Brückentage 2022 – So nutzen Sie Ihre Urlaubstage optimal
Nur wenige Urlaubstage einreichen und dennoch an möglichst vielen Tagen am Stück die Seele baumeln lassen: Hierfür sind Brückentage prädestiniert. Doch welche Brückentage bieten sich für 2022 an?
Brückentage 2022 – Günstigere Konstellationen als 2021
Im Jahr 2022 liegen viele Feiertage für Arbeitnehmer wesentlich günstiger als 2021. Nur zwei Feiertage fallen auf Wochenend-Tage. Da einige Feiertage auf einen Dienstag oder Donnerstag fallen, steht einem verlängerten Wochenende mit nur einem Urlaubstag nichts im Wege.
Besonders gute Voraussetzungen für mehrere freie Tage am Stück haben Arbeitgeber, die in Bundesländern mit sehr vielen Feiertagen arbeiten – darunter Bayern und Baden-Württemberg.
Doch auch für Angestellte anderer Bundesländer halten die Brückentage für 2022 die eine oder andere Überraschung bereit.
Neujahr 2022 am 1. Januar
Hinsichtlich der Feiertage startet das Jahr 2022 für Arbeitnehmer eher suboptimal. Da Neujahr auf einen Samstag fällt, haben Arbeitnehmer zum Jahresbeginn keinen zusätzlichen Feiertag.
Heilige Drei Könige am 6. Januar
Der Feiertag der Heiligen Drei Könige wird in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt gefeiert. In diesem Jahr fällt der Feiertag auf einen Donnerstag.
Wer am darauffolgenden Tag am Freitag einen zusätzlichen Urlaubstag einreicht, hat immerhin vier Tage am Stück urlaubsfrei. Wer neun Tage hintereinander entspannen möchte, sollte auf dem Urlaubsplan die Tage am 3., 4., 5. und 7. Januar eintragen.
Internationaler Frauentag am 8. März
Der internationale Frauentag am 8. März ist in Berlin ein gesetzlicher Feiertag. Dieser Tag fällt 2022 auf einen Dienstag. Wer in dem Bundesland für den 7. März einen Urlaubstag einreicht, darf sich auf ein verlängertes Wochenende freuen.
Wer drei weitere Urlaubstage in die Zeit vom 9. bis 11. März investiert, hat sogar neun Tage am Stück frei.
Ostern 2022
Rund um die zwei Osterwochen können Arbeitnehmer mit acht Urlaubstagen doppelt so viele freie Tage am Stück gewinnen. Hierfür kommt der Zeitraum vom 11. bis zum 14. April oder vom 19. bis zum 22. April in Betracht.
Werden Feiertage und Wochenenden hinzu addiert, verlängert sich die freie Zeit vom 9. bis zum 24. April.
Wer hingegen nur vier Urlaubstage investieren möchte, kann mit vier Urlaubstagen eine Auszeit von insgesamt zehn Tagen genießen. Hierfür beantragen Angestellte die Urlaubszeit für einen der oben genannten Zeiträume.
Tag der Arbeit am 1. Mai
Der Tag der Arbeit fällt auf einen Sonntag. Dieser Tag ist für Arbeitnehmer generell ein freier Tag.
Christi Himmelfahrt am 26. Mai
Der Tag nach Christi Himmelfahrt ist ein beliebter Brückentag. Dieser Brückentag ist ein Freitag, da Christi Himmelfahrt stets auf einen Donnerstag fällt und 39 Tage nach dem Ostersonntag stattfindet. Mit einem einzigen Urlaubstag erhalten Arbeitnehmer dadurch vier freie Tage am Stück.
Alternativ haben Angestellte die Möglichkeit, vom 23. bis 25. Mai sowie am 27. Mai insgesamt vier freie Urlaubstage zu beantragen und somit neun freie Tage am Stück den stressigen Arbeitsalltag hinter sich zu lassen.
Pfingsten am 5. und 6. Juni
Pfingstsonntag fällt auf den 5. Juni, Pfingstmontag auf den 6. Juni.
Wer das Pfingstfest mit Urlaub verbinden möchte, kann in der Woche darauf vom 7. bis 10. Juni einen viertägigen Urlaub einreichen und somit bis zu neun Tage am Stück verreisen.
Wer noch länger neue Kraft tanken möchte und im richtigen Bundesland lebt, könnte die Urlaubszeit bis zu Fronleichnam verlängern.
Fronleichnam am 16. Juni
Fronleichnam ist in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie dem Saarland ein gesetzlicher Feiertag. Nehmen Arbeitnehmer vom 7. bis zum 10. Juni die Tage vor Fronleichnam und außerdem am 17. Juni frei, verlängert sich die Auszeit vom Arbeitsplatz auf bis zu 16 Tage.
Für einen Kurzurlaub genügt es aber ebenfalls, sich am 17. Juni einen Urlaubstag einzutragen und somit ein auf vier Tage verlängertes Wochenende zu sichern. Fronleichnam fällt stets auf einen Donnerstag.
Mariä Himmelfahrt am 15. August
Im Jahr 2022 fällt Mariä Himmelfahrt auf einen Montag, den 15. August. Dadurch dürfen sich alle Arbeitnehmer auf ein verlängertes Wochenende freuen, deren Arbeitsplatz sich in Bayern oder im Saarland befindet.
Weltkindertag am 20. September
Der Weltkindertag am 20. September ist ausschließlich in Thüringen ein gesetzlicher Feiertag. Weil der Feiertag in diesem Jahr auf einen Dienstag fällt, dürfen sich Thüringer unter Einsatz von einem Urlaubstag am 19. September über ein vier Tage andauerndes Wochenende freuen.
Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober
Weil der Tag der Deutschen Einheit im Jahr 2022 auf einen Montag fällt, dürfen sich alle Deutschen auf ein verlängertes Wochenende freuen.
Reformationstag am 31. Oktober
Der Reformationstag fällt am 31. Oktober ebenfalls auf einen Montag. Mit Ausnahme von Berlin fällt der Feiertag in allen nord- sowie ostdeutschen Bundesländern auf einen arbeitsfreien Tag.
Allerheiligen am 1. November
Allerheiligen bietet am 1. November im Jahr 2022 die Möglichkeit, wieder einen Brückentag zu nehmen.
Von diesem Feiertag profitieren alle Angestellten, deren Arbeitsplatz sich in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder dem Saarland befindet.
Weil der 1. November auf einen Dienstag fällt, genügt ein einziger Urlaubstag am Montag, um ein verlängertes Wochenende zu genießen.
Buß- und Bettag am 16. November
In Sachsen feiern Beschäftigte am 16. November den Buß- und Bettag. Da der evangelische Feiertag stets auf einen Mittwoch fällt, können sich Arbeitnehmer mit nur zwei Urlaubstagen an einer fünftägigen Auszeit erfreuen. Wer sein Urlaubskonto um vier Urlaubstage schröpft, kann die Beine für insgesamt neun Tage hochlegen.
Weihnachten 2022 am 25. und 26. Dezember
Der erste Weihnachtsfeiertag fällt am 25. Dezember ungünstig auf einen Sonntag. Der zweite Weihnachtsfeiertag ist hingegen ein Montag. Wer die Tage zwischen den Feiertagen freinehmen möchte, sollte sich mehrere Tage zum Jahresende freihalten. Der Heiligabend am 24. Dezember und Silvester am 31. Dezember fallen beide auf einen Samstag.
Beitragsbild: © bluedesign #211116898 – stock.adobe.com