Handy kaputt – selbst reparieren oder lieber nicht?
Handys und Smartphones sind aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen die Mobiltelefone täglich für eine große Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten, deren Vielfalt vom Versenden von Textnachrichten über die Internetnutzung bis hin zum Führen von Telefongesprächen reicht.
Doch was tun, wenn die Smartphones kaputt sind und eine Reparatur fällig ist?
In vielen Situationen unersetzlich
Mobiltelefone sind in unserem Alltag mittlerweile so wichtig, dass wir uns in vielen Situationen auf die kleinen Geräte verlassen.
Funktionieren die Geräte nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr, ist eine Reparatur fällig.
Doch wann ist es sinnvoll, selbst Hand anzulegen oder sich stattdessen an einen professionellen Reparaturservice zu wenden?
Auf das eigene technische Geschick vertrauen?
Bevor Smartphonebesitzer ihr Handy selbst reparieren, sollten sie sich die Frage stellen, ob sie das technische Problem tatsächlich in Eigenregie lösen können. Wer mit Reparaturen von Smartphones nicht erfahren ist, ist möglicherweise schnell überfordert und richtet schlimmstenfalls noch weiteren Schaden an. In diesem Fall ist eine professionelle Handy Reparatur garantiert die bessere Entscheidung.
Verfügen Handybesitzer hingegen über die nötigen Fertigkeiten, können sie auch versuchen, das Problem selbst zu lösen. Diese Empfehlung gilt in erster Linie für kleinere Reparaturen wie ein Akku- oder Display-Austausch. Das World Wide Web bietet eine große Auswahl verschiedener Tutorials und Anleitungen, die für die Reparaturen behilflich sind. Ein vorsichtiger Umgang mit den Geräten ist dennoch wichtig, damit das Gerät nicht beschädigt wird.
Garantiebedingungen berücksichtigen
Eine weitere ausschlaggebende Rolle spielt die Garantie.
Reparieren Handybesitzer ihr Gerät selbst, riskieren sie zumeist den Verlust ihres Garantieanspruchs.
Aus dem Grund ist es dringend erforderlich, sich im Vorfeld detailliert über die Garantiebedingungen zu informieren. Zumeist ist es sinnvoll, ein defektes Smartphone einige Monate oder wenige Jahre nach dem Kauf direkt an die Hersteller zu versenden. Auch wenn das Handy bereits älter und der Garantiezeitraum abgelaufen ist, ist es häufig sinnvoll, sich an einen professionellen Dienstleister zu wenden.
Schäden im Überblick: Wann eine Reparatur aufsuchen?
Ist das Handy auf den Boden gefallen oder hat das Gerät aus anderen Gründen einen starken Aufprall erlitten, besteht das Risiko einer defekten Platine. Weil in dieser Situation zumeist ein komplexer Schaden vorliegt, sollte das Smartphone in diesem Fall unbedingt von einem erfahrenen Experten repariert werden. Selbiges gilt nach einem Kontakt des Smartphones mit Wasser.
Auch wenn das Gerät bei einem Wasserschaden zu Beginn noch funktioniert, treten schwerwiegende Schäden möglicherweise erst im Nachhinein auf. Dann ist die Reparatur durch einen Fachmann zwingend erforderlich.
Fachmännische Reparaturen bei Softwareproblemen oder defekten Kameras
Funktioniert das komplette Gerät plötzlich nicht mehr richtig, ist dieser Schaden möglicherweise ein Indiz für ein Problem mit der Elektronik. In dem Fall ist die Kontaktaufnahme zu einem Experten ebenso sinnvoll wie bei Softwareproblemen, die sich beispielsweise durch zu langsame oder überhaupt nicht mehr funktionierende Apps äußern. Bei diesem Problem genügt es häufig, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Erbringt die Maßnahme nicht den erhofften Erfolg, ist eine Kontrolle und Reparatur durch einen Fachmann zwingend erforderlich.
Falls die zum Smartphone gehörige Kamera nicht mehr richtig funktioniert und unscharfe Bilder produziert, ist dieser Zustand oftmals ebenfalls ein Indiz für einen Defekt. Hierbei ist ebenfalls fachmännische Hilfe gefragt.
Wann das Handy selbst reparieren?
Liegt ein einfacher, unkomplizierter Schaden vor, können Smartphonebesitzer das Problem möglicherweise selbst beheben. Verschiedene Szenarien sind vorstellbar. Funktioniert der Smartphone-Akku nicht mehr richtig oder entlädt sich dieser zu schnell, genügt es oftmals, den Energiespeicher auszutauschen. Zumeist ist ein Austausch des Akkus eher unkompliziert.
Online stehen zu diesem Thema mehrere Tutorials und Anleitungen zur Verfügung. Außerdem können Smartphonebesitzer ein beschädigtes Display selbst austauschen. Zu dieser Frage stehen online ebenfalls diverse Tutorials und Anleitungen zur Wahl, die auf dieses Thema eingehen. Um bei einer Display-Reparatur keinen größeren Schaden anzurichten, ist es ratsam, sich genau an die Anweisungen zu halten und das Problem geduldig zu beheben. Wer sich im Umgang mit dem eigenen Smartphone unsicher fühlt, sollte sich lieber an einen Smartphone-Händler wenden.
Eigeninitiative bei einem Wechsel von Gehäuseteilen
Ist das Gehäuse des eigenen Smartphones beschädigt, ist es möglicherweise eine gute Idee, die jeweiligen Teile selbst auszutauschen. Auch zu dieser Frage gibt es im Internet eine große Auswahl an Anleitungen und Tutorials.
Bevor Smartphonebesitzer mit der Reparatur beginnen, sollten sie sich dennoch vor Augen führen, dass ein Austausch des Gehäuses relativ anspruchsvoll ist.
Umso wichtiger ist es deshalb, die Anleitung sorgfältig zu lesen und somit weitere Schäden zu vermeiden. Wer sich unsicher ist, sollte die Gehäuseteile stattdessen von einem Fachmann austauschen lassen. Treten am eigenen Smartphone Lade- oder Verbindungsprobleme auf, ist ein Austausch betroffener Stecker oder Kabel zumeist eine gute Idee. Für diese Art der Reparatur genügt zumeist Laienwissen.
Eigenreparatur oder Fachmann? Der Schaden entscheidet!
Verallgemeinernd kann man sagen, dass sich eine Reparatur in Eigenregie insbesondere bei einfachen Schäden wie einem Wechseln von Kabeln, Steckverbindungen, Gehäuseteilen, Displays oder Akkus lohnt. Ein vorsichtiger Umgang mit dem Gerät ist jedoch zwingend erforderlich, ebenso wie eine Orientierung an Anleitungen und Tutorials aus dem Internet.
Sind Handybesitzer technisch nicht versiert oder ist der Schaden am Smartphone komplex, ist eine professionelle Reparatur garantiert die bessere Wahl. Somit gehen Handybesitzer auf Nummer sicher und vermeiden, dass weitere Schäden am Smartphone entstehen oder mögliche Folgekosten drohen. Weil Gewährleistungsansprüche bei einer eigenständigen Reparatur erlöschen, ist es wichtig, Vor- und Nachteile von Eigeninitiative oder einer fachmännischen Reparatur gegeneinander abzuwägen.