Neue Technologien bei Smartphones – Die wichtigsten Neuigkeiten im Überblick
Die Technik von Android-Smartphones verbessert sich von Jahr zu Jahr. Bei einigen Technologien sind Smartphone-Hersteller jedoch auf die Unterstützung von Firmen angewiesen, welche die technischen Novitäten voranbringen. Bei zahlreichen Smartphones ist Qualcomm dieses Unternehmen, das nunmehr in Sachen Ladetechnologie neue Maßstäbe setzen möchte.
Schnelle Ladezeiten
Rund um Akkus fokussieren sich Hersteller auf Optionen, um schnelle Ladezeiten sowie hohe Ladeströme so zu gewährleisten, dass die Lebenszeit der Akkus unter hohen Strömen nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Eine mögliche Lösung ist der doppelte Batterieaufbau, den OnePlus erstmals in das OnePlus 8T integrierte.
Eine besonders schnelle Ladegeschwindigkeit bietet aktuell das Xiaomi 11T Pro.
Schnelllade-Technologien als neuer Standard
Insbesondere in chinesischen Smartphones gehören Schnelllade-Technologien inzwischen zum Standard dazu. Leistungen von bis zu 120 Watt sind mittlerweile schon fast Normalität.
Häufig sind die Technologien Eigenentwicklungen, so dass für eine vollständige Nutzung der Technologien spezielle Netzteile benötigt werden. Bislang konnte Quick Charge als Standard von Qualcomm diesen Anforderungen jedoch nicht gerecht werden.
Handys binnen weniger Minuten aufladen
Gemäß einer chinesischen Quelle plant Qualcomm, mit dem Snapdragon 8 Gen 1 Quick Charge in der fünften Generation einzuführen. Die Neuentwicklung des bislang als Snapdragon 898 bekannten Modells soll in der Lage sein, Smartphones mit einer Leistung von bis zu 150 Watt aufzuladen.
Damit soll es den Handys gelingen, binnen zehn Minuten von null auf bis zu 100 Prozent zu erreichen.
Weil die Ladegeschwindigkeit recht hoch ist, wirkt sich die Größe des Akkus kaum aus.
Zwei Akkus gleichzeitig aufladen
Qualcomm verwendet die Dual-Charge-Technologie, indem zwei kleine Akkus gleichzeitig schnell aufgeladen werden. Diese Schnelllade-Technologie beeinflusst die Inanspruchnahme des Smartphones deutlich. Ein großer Pluspunkt der Entwicklung von Quick Charge ist, dass die Technologie von Qualcomm für dessen Partner zugänglich ist.
Dadurch können Anwender bei einem Snapdragon-Prozessor automatisch auf Quick Charge 5 zugreifen. Dank dieser Technologie scheint es eine logische Folge zu sein, dass Android-Smartphones in Zukunft noch schneller aufladbar sind.
Der Siegeszug der 5G-Technologie
Zudem hat sich in der Welt der Smartphones mittlerweile die 5G-Technologie bewährt. Was Anfang 2020 ausschließlich in teure Topmodelle integriert oder aufpreispflichtig erhältlich gewesen ist, gehört mittlerweile standardmäßig zu Handys wie dem Realme 8 5G oder Redmi Note 9T 5G dazu.
Bildschirm-Wechselfrequenzen regulieren
Zusätzlich konzentrieren sich immer Hersteller darauf, die Bildschirm-Wechselfrequenz zu regulieren.
Waren über Jahre hinweg 60 Hertz als Standard gültig, überschreitet Xiaomi mit einem Leistungsvermögen von 144 Hertz sogar bislang beliebte 120-Hertz-Displays.
Die Smartphones nutzen smarte adaptive Steuerungen, die sich individuellen Erfordernissen anpassen, die Bilddarstellung verbessern und automatisch Strom sparen.
Noch besser und vielfältiger: Vorteile von Handy-Kameras
Viele Handy-Kameras duellieren sich um noch bessere Nachtsicht-Fähigkeiten, mehr Megapixel oder bessere Tele-Vergrößerungen. Beispielsweise gelang es dem ZTE Axon 30 schon wesentlich besser als dessen Vorgänger, die Frontlinse gut versteckt unter dem Display zu platzieren.
Einen großen Schritt weiter ist die Technologie rund ums Falten und Klappen von Handys. Zahlreiche Smartphones sind mittlerweile darauf ausgelegt, nahtlos geknickt zu werden.
Beitragsbild: © Maria_Savenko #338079451 – stock.adobe.com