Effektiver Sonnenschutz für Haar und Kopfhaut
Richtiger Sonnenschutz ist essenziell wichtig – für jedes einzelne Körperteil. Deshalb ist es ratsam, die Haarstruktur und empfindliche Kopfhaut ebenfalls nicht zu vergessen.
Sonnencreme als Standardschutz
Für die meisten Menschen gehört es zum Sonnenbad dazu, sich kurz vor dem Aufenthalt unter freiem Himmel mit Sonnencreme zu schützen. Allerdings bleibt die empfindliche Kopfhaut beim Eincremen zumeist außen vor. Unser Haar bietet allerdings nicht immer ausreichend Schutz.
Deshalb ist es wichtig, das Haar und die Kopfhaut ebenfalls auf das Sonnenbad vorzubereiten.
Textiler Sonnenschutz für das Haar
Ein textiler Sonnenschutz erweist sich als besonders effizient. Ein Cap, ein Sonnenhut oder blickdichtes Tuch sind besonders gut geeignet, um das Deckhaar und die Kopfhaut vor UV-Strahlung zu schützen.
Wer jedoch keine Kopfbedeckung nutzen möchte, sollte sich stattdessen für ein transparentes Sonnenschutzspray entscheiden. Ein Vorteil dieser Erzeugnisse besteht darin, dass die Sprays sehr schnell in die Haut einziehen und dennoch nicht stark fetten. Zudem ist es wichtig, das Haar nicht als Seiten- oder Mittelscheitel zu tragen. Somit reduzieren Sonnenanbeter das Risiko, nackte Kopfhaut freizulegen.
Die richtigen Pflegeprodukte verwenden
Doch nicht nur die Kopfhaut bedarf viel Schutz und Pflege. Haare sind ebenfalls auf eine Sonderbehandlung angewiesen. Einige Conditioner und Shampoos sind mittlerweile mit UV-Schutz erhältlich und kommen im Sommer als Schutzmaßnahme zum Einsatz. Genauso wirkungsvoll ist es, das Haar nach einem Sonnenbad mit After Sun-Pflegeprodukten oder After Sun-Shampoo zu behandeln. Hierbei ist es wichtig, diese Shampoos und Pflegeerzeugnisse auf die Spitzen und das Deckhaar aufzutragen.
Dieser Schutz ist besonders wichtig, da starke Sonneneinstrahlung die Haarstruktur in Mitleidenschaft zieht.
Aus dem Grund gibt es auf dem Markt mittlerweile verschiedene Haarpflegesprays, die das Haar mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen.
Hierbei gilt, dass insbesondere blondiertes Haar auf viel Schutz und Pflege angewiesen ist. Unmittelbar vor dem Urlaub sollten Sonnenanbeter generell darauf verzichten, ihre Haare zu färben. Weil Färbungen die Haare zusätzlich belasten, sind diese in dieser Zeit auch besonders empfindlich.
Weitere Pflegetipps für Haare
Nach einem Bad im Meer sind beautybewusste Sonnenanbeter gut beraten, ihr Haar gründlich mit Wasser abzuspülen. Zudem sollten Sie Haargummis verwenden, die aus Materialien wie Scrunchie bestehen. Ein Vorteil von elastischen Spiral-Haargummis besteht darin, dass dieser Haarschmuck Schäden wie Knoten oder einem Haarbruch vorbeugt.
Am besten ist für einen Strandbesuch eine Flechtfrisur geeignet. Diese Haarfrisur bietet vor Außeneinwirkungen eine besonders geringe Angriffsfläche.