Wie wirkungsvoll sind Supplements?
Die heutige Welt der Fitness ist ohne das Thema Supplements überhaupt nicht mehr vorstellbar. Doch am Nutzen dieser Wirkstoffe scheiden sich die Geister. Tatsache ist, dass für die Hilfsmittel ein großer Markt besteht. Und welche Produkte zur Fitness und zum Bodybuilding stehen überhaupt zur Verfügung?
Versorgung des Körpers mit Inhaltsstoffen
Als Supplemente oder Supplements werden Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet, die den Körper mit bestimmten Inhaltsstoffen versorgen. Der Zweck dieser Mittel hängt individuell von der Art des Produkts ab.
Zahlreiche Supplemente kommen im Fitnessbereich oder den Muskelaufbau zum Einsatz, da sie hohe Mengen an Kreatin oder einen hohen Eiweißgehalt enthalten.
Andere Erzeugnisse sind hingegen klassische Nahrungsergänzungsmittel. Produkte wie Vitaminpillen unterstützen Sportler dabei, den Körper mit lebensnotwendigen sowie die Leistungsfähigkeit und Gesundheit förderlichen Nährstoffen zu versorgen.
Varianten an Nahrungsergänzungsmitteln
Die Auswahl an Supplements ist groß. Abhängig von den jeweiligen Inhaltsstoffen zielen die Hilfsmittel auf verschiedene Einsatzgebiete ab. Besonders häufig werden die Nahrungsergänzungsmittel beim Bodybuilding genutzt. Die Wirkstoffe unterstützen Sportler bei einem schnellen Muskelaufbau, um mit so wenig Training wie möglich dennoch eine starke Muskulatur aufzubauen.
Zur Erfüllung dieses Zwecks kommt beispielsweise Whey Proteinpulver zum Einsatz. Das Supplement enthält hoch dosiertes Eiweiß, das die Muskulatur wiederum für ihre Funktionsweise und ihr Wachstum benötigt. Deshalb ist es ratsam, Whey vor oder nach dem Training einzunehmen. Das Proteinpulver stehen in verschiedenen Geschmacksrichtungen zur Wahl und wird in erster Linie als Shake getrunken.
Vorteile von Kreatin Monohydrat und L-Carnitin
Kreatin Monohydrat ist ein weiteres für Bodybuilding beliebtes Supplement. Mehrere Untersuchungen belegen, dass dieses leistungssteigernde Nahrungsergänzungsmittel effektvoll, legal und ungefährlich ist. Beim Krafttraining zielt das Hilfsmittel darauf ab, Kraft sowie Muskelmasse zu steigern. Außerdem kommt Kreatin bei unterschiedlichen Sprint- und Spielsportarten zum Einsatz, um eine höhere Trainingsleistung zu ermöglichen.
Nach dem Training trägt das Nahrungsergänzungsmittel zu einer schnelleren Erholung der Muskulatur bei.
Das Ergänzungsprodukt L-Carnitin ist ebenfalls in Fleisch enthalten. Deshalb ist das Supplement in erster Linie für Veganer und Vegetarier interessant. Das Nahrungsergänzungsmittel gleicht einer Art mentalem Booster, dank dem sich die Reizleit-Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit verbessert. Allerdings ist dieser Wirkstoff nicht zur Fettverbrennung geeignet.
Supplements für einen Gewichtsverlust
Millionen an Menschen träumen von einem nachhaltigen und effizienten Gewichtsverlust. Diäten zerren nicht nur an den Nerven, sondern führen im Nachhinein häufig zu noch mehr Gewicht als vor der Nahrungsumstellung. Einige Supplemente sind dafür geeignet, um Gewichtsprobleme zu regulieren. Für diesen Zweck kommen ebenfalls unterschiedliche Produkte in Betracht.
Eine gute Lösung sind koffeinhaltige Supplements, da Koffein das Hungergefühl unterdrückt und eine fettverbrennende Wirkung erzielt. Dieser Effekt baut im Körper jedoch schnell ab, da sich der menschliche Organismus an eine regelmäßige Zufuhr des Wirkstoffs gewöhnt. Weitere Hilfsmittel zum Abnehmen enthalten grünen Tee oder Extrakt des Teegetränks. Diese Nahrungsergänzungsmittel versprechen im Kampf gegen Übergewicht ebenfalls Erfolge und entfalten diesen Effekt vor allem durch Catechin-Polyphenole.
Weitere Supplemente im Überblick
Sogenannte Basis-Supplemente sind hingegen dafür geeignet, um Unterversorgungen oder einer Mangelerscheinung wichtiger Nährstoffe entgegenzuwirken.
Dieser Effekt stellt sich ein, indem die Nahrungsergänzungsmittel die Leistungsfähigkeit absichern und das Immunsystem stärken.
In aller Regel enthalten die Präparate größere Mengen an Vitamin D, Omega 3 Fettsäuren, Vitamin K sowie Multivitamine. Zudem enthalten die Supplemente wichtige Nährstoffe wie Magnesium, Zink, Vitamin B12, Kalzium, Eisen und Folsäure.
Wann sollten Sportler Supplements einnehmen?
Supplemente unterstützen und gesundheitsbewusste Menschen beim Erreichen bestimmter Ziele. Bei Vorhaben wie einer Verbesserung des Fitnesszustands oder einer Verringerung des Körpergewichts sind die Nahrungsergänzungsmittel durchaus behilflich.
Bei zahlreichen Produkten ist deren Effekt mittlerweile nachgewiesen. Dennoch funktioniert deren Einnahme nicht ohne eine ausgewogene Ernährung oder komplett ohne sportliches Training.
Stattdessen ist eine Einnahme der Präparate dann sinnvoll, falls es erforderlich ist, dem Training oder Muskelaufbau den letzten Schliff zu verleihen oder den Fettabbau anzukurbeln. Zudem spielen die Supplemente eine wichtige Rolle, um die eigene Leistungsfähigkeit oder Gesundheit zu verbessern. Wer auf Hilfsmittel mit den richtigen Inhaltsstoffen achtet, kann zudem Mangelerscheinungen einer unausgewogenen Ernährung ausgleichen.
Ist jedes Supplement in gleicher Weise wirkungsvoll?
Bei bestimmten Supplements ist deren Wirkung mittlerweile wissenschaftlich erwiesen. Entsprechende Studienergebnisse liegen beispielsweise für Omega 3-Fettsäuren, Kreatin oder Vitaminpräparate vor. Whey ist ebenfalls ein effektives Präparat, das die Muskeln mit Eiweiß versorgt, falls die Muskulatur durch regelmäßiges Training zum Muskelaufbau gefordert ist.
Zudem ist die positive gesundheitliche Wirkung von Koffein nachgewiesen. Im Gegenzug gibt es aber auch einige Supplements, deren positiver Effekt auf die Gesundheit bislang noch nicht wissenschaftlich erwiesen ist. Zweifel bestehen beispielsweise an der Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln, die im Internet in rauen Mengen von unterschiedlichen Anbietern vertrieben werden.
Beitragsbild: © jchizhe #218979180 – stock.adobe.com