Heim & Garten BlogTechnik Blog

Kabel verstecken: Effektive Methoden im Überblick

Kabel verstecken
Kabel verstecken: Effektive Methoden im Überblick | Foto: © Владимир Солдатов #230886818 – stock.adobe.com

Vom Handy über den Computer bis hin zum Fernseher oder Ventilator: Jedes elektrische Gerät wird mit Strom versorgt. Schnell entsteht Kabelsalat, der alles andere als „aufgeräumt“ aussieht. Doch es gibt Möglichkeiten, die Kabel galant zu verstecken.

Kabelsalat vermeiden

Je mehr Elektrogeräte sich in einem Haushalt befinden, desto mehr Kabel sind vorhanden. Gibt es genügend Steckdosen, ist der „Kabelsalat“ eigentlich nicht tragisch.

Doch je mehr Kabel die Laufwege versperren, umso höher ist die Stolpergefahr.

Deshalb ist es sinnvoll, die Kabel so zu verstecken, dass diese nicht stören und aus dem Sichtfeld verschwinden. Diese Maßnahmen sorgen nicht nur für mehr Sicherheit, sondern wirken auch optisch ansprechender.

Sinnvoll die Kabel verstecken
Es ist sinnvoll, die Kabel so zu verstecken, dass diese nicht stören und aus dem Sichtfeld verschwinden | Foto: © Владимир Солдатов #230886758 – stock.adobe.com

Erste Lösung: Kabelkanal

Ein Kabelkanal bietet mehrere Vorteile. Weil die Kabelkanäle selbstklebend sind, kann der Kabelschutz einfach an der Wand, unter dem Bodenbelag oder über der Fußleiste befestigt werden.

Bei einigen Fußböden ist es sogar möglich, die Kabelkanäle unter dem Fußboden anzubringen. Ein weiterer Vorzug ist, dass Hobby-Einrichter den Kabelkanal sogar anstreichen können. Somit fügt sich dieser Kabelschutz nahtlos in jedes Raumkonzept ein.

Kabelkanal
Weil die Kabelkanäle selbstklebend sind, kann der Kabelschutz einfach an der Wand, unter dem Bodenbelag oder über der Fußleiste befestigt werden | Foto: © auremar #46438017 – stock.adobe.com

Zweite Lösung: Kabelschlauch

Chaotische Verhältnisse herrschen vor allem dann vor, wenn mehrere Kabel mit der gleichen Steckdose verbunden sind. Für dieses Problem ist ein Kabelschlauch sinnvoll, der mehrere Leitungen bündelt.

Die Kabelschläuche stehen in mehreren Größen, Varianten und Farben zur Verfügung.

Mit diesem System ist es unerheblich, wie viele Kabel Sie verstecken möchten. Allerdings liegen die Kabel bei einem Kabelschlauch noch immer auf dem Boden.

Dritte Lösung: Kabelklemmen

Am unkompliziertesten und günstigsten sind sogenannte Nagelschellen. Ein Vorteil der Kabelklemmen ist, dass diese Bauteile einzig für eine Fixierung von Kabeln gedacht sind.
Besonders gut ist eine Fußleiste geeignet, damit die Kabel aus dem Sichtfeld verschwinden. Im Gegenzug sind die kleinen und dünnen Klemmen allerdings auch nur für dünne Kabel geeignet.

Kabelklemmen
Am unkompliziertesten und günstigsten sind sogenannte Nagelschellen | Foto: © R.-Andreas Klein #12867873 – stock.adobe.com

Vierte Lösung: Kabelbox

Eine Kabelbox ist eine aus Holz oder Kunststoff gefertigte Kiste, in der sich eine Sammelsteckdose mit Kabel befindet. Die Kabelboxen sind mit speziellen Schlitzen oder Löchern ausgestattet, die für Anschlüsse für Schreibtischlampen, Computer oder Handys geeignet sind. Bei diesem Konzept befindet sich der Kabelsalat im Innenbereich der Kabelbox.