Von Twitter zu X: Plattform verliert seit Musk-Übernahme zunehmend an Wert
Als Milliardär Elon Musk vor einem Jahr die Social Media-Plattform Twitter übernahm, hatte er große Ziele. Doch die Realität zeigt auf, dass Musks Erwartungen bei weitem nicht erfüllt wurden.
Seit dem Engagement von Musk sind die Werbeeinnahmen und Nutzerzahlen deutlich gesunken. Nun veröffentlichte die Plattform die Information, dass sich der Wert des Unternehmens seitdem halbiert hat.
Ein deutlicher Wertverlust
Seitdem Tech-Milliardär Elon Musk die Plattform unter der damaligen Bezeichnung Twitter aufkaufte, erwirtschaftete das heute als X bekannte Portal einen deutlichen Wertverlust.
Nach Angaben des Magazins „Fortune“ oder des US-Finanzdienstes Bloomberg wurde das heutige X bei einer Zuteilung von Aktien an Mitarbeiter mit etwa 19 Milliarden US-Dollar bewertet.
Weniger Unternehmen zu Werbezwecken
Im Herbst 2022 sicherte sich Elon Musk die Social Media-Plattform Twitter in einem rund 44 Milliarden Dollar schweren Deal. Seitdem hat der Milliardär den Dienst umbenannt und plant, ihn mithilfe einer App und verschiedener Funktionen in einen Finanzdienstleister zu verwandeln. Musk unterstrich mehrfach, dass die Einnahmen aus Werbung mittlerweile nur noch die Hälfte dessen ausmachen, was Twitter erzielte.
Immer mehr Unternehmen verzichten auf X als Werbeplattform, da sie befürchten, dass um ihre angepriesenen Marken ein negatives Umfeld entsteht. Darüber hinaus nahm Musk für die Twitter-Übernahme Darlehen in Höhe von etwa 13 Milliarden Dollar auf. Diese Kreditsummen lasten nun auf X. Laut Schätzungen entfallen für diese Darlehen alljährlich in etwa 1,2 Milliarden an Zinsen.
Eingeschränkte Nutzung kostenfreier Tarife
Diese Schulden möchte Musk mit Abonnements kompensieren. Für kurze Zeit war es Usern auf X beispielsweise nur eingeschränkt möglich, sich Beiträge gratis anzuschauen.
Auf den Philippinen oder in Neuseeland ist es Nutzern zum Teil erst mit Begleichung einer Gebühr möglich, eigene Beiträge zu publizieren oder die Posts anderer User weiterzuleiten.
Zum kostenfreien Tarif können User X nur beschränkt nutzen. Dementsprechend können sie anderen Nutzern folgen, sich Videos anschauen oder Beiträge lesen.
Fehlende Angaben durch X
Neben vielen Werbekunden wenden sich auch immer mehr Nutzer von X ab. Der Dienst selbst publiziert aktuell keine Angaben zu Nutzerzahlen.
Laut Schätzungen der Analysefirma Apptopia ist es jedoch wahrscheinlich, dass die tägliche Nutzerzahl seit der Musk-Übernahme von 140 Millionen aus 121 Millionen User sank. Diese Angabe ist nur einer von mehreren Versuchen, die Höhe der Nutzerschaft zu überschlagen.