Alanya für Abenteurer: Beliebte Naturerlebnisse und Outdoor-Aktivitäten
Reisen nach Alanya führen zu einem beliebten Reiseziel in der Türkei, das seinen Urlaubern eine spannende Mischung aus Abenteuer, Badevergnügen und Sonne verspricht. An der türkischen Südküste gelegen, lockt Alanya mit einer riesigen Bandbreite interessanter Sehenswürdigkeiten und langjähriger Geschichte.
Ihre Ferien verbringen Reisende in einem Urlaubsort an der Türkischen Riviera, der Spannung und Erholung zugleich verspricht.
Was macht Alanya zu einem einzigartigen Reiseziel für Urlauber?
Weit über die Stadtgrenzen hinaus ist Alanya für seine einladenden Ferienresorts bekannt. Ein Hotel reiht sich ans nächste und lässt keine Wünsche seiner Gäste offen. Bilderbuchgleiche Strände laden zum Verweilen ein.
Alanya gleicht einem Einkaufsparadies, in dem jeder auf seine Kosten kommt.
Wer von einem umfassenden Unterhaltungsprogramm profitieren oder ins pulsierende Nachtleben eintauchen möchte, kommt in der Stadt ebenfalls auf seine Kosten. Entdecke einen unvergesslichen Urlaub in Alanya und überzeuge dich selbst vom Facettenreichtum dieses einzigartigen Reiseziels, beispielsweise mit den Angeboten von TUI.
Welche Ausflüge sind besonders gut für einen Aufenthalt in Alanya?
Alanya ist wie eine riesige kulturelle Schatztruhe, die für jeden Geschmack die passenden Sehenswürdigkeiten bietet. Dank ihrer idyllischen Lage zieht die Hauptstadt der gleichnamigen Region die Blicke von Besuchern magisch an. In exponierter Lage auf einer hügeligen Felsspitze gelegen, vereint das Sehnsuchtsziel 3.000 Jahre alte Kulturgeschichte. Davon können sich Besucher vor Ort überzeugen. Die Altstadt Alanyas verbreitet besonderen Charme. Enge Gassen winden sich aneinander.
Überall laden kleine Cafés und Teehäuser zum Verweilen ein. In der Altstadt von Alanya herrscht übrigens Bauverbot. Dadurch soll sich das Städtchen seinen historischen Charme bewahren.
Unterwegs mit Jung und Alt: Eine Jeep-Safari ins Taurusgebirge
Ein besonderes Highlight sind Jeep-Safaris, bei denen Reisende zwischen mehreren Touren wählen können.
Zur Wahl stehen Safaris in unterschiedliche Regionen.
Auf Wunsch ist sogar eine Jeeptour mit Rafting möglich. Diese Touren sind nicht nur dafür geeignet, um ein unvergessliches Ausflugsabenteuer zu erleben. Möchtest du Abenteuer und Spaß miteinander verbinden, solltest du dir die Safaris nicht entgehen lassen.
Ausflüge mit dem Piratenboot
In der Antike war Alanya als berühmter Piratenhafen bekannt. Einst besiegte Pompeius – der Feind Julius Caesars – während des römischen Bürgerkriegs die Piraten. Heute erinnern im Hafen der Stadt gelegene Piraten-Themenboote an diese bewegenden Zeiten.
Auf den Piratenbooten finden kleine Kreuzfahrten statt, die jede Menge Unterhaltung mit Animation und Musik versprechen. Zudem dürfen sich Urlauber auf die eine oder andere Erfrischung im azurblauen Wasser der Türkischen Riviera freuen.
Adrenalin pur beim Tandem Paragliding
Wer pures Adrenalin spüren und hoch hinaus möchte, kommt in den Ferien in Alanya ebenfalls auf seine Kosten. Fühle dich frei wie ein Vogel, indem du beim Tandem-Paragliding durch die Lüfte segelst.
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, um das Flugabenteuer zu erleben.
Während des Flugs steuern und kontrollieren professionelle Piloten den Paragliding-Ausflug. Damit können Ausflügler den Anblick des Mittelmeers genießen.
Canyon- und Rafting-Abenteuer
Der rund 750 Meter lange Sapadere Canyon verzaubert mit seiner malerischen Lage im Herzen des Taurusgebirges. Ziel der Canyon-Tour ist die kleine Ortschaft Sapadere, die etwa 40 Kilometer von Alanya entfernt ist. Eine Anreise ist mit dem Auto oder im Rahmen einer Jeep-Tour möglich. Bei einer organisierten Tagestour sind die Reiseleitung, das Mittagessen sowie der Transfer im Preis inkludiert.
