Millionen Jahre alte Dino-Spur entdeckt
Kürzlich stießen britische Hobby Wissenschaftler auf eine etwa 50 Meter lange Spur eines einstigen Verwandten von Dinosauriern. Diesen Fund machten Forscher an einem Strand in Wales.
Rückschlüsse auf die Gattung der Dinosaurier
Die Abdrücke lassen den Schluss zu, dass in der Region vor über 200 Millionen Jahren größere Dinosaurier mit einem langen Hals lebten.
Wie das Natural History Museum in London auf Twitter bekanntgab, gehören die Spuren der Dino-Kategorie der Sauropodomorpha an.
Dieser Gruppe an Dinosaurier gehört ebenfalls die Gattung Diplodocus an. Mittlerweile ist bekannt, dass Hobby-Forscherin Kerry Rees die Spuren der Tiere im Jahr 2020 am Strand von Penarth fand. Der Küstenabschnitt befindet sich in der Nähe von Cardiff.
Spuren aus dem Trias-Zeitalter
Wie Museumsexpertin Susannah Maidment bestätigte, ist die Spezialistin anfangs skeptisch gewesen. Allerdings ließen eingehende Untersuchungen den Schluss zu, dass es sich tatsächlich um Spuren aus der Trias-Zeit vor etwa 200 bis 250 Millionen Jahren handelt.
Zu der Erkenntnis kamen Maidment und Kollege Paul Barrett. Nach Aussagen von Barrett weisen die Abdrücke auf einen gehenden Dinosaurier hin.
Publikationen in einer Fachzeitschrift
Zudem stießen die Wissenschaftler auf Areale, an denen Matsch nach oben gedrückt wurde. Solche Strukturen sind typisch für aktive Bewegungen, die auf weichem Untergrund erfolgen.
Die Abdrücke wurden zusätzlich mithilfe von 3D-Bildern festgehalten. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse publizierten die Forscher in der Fachzeitschrift „Geological Magazine“.