latest posts

Lifestyle BlogSport & Fitness Blog

Ganzheitlicher Gewichtsverlust mit Pilates

Ganzheitlicher Gewichtsverlust mit Pilates
Ganzheitlicher Gewichtsverlust mit Pilates | Foto: © fizkes #190998232 – stock.adobe.com

Pilates trägt zu einem gesunden und aktiven Lebensstil bei. Deshalb verwundert es nicht, dass die Übungen auch automatisch einen Gewichtsverlust erzielen. Insbesondere als unterstützende Maßnahme erzeugt Pilates einen Abnehmeffekt.

Verschiedene Faktoren einer erfolgreichen Gewichtsabnahme

Eine langfristige und erfolgreiche Gewichtsabnahme wird durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst. Einer dieser Aspekte ist das Verhältnis zwischen Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch. Für gewöhnlich basiert eine Gewichtsabnahme auf dem Prinzip, dass der Körper die eigenen Fettreserven angreift. Hierfür kommen unterschiedliche Maßnahmen in Betracht.

Betroffene erzeugen eine effektive Gewichtsabnahme, indem sie weniger Energie als erforderlich zu sich nehmen.

Alternativ ist es sinnvoll, mehr Energie zu verbrauchen. Beide Methoden gehen zumeist mit veränderten Verhaltensweisen einher.

Faktoren einer erfolgreichen Gewichtsabnahme
Eine langfristige und erfolgreiche Gewichtsabnahme wird durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst | Foto: © Studio Romantic #603072151 – stock.adobe.com

Wie funktioniert direktes Abnehmen mit Pilates?

Der Kalorienverbrauch von Pilates richtet sich nach unterschiedlichen Faktoren. Wichtige Komponenten sind das Gewicht, Geschlecht und Alter des Freizeitsportlers sowie die Trainingsintensität. Durchschnittlich beläuft sich der Kalorienverbrauch von Pilates auf rund 200 bis 250 Kalorien pro Stunde.

Bei intensiven Trainingseinheiten erhöht sich der Kalorienverbrauch noch einmal zusätzlich. Im direkten Vergleich mit anderen Ausdauersportarten wie Fahrrad fahren oder Jogging ist der direkte Kalorienverbrauch dieser Trainingseinheiten deutlich höher. Um ein Kilogramm an Körpergewicht zu verlieren, müsste eine Person etwa 7.000 Kalorien verbrennen.
Wer für eine Gewichtsabnahme deshalb nur auf Pilates setzt, müsste sehr geduldig sein oder stattdessen intensiv trainieren. Hierfür können sportlich aktive Menschen beispielsweise verschiedene Pilates Übungen nutzen. Neben klassischen Workouts hat sich inzwischen auch die Trendsportart Wand Pilates durchgesetzt.

Abnehmen mit Pilates
Der Kalorienverbrauch von Pilates richtet sich nach unterschiedlichen Faktoren | Foto: © Krakenimages.com #343285105 – stock.adobe.com

Indirektes Abnehmen mit Pilates

Zusätzlich zum direkten Kalorienverbrauch durch Pilates wirkt sich noch ein weiterer Effekt auf den Abnehmprozess aus. Generell fördert regelmäßiges Training einen Aufbau von Muskelmasse. Indem sich der Anteil an Muskelmasse erhöht, benötigt der Körper dauerhaft mehr Kalorien. Der Grundumsatz steigt. Dieser Effekt macht sich beispielsweise bei Berufs- und Leistungssportlern mit muskulösem und durchtrainiertem Körper bemerkbar.

Der tägliche Kalorienbedarf von Spitzensportlern ist oftmals doppelt so hoch wie von weniger trainierten Personen.

Das gleiche Prinzip funktioniert auch bei weniger trainierten Personen – wenn auch in deutlich geringerem Umfang. Ein großer Vorteil von Pilates besteht deshalb im permanenten Muskelaufbau.
Spezielle Trainingseinheiten wie Pilates Powerhouse zielen darauf ab, Muskelmasse aufzubauen und zu stabilisieren. Beispielsweise ist das Ganzkörpertraining sehr gut dafür geeignet, um die Rumpfmuskulatur von der Hüfte bis zur Schulter gezielt zu stärken.

Mit Pilates abnehmen – aber wie?

Pilates ist sehr gut dafür geeignet, um an Gewicht zu verlieren. Doch wer nachhaltige Abnehmerfolge erzielen möchte, sollte nicht nur einzig auf das Ganzkörpertraining setzen. Erfahrungsgemäß erzielen sportlich aktive Menschen einen nachhaltigen und effektiven Gewichtsverlust, indem sie mehrere Maßnahmen parallel ergreifen.

Ein deutliches Plus an Bewegung ist deshalb ebenso unerlässlich wie eine nachhaltige Veränderung der Essgewohnheiten. Für effektive Abnehmprozesse sollten sportlich aktive Menschen die eigene Herzfrequenz rund vier- bis fünfmal pro Woche durch sportliche Aktivität steigern.
Deshalb sollten es sich alle Beteiligten zum Ziel setzen, jeden Tag für mindestens 30 Minuten zu trainieren. Längere Übungseinheiten versprechen zwar größere Erfolge. Doch ein Minimum von 30 Minuten ist ausreichend – zumindest für den Anfang.