Möchtest du den Abstecher zum Canyon mit einer Jeep-Safari verbinden, führt die Route an der Zwergenhöhle und der alten Seidenfabrik vorbei. Abenteuerliche Momente sind auch beim Rafting im Köprülü Canyon vorprogrammiert. Das größte Rafting-Zentrum der gesamten Türkei ist im gleichnamigen Zentrum zu Hause, das rund 80 Kilometer vom Stadtzentrum von Alanya gelegen ist. Freue dich auf eine Raftingtour auf einem Boot, das sich seinen Weg durch eiskaltes Wasser bahnt. Dieses Abenteuer wirst du so schnell nicht vergessen.
Manavgat Bootsfahrt und Quad Safari
Begib dich auf eine Kreuzfahrt auf dem Fluss Manavgat, auf der du dich von der einzigartigen Schönheit der Region überzeugen kannst. Die Bootsfahrt führt an der Stelle vorbei, an welcher der Fluss direkt ins Meer mündet. Die meisten Bootsausflüge verlaufen zum Basar von Manavgat.
Vor Ort bleibt auf der Tour genügend Zeit, um sich beim Basar auf Schnäppchensuche zu begeben oder die Blaue Moschee in Augenschein zu nehmen.
Auf der Liste der besonderen Outdoor-Aktivitäten darf eine Quad Safari Tour nicht fehlen. In der Region um Alanya gibt es mehrere Reiseveranstalter, die diese Touren anbieten. Die Erkundungstouren durchs Taurusgebirge auf vier Rädern führen durch schlammiges und nasses Terrain. Deshalb genügt es, sich an diesem Tag in Freizeitkleidung zu hüllen.
Reit- und Wanderausflüge in und um Alanya
Alanya auf dem Rücken eines Pferdes entdecken. Dieses unvergessliche Outdoor-Erlebnis begeistert Groß und Klein. Begib dich auf die spannende Abenteuertour mit einer kleinen Reisegruppe, bei der du von Experten begleitet wirst. Die meisten Touren hoch zu Rosse führen an den Hängen des Taurusgebirges durch malerische Pinienwälder. Ähnliche Wanderrouten verlaufen ebenfalls durch die unberührte Natur Alanyas.
Tauch- und Schnorchelexkurse in Alanya
Nicht nur an Land fasziniert Alanya mit seiner einzigartigen Outdoor-Landschaft. Alanyas Unterwasserwelt zieht Reisende in den Bann. In und um die Reiseregion stehen organisierte Tauchtouren zur Verfügung, die auch für Anfänger geeignet sind.
In Begleitung von Experten begeben sich Taucher und Schnorchler auf eine kleine Reise, bei der Wassersportler farbenfrohe Meeresbewohner bewundern können.
Dieser Anblick ist außergewöhnlich und beeindruckend zugleich.
Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Alanyas
Spannende Einblicke in die kulturhistorische Seite der Stadt verspricht der Rote Turm. Rot schimmert das bekannte Wahrzeichen Alanyas, das schon zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut wurde. Einst diente der Turm dazu, um die Burg, die Werft und den Hafen der Stadt vor Angriffen zu schützen. Der 33 Meter hohe und rund 29 Meter breite Turm ist mit seiner achteckigen Form eines der am besten erhaltenen Bauwerke aus diesem Zeitalter Alanyas. In den Innenräumen können Besucher das ethnografische Museum besichtigen.
Nicht weit vom Roten Turm entfernt, ragt der Leuchtturm von Alanya auf einer kleinen Landzunge direkt ins Meer. Die meisten Urlauber besuchen den Leuchtturm in den Abendstunden, um den Anblick des Sonnenuntergangs zu genießen.
Entspannung am Kleopatra-Beach und Abstecher zu den Düden-Wasserfällen
Der Kleopatra Beach ist im Zentrum von Alanya zu Hause. Seinen Namen verdankt der Strand der gleichnamigen ägyptischen Königin, die einer Legende zufolge einst an diesem Küstenabschnitt gebadet haben soll. Bis heute erfreut sich das rund zwei Kilometer lange Badeparadies bei Familien großer Beliebtheit. Neben einer großen Auswahl an Wassersport-Angeboten stehen mehrere Strandbars und Cafés zur Verfügung. Unmittelbar vor der Stadt Antalya erstreckt sich ein Naturschauspiel mit Gänsehautflair. Hier stürzen die Düden Wasserfälle rund 40 Meter in die Tiefe.
Die Wasserfälle befinden sich an dem Punkt, an dem der gleichnamige Fluss direkt ins offene Meer rauscht.
Den schönsten Blick auf den Wasserfall genießt du vom Lara Beach.
Alanya – Urlaubsparadies mit vielen Gesichtern
Alanya ist ein Urlaubsparadies mit vielen Gesichtern. Das beliebte Reiseziel aus der Türkei lockt mit einer gelungenen Mischung aus Natur, Kultur und perfekten klimatischen Bedingungen.
Wer die Vorzüge von einem komfortablen Hotel genießen und auf Reisen verschiedene Facetten des Lands kennenlernen möchte, wird sich ein Leben lang mit Freude an diese Reise erinnern.