Autoklassiker zum Schnäppchenpreis
Wird ein Auto als Ikone eingestuft, sind die Fahrzeuge zumeist nicht mehr bezahlbar. Doch wer Schönheit und zeitlose Klassik auf vier Rädern miteinander vereinen möchte, muss nicht unbedingt tief in die Tasche greifen. Nachfolgende Autos machen es vor.
Sportwagen im Millionen-Bereich
Fahrzeuge wie der Porsche 911, der Jaguar E-Type oder Mercedes SL Pagode lassen Herzen von Autofahrern höher schlagen. Wie sehr der Hype um ein Fahrzeug die Preise nach oben regulieren kann, zeigte im Jahr 2018 ein Ferrari 250 GTO. Bei einer Auktion wechselte der Sportwagen für 48 Millionen Dollar den Besitzer.
Im Windschatten solcher völlig überteuerten Klassiker gibt es aber auch preiswerte Modelle und Designstücke, in die Fahrzeugenthusiasten nicht unbedingt ein Vermögen investieren müssen.
Darauf verweisen die folgenden Beispiele.
Die Corvette C6
Bereits in den 1950er Jahren gelang Chevrolet mit der Corvette ein wahrer Glücksgriff. Heute verzaubert die Corvette als zeitlos schöne Sportwagenikone, die bis heute nichts an ihrem Reiz verloren hat. Der Glamour der Pionierzeit ist zwar über die Jahrzehnte hinweg in Vergessenheit geraten. Doch genau deshalb ist die von 2005 bis 2013 gebaute sechste Auflage des Sportwagens ein waschechter Geheimtipp.
Designprofessoren bezeichnen das US-Car als zeitloses und dadurch sehr langlebiges Modell, das mit seiner klassischen und nur wenig dekorierten Form die Blicke auf sich zieht.
Der liebevoll als „Vette“ bezeichnete Sportwagen mit Alu-Chassis zeichnet sich durch drehmoment- sowie hubraumstarke V8-Triebwerke aus. Der Marktwert für ein C6-Coupé mit 404 PS starkem Motor liegt zwischen 20.000 und 30.100 Euro. Käufer der Corvette C6 müssen allerdings mit einem Interieur mit relativ billig wirkender Plastik vorliebnehmen. Speziell für den europäischen Markt produzierte Modelle wurden speziell umgerüstet.
Der Volvo C30
Der Volvo C30 ist ebenfalls als „Schneewittchensarg“ bekannt. Das Auto mit der rahmenlosen Heckklappe aus Glas ist ein zweitüriges Kombicoupé, das als Vertreter der Kompaktklasse von 2006 bis 2012 neu produziert wurde.
Der C30 präsentiert sich als außergewöhnliches Fahrzeug mit modernem und aufgeräumtem Interieur, das beispielsweise an bis an die Dachkante reichenden Rückleuchten erkennbar ist.
Mit kraftvollen Fünfzylinder-Motoren aufgewertet, präsentiert sich das Auto heute als waschechter Exot. Ein Modell früher Baujahre in gutem Zustand erhalten Käufer schon ab 2.500 Euro. Allerdings sollten Kaufinteressenten auch wissen, dass der Dieselpartikelfilter zum Verstopfen neigt.
Der Renault Twingo
Als der Renault Twingo 1992 erstmals das Licht der Fahrzeugwelt erblickte, waren viele Fahrzeugenthusiasten von dem Kleinwagen begeistert. Im scheinbar freundlichen Antlitz eroberte der französische Wagen mit seinen Scheinwerfern in Form von Kulleraugen von Anfang an die Fahrzeugwelt. Das Design des Interieurs zeigte sich mit der auf ein Minimum reduzierten digitalen Cockpitanzeige von seiner innovativen Seite.
Bis heute ist es ungewöhnlich, dass die Sitze sowie die Rückbank in eine zwei Meter lange Liegefläche umgewandelt werden können. Somit gleicht der Kleine sogar einem Minivan. Der Twingo-Urtyp wurde bis 2007 gebaut. Wer heute einen Dreitürer mit 54 PS-Aggregat der Baujahre 1993 bis 1996 erwerben möchte, erhält das Auto bereits zum Preis von 1.100 bis 2.000 Euro. Der Kleinwagen ist zwar recht robust. Doch die im Innenraum verbaute Plastik wirkt dennoch etwas spröde.
Der Triumph GT6
Nicht nur Anhängern britischer Oldtimer zaubert der offene Triumph Spitfire ein Lächeln aufs Gesicht. Wesentlich unbekannter ist jedoch die geschlossene Version mit der Bezeichnung GT6. Das Coupé ging von 1966 bis 1973 über den Ladentisch. Das Design des Zweisitzers geht auf den Italiener Giovanni Michelotti zurück, der ebenfalls schon für Maserati und BMW arbeitete. Fahrzeugexperten wird gewiss die optische Ähnlichkeit mit dem Jaguar E-Type auffallen.
Überzeugend ist ebenfalls die Motorisierung. Der Zweisitzer schöpft seine Kraft aus einem Sechszylinder, der den TR6 auf damals beträchtliche 180 km/h katapultierte. Der Marktwert für den GT6 Mk III mit 105 PS starkem Triebwