countdown läuft

Derzeit scheint die nächste Urlaubsreise zwar noch weit weg zu sein.

Doch auch für dieses Jahr sind die Prognosen wahrscheinlich, die sich schon im vergangenen Jahr bestätigten: Anfangs möchte niemand aufgrund der Pandemie verreisen.

Doch dann packt plötzlich Millionen an Menschen die Reiselust.

Urlaubsreise noch weit weg
Derzeit scheint die nächste Urlaubsreise noch weit weg zu sein | Foto: © Gerhard Seybert #71731131 – stock.adobe.com

Informationen zur aktuellen Buchungssituation

Aktuell ist die Buchungssituation für interessierte Urlauber sehr entspannt. Von Juli bis September 2021 erlebte der fvw-Reisebüroindex zwar ein Zwischenhoch. Doch seitdem ist die Buchungssituation sehr flau. Einige Branchensprecher wie Aage Dünhaupt von TUI betonen zwar immer wieder, dass der Anteil an Buchungen für den Sommer 2022 stetig anzieht.
Doch diese Ankündigungen gehören zum laufenden Geschäft dazu. Schließlich sind Reiseveranstalter und Fremdenverkehrsämter auf Buchungen angewiesen.

Interessierte Urlauberin
Aktuell ist die Buchungssituation für interessierte Urlauber sehr entspannt | Foto: © contrastwerkstatt #79826014 – stock.adobe.com

Die Entscheidung verschieben?

Sollten Reisende die Entscheidung für einen bestimmten Urlaub aufs Frühjahr verschieben? Diese Strategie ist keine gute Idee. Denn sobald die Inzidenzen im Frühjahr fallen, wird der Reisemarkt boomen. Vor der Pandemie war es üblich, dass die meisten Familien zur Weihnachtszeit ihre Pläne für den nächsten Sommerurlaub schmiedeten und die Reise dann im Januar buchten.

Doch aktuell gelten Last Minute-Buchungen als neues normales Maß.

In den Augen von DerTour-Geschäftsführer Mark Tantz wird der März nunmehr als „neuer Januar“ betrachtet. Zudem untermauern Virologen wie Alexander Kekulé diesen Trend. Der Virologe bestätigt, dass nach aktuellen Berechnungen im Frühjahr 2022 ungefähr 90 Prozent aller Deutschen geimpft oder genesen werden werden. Da zu diesem Zeitpunkt auch genügend Impfstoff für Kinder ab fünf Jahren verfügbar sein wird, geht Kekulé dann von einem Buchungsansturm aus.
Aktuell befürchten viele Familien hingegen, dass sich ihre Kinder nach der Rückkehr aus dem Urlaub in Quarantäne begeben müssen.

Details zu bereits ausgebuchten Reisezielen

Für an der deutschen Küste gelegene Ferienhäuser sowie Domizile in den Alpen sind die Buchungszahlen bereits jetzt sehr hoch. Deshalb weichen viele Urlauber bei Reiseveranstaltern wie TUI schon jetzt auf Urlaubsziele wie die polnische Ostseeküste oder das Mittelmeer aus. Besonders hohe Vorausbuchungen gibt es aktuell ebenfalls für die Türkei, Griechenland und die Balearen.
Einige Reisetermine in Richtung Malediven sind ebenfalls schon komplett ausgebucht. Generell liegen einsam gelegene Inseln bei vielen Globetrottern hoch im Kurs. Grundsätzlich gilt: Wer bestimmte Zimmertypen zu einem bestimmten Zeitraum in einem bestimmten Hotel oder einer speziellen Region wünscht, sollte für die Buchung nicht zu viel Zeit vergehen lassen.

Buchungszahlen in den Alpen bereits jetzt sehr hoch
Für Domizile in den Alpen sind die Buchungszahlen bereits jetzt sehr hoch | Foto: © by paul #277181504 – stock.adobe.com

Droht ein Buchungs-Boom?

Ein möglicher Grund für einen Buchungs-Boom sind weitere Fortschritte im Kampf gegen die Pandemie. Doch auch weitere Gründe könnten für einen deutlichen Anstieg der Buchungen sorgen. Beispielsweise sind Reiseveranstalter dazu verpflichtet, am Beginn der Pandemie ausgestellte und bislang nicht eingelöste Reisegutscheine bis spätestens Mitte Januar 2022 zu erstatten.

Deshalb bitten die Reiseanbieter ihre Klientel derzeit vermehrt darum, das Guthaben rechtzeitig für Buchungen einzusetzen.

Allerdings ist es nicht geklärt, inwiefern und in welcher Höhe die Gutscheine gegen etwaige Insolvenzen abgesichert sind.

Worauf bei einer frühen Buchung achten?

Wer sich die Lieblingsreise zu einem frühen Zeitpunkt sichern möchte, sollte auf mehrere Aspekte achten. Beispielsweise sollten Kunden der Reiseveranstalter Angebote mit günstigen Stornohöhen und Stornoterminen bevorzugen. Neben einer Kontrolle über die Gültigkeit der Auslandskrankenversicherung sollten sich Urlauber im Zweifelsfall für eine Pauschalreise entscheiden.
Bei einer Pauschalreise sind Kunden rechtlich begünstigt und haben stets einen deutschen Ansprechpartner vor Ort. Eine weitere interessante Option ist die sogenannte Flex-Option. Diese Regelung bietet die Möglichkeit, die Reise gegen geringen Aufpreis wenige Tage vor Abreise umzubuchen oder zu stornieren.

Worauf bei einer frühen Buchung achten?
Worauf bei einer frühen Buchung achten? | Foto: © detailblick-foto #46147598 – stock.adobe.com

Angaben zur Preisentwicklung

Derzeit weisen die Reiseveranstalter darauf hin, dass die Durchschnittspreise für Reisen derzeit klettern. Die TUI berichtet beispielsweise von einer Preiserhöhung bis zu 20 Prozent. Ein wichtiger Grund für diese Entwicklung ist, dass Urlauber aktuell eher auf den Sicherheitsaspekt als auf das Geld achten.

Urlauber möchten sich eine Auszeit gönnen und sind bereit, hierfür auch etwas mehr Geld zu investieren.

Reisende möchten besondere Momente erleben und sich nach Möglichkeit auch eine höherwertige Reise leisten. Deshalb ist es aktuell gang und gäbe, dass Poolzimmer oder Suiten von Hotels besonders schnell ausgebucht sind. Aus dem Grund investieren Deutsche bis zu ein Viertel mehr Geld für ihre Reisen.

Ist eine Buchung zum jetzigen Zeitpunkt lohnenswert?

Eine Buchung zum jetzigen Zeitpunkt lohnt sich. Schließlich beweist der Blick auf die aktuelle Marktsituation, dass Last Minute-Reisen derzeit alles andere als ein Schnäppchen sind. Viele Reiseanbieter kaufen die Reisen derzeit nur mit Bedacht ein.
Deshalb bleibt nur wenig Restware übrig. Wer kein Risiko eingehen möchte, sollte deshalb von Frühbucher-Rabatten profitieren.