Wissenschaftsblog

Long Covid: Unter diesen Symptomen leiden die meisten Patienten

Long Covid Symptome
Long Covid: Unter diesen Symptomen leiden die meisten Patienten | Foto: © Wirestock #445954165 – stock.adobe.com

Auch längere Zeit nach einer Covid-Infektion reißt Long Covid viele Betroffene oftmals komplett aus ihrem Leben. In Reha-Einrichtungen zeigt sich dann, unter welchen Beschwerden die Patienten leiden.

Verschiedene Symptome von Long Covid

Nach aktuellem Stand sind an Long Covid Erkrankte mit vielen unterschiedlichen Symptomen konfrontiert. Nach Aussagen von Gundula Roßbach – der Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung – weichen die Symptome von Patient zu Patient deutlich voneinander ab.

Ihrer Meinung nach macht sich nicht nur bemerkbar, dass die Menschen an Covid 19 erkranken. Viele Betroffene entwickeln auch das Post- oder Long Covid-Syndrom. Zahlreiche Patienten müssen sogar erst realisieren, dass sie tatsächlich von Long Covid betroffen sind.

Verschiedene Long Covid Symptome
Nach aktuellem Stand sind an Long Covid Erkrankte mit vielen unterschiedlichen Symptomen konfrontiert | Foto: © Georgii #479076728 – stock.adobe.com

Long Covid auch bei einem milden Verlauf

Einer von der Mainzer Universitätsmedizin veröffentlichen Studie zufolge leiden ungefähr 40 Prozent aller Corona-Infizierten auch ein halbes Jahr nach der Infektion noch an Symptomen, dem sogenannten Long Covid. Von dieser Erkrankung sind ebenfalls Infizierte betroffen, die im Vorfeld einen milden oder asymptomatischen Verlauf hatten.

Laut Erfahrungen von Roßbach sind die Symptome sehr unspezifisch und reichen von Herzproblemen oder Konzentrationsproblemen bis hin zu Depressionen, Angststörungen, Luftnot oder chronischer Müdigkeit.

Einige Betroffene können deshalb ihrer beruflichen Tätigkeit nicht mehr nachgehen. Mangelt es an Konzentrationen, können Patienten zum Teil nicht mal mehr Texte verstehen und lesen.

Mangelnde Erfahrungen durch Therapeuten

Abhängig von den jeweiligen Symptomen kommen Reha-Einrichtungen für Psychosomatik, Neurologie und Kardiologie in Betracht. Erschwerend kommt hinzu, dass Therapeuten häufig schlichtweg nicht mit den Problematiken vertraut sind. Es mangele ihnen schlichtweg an Erfahrungswerten. Dennoch ist es wichtig, sich einer Reha-Maßnahme zu unterziehen.
Je mehr Erfahrungen die Therapeuten im Umgang mit Long Covid gewinnen, desto gezielter können sie auch etwaige Maßnahmen einleiten.