Das sind die Mode Trends für den Frühling 2022
Von Farben über Schnitte bis hin zu Materialien: Bei der Frühjahrs-Mode 2022 setzen sich viele Trends durch. Fakt ist, dass bei dieser modischen Vielfalt für jeden etwas Passendes dabei ist.
Knallige Farben treffen auf neurale Nuancen, Cut Outs treffen auf Schnürungen. Zudem treffen Car Wash-Fransen den Nerv der Zeit.
Trend 1: Print Mix und Patchwork
Wer es bunt und knallig mag, kommt in diesem Frühjahr auf seine Kosten. Denn in diesem Jahr liegen Prints in allen vorstellbaren Variationen voll im Trend. Deshalb spricht nichts dagegen, sich in gelungene Kombinationen aus Karos, Streifen und Polka Dots zu hüllen.
Zusätzlich können Animal Prints auch mit anderen Mustern vermischt werden, so dass besonders extravagante Kombinationen entstehen.
Wer sich extravagant und dennoch nicht zu auffällig kleiden möchte, sollte sich für ein Kleidungsstück im Patchwork-Design entscheiden und das restliche Outfit dezenter gestalten.
Trend 2: Retro Charme
Der besondere Charme der 1970er Jahre lebt bei der diesjährigen Mode besonders aus. Fashionistas hüllen sich in eine abwechslungsreiche Mischung verschiedener 70er-Stile, die von Folklore über Hippie bis hin zu Disco und Rock reichen.
Dieser modische Trend harmoniert auch ideal mit anderen Outfits. Von diesem Look lassen sich in diesem Jahr zahlreiche Designer inspirieren, beispielsweise Designer aus dem Hause Gucci.
Trend 3: Mode mit Schlitz
Weite Schnitte setzten schon im vergangenen Sommer neue Trends. Doch in diesem Jahr gesellen sich zu diesem Style auch noch Schlitze dazu. Der Modetrend taucht 2022 in allen vorstellbaren Kreationen auf – von Hösen über Röcke bis hin zu Oberteilen. Der Anblick der Mode spricht für sich.
Denn auch normale Kleidungsstücke verwandeln sich mit einem kleinen Schlitz in wahre Highlight-Pieces.
In Kombination mit Sneakers besticht der Look mit einem besonders lässigen Stil.
Trend 4: Schnürungen und Cut-Outs
Kleidungsstücke mit Schnürungen und Cut-Outs feiern in diesem Jahr ihre Renaissance. Im Zusammenspiel mit asymmetrischen Elementen erleben diese Details ihre modische Vollendung.
Für das Styling gilt, dass weniger manchmal eher mehr ist. Der Farbratgeber für Outfits empfiehlt, eher dezente und einfarbige Kleidungsstücke mit den Schnürungen und Cut-Outs zu kombinieren. Andernfalls erscheint das Outfit zu unruhig.
Trend 5: Fransen
Kleidungsstücke und Taschen mit Fransen sind Top-Trends für dieses Frühjahr.
Diese verspielte Besonderheit macht nicht nur auf dem Laufsteg eine gute Figur, sondern integriert sich auch problemlos in den Alltagslook.
Wer sich besonders cool stylen möchte, vereint den Fransen-Look am besten mit geraden und leger geschnittenen Silhouetten. Stattdessen ist es wichtig, dass das Hauptaugenmerk auch im Zusammenspiel mit anderen Details auf den Fransen liegt.
Trend 6: Bralette
Es ist nicht das erste Jahr, in dem das Bra Top die Catwalks dieser Welt erobert. Denn auch 2022 ist das Bralette aus der Welt der Mode nicht wegzudenken.
Dieser Modetrend ist nicht nur ideal für einen heißen Frühlings- oder Sommertag geeignet. Ein weiterer Vorteil sind dessen vielfältige Kombinationsmöglichkeiten, die vom Bleistiftrock bis hin zum Hosenanzug reichen.
Trend 7: Transparenter Look
Dieses Frühjahr steht voll und ganz im Zeichen von transparenten Oberteilen, Schuhen, Kleidern und gar Hosen.
Ob dünner Chiffonstoff oder durchsichtiges plastikähnliches Material – der modischen Fantasie sind nur wenige Grenzen gesetzt.
Trend 8: Weite Schnitte
Der XXL-Trend bereichert die Modebranche schon seit längerer Zeit. Daran ändert sich auch im Frühjahr 2022 nichts. Großer Beliebtheit erfreut sich beispielsweise der Layering-Look. Dieser Modetrend lässt sich schnell imitieren, indem man sich in mehrere oversized Teile übereinander hüllt.
Auf der Suche nach dem passenden Outfit lohnt es sich hierbei für Frauen, auch einen Blick in die Männerabteilung zu werfen.
Trend 9: Pullunder sind in
Apropos Männer: Auch für modebewusste Herren hält die Modebranche die eine oder andere Überraschung bereit (Mode-Tipps für Männer: Diese Trends treffen 2022 den Nerv der Zeit). Ein Beispiel ist der Pullunder, der zwar nicht gänzlich neu ist. Doch insbesondere in diesem Frühling vermittelt das Kleidungsstück ein völlig neues Lebensgefühl.
Ein Vorteil des Oberteils besteht darin, dass diese ohne Ärmel und dadurch besonders luftig getragen wird.
Zudem ziehen moderne Pullunder in kräftigen Farben die Blicke auf sich, beispielsweise im strahlenden Orange.
Trend 10: Leuchtende Farben
Dieser strahlend schöne Modetrend signalisiert optisch den Übergang vom grauen Winter zum farbenfrohen Frühling.
Trendige Farben erinnern an Regenbögen oder bunte Club-Lichter. Vom auffälligen Türkis über Neonpink bis hin zum sonnigen Gelb ist somit alles erlaubt.