Lifestyle BlogNetzwelt BlogWirtschaftsblog

Streamingdienste in Deutschland – Amazon lässt Netflix hinter sich

Amazon lässt Netflix hinter sich
Streamingdienste in Deutschland – Amazon lässt Netflix hinter sich | Foto: © ink drop #348824831 – stock.adobe.com

Netflix ist zwar der größte Streaminganbieter der Welt. Doch hierzulande hat ein anderer Dienstleister die Nase vorn. Drei Millionen Deutsche nutzen Amazon Prime Video. Tendenz steigend. Außerdem wird Netflix auch zunehmend von anderen Konkurrenten unter Druck gesetzt.

Amazon ist in Deutschland auf dem Vormarsch

Der Streamingdienst Amazon Prime Video erweitert seinen Vorsprung in Deutschland kontinuierlich.

Schätzungen des Marktforschers Ampere Analytics zufolge hat sich die Anzahl aktiver Amazon Prime Video-Nutzer im vergangenen Jahr um 1,4 auf insgesamt 12,6 Millionen Zuschauer erhöht.

Konkurrent „Netflix“ konnte im gleichen Zeitraum einen Zuwachs um 300.000 auf insgesamt 9,6 Millionen Abonnenten und Abonnentinnen auf seinem Konto verbuchen.

Amazon Prime Video auf dem Vormarsch
Amazon Prime Video ist in Deutschland auf dem Vormarsch | Foto: © Aleksei #291772146 – stock.adobe.com

Schätzungen bieten rosige Aussichten für Amazon Prime Video

Dieser Abstand soll sich im Jahr 2022 noch einmal erhöhen. Nach Einschätzung Londoner Medienforscher wird Deutschland zum Ende dieses Jahres 13,8 Millionen aktive Abonnenten auf seinem Konto verbuchen. Bei Netflix wird sich der Anteil auf zehn Millionen erhöhen.
Deutschland ist neben Österreich der einzige Markt aus Westeuropa, in dem Amazon vor Netflix die Nase vorn hat.

Rosige Aussichten für Amazon Prime Video
Schätzungen bieten rosige Aussichten für Amazon Prime Video | Foto: © JuanCi Studio #314463211 – stock.adobe.com

Weitere Services durch Amazon

Amazon Prime Video gehört zum Prime-Kundenprogramm des Internethändlers und inkludiert ebenfalls einen Musikdienst sowie unentgeltliche Warenlieferungen.

Prime Video offeriert mehr deutschsprachige Titel als Netflix.

Zudem punktet die Plattform weitere Services wie ausgewählte Spielübertragungen der Fußball Champions League. Netflix fokussiert sich hingegen komplett auf Serien und Filme.

Preiserhöhungen von Netflix in Nordamerika

Außerdem ist Netflix einer zunehmenden Konkurrenz durch Apple, Disney und Amazon ausgesetzt. Zu Beginn dieses Jahres erhöhte Netflix zudem die Preise für Abo-Angebote in Kanada und den USA. Die Preise wurden um ein bis zwei Dollar je Monat angehoben.
Zuletzt führte Netflix im Oktober 2020 in den USA eine Preiserhöhung durch. Der größte Streaminganbieter der Welt profitierte insbesondere während des Corona-Lockdowns von zahlreichen neuen Abonnements.