Umgestellte Produktion: Braune Eier verschwinden zunehmend vom Markt
Während die Schalenfarbe von Hühnereiern für Produzenten eine wichtige Rolle spielt, ist die Situation bei Verbrauchern anders. Unter Hühnereiern sind braune Eier Auslaufmodelle. Zukünftig werden in den Supermärkten überwiegend weiße Eier erhältlich sein. Für diese Tendenz gibt es triftige Gründe.
Braune Eier in der Minderheit
Vermutlich werden nur noch wenige Jahre vergehen, bis Verbraucher in Deutschlands Supermärkten nicht mehr zwischen braunen und weißen Eiern wählen können.
Bereits heute verrät der Blick in Discounter und Supermärkte, dass braune Eier im Angebot für Hühnereier in der Minderheit sind.
Doch schenkt man den Aussagen von Henner Schönecke – dem Vorsitzenden des Bundesverbands der deutschen Eiererzeuger – Glauben, wird es bald gar keine braunen Hühnereier mehr geben. Immer mehr Züchter stellen von braunen auf weiße Eier um.
Ökonomische Gründe
Hinter der Entscheidung stecken ökonomische Gründe. Erfahrungsgemäß haben weiße Hühner ein besseres genetisches Potenzial, so dass diese Tiere beispielsweise länger leben. Die Haltung weißer Hühner ist ebenfalls einfacher. Zudem sind weiße Hühner mobiler als ihre braunen Artgenossen. Weiße Hühner finden ihr Wasser und ihre Nahrung leichter. Weiterhin sind die Vögel und ihre Eier kleiner und leichter. Den Tieren fällt es leichter, ihre Eier zu legen.
Aus diesen Gründen sind braune Eier mittlerweile nur noch bei einigen regionalen Huhn-Haltern erhältlich.
Eier von weißen und braunen Hennen
Während weiße Hennen auch weiße Eier legen, legen braun gefiederte weibliche Hühner braune Eier. Diese Grundregel ist nach Aussagen des Eiererzeugers Schönecke bei in Deutschland lebenden Hühnerrassen üblich. Ein weiteres Indiz über die Farbe der gelegten Eier ist zudem deren Farbe der Ohrläppchen. Hühner mit weißen Ohrläppchen legen weiße Eier. Bei Hühnern mit roten Läppchen entstehen braune Eier.
Beim Blick in Deutschlands Supermärkte ist offensichtlich, dass der Anteil dort verkaufter brauner Eier aktuell nur noch bei 30 Prozent liegt. Bei vielen Discountern sind braune Eier mittlerweile schon überhaupt nicht mehr erhältlich. Ein völlig anderes Bild zeichnete sich noch vor zehn Jahren ab, als wesentlich mehr braune als weiße Eier veräußert wurden.
Unterschiedliches Kaufverhalten je nach Altersgruppe
Bei einer Kundenbefragung des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft stellt sich heraus, dass insbesondere ältere Menschen heute noch immer braune Eier bevorzugen. Jüngeren Verbrauchern ist die Farbe der Eier zumeist egal. Sie legen erfahrungsgemäß größeren Wert auf die Regionalität und Tierhaltung.
Das bedeutet, dass den meisten Verbrauchern die Eierfarbe recht egal ist.
Die einzige Ausnahme ist die Osterzeit, in der Käufer vorzugsweise weiße Eier erwerben.
Keine geschmacklichen Differenzen
Für die meisten Verbraucher ist es unerheblich, ob weiße oder braune Eier im Einkaufswagen landen. Hatten braune Eier vor einigen Jahren und Jahrzehnten eine festere Schale, existiert dieser Unterschied heute auch nicht mehr. Auch geschmacklich variieren die Eier nicht voneinander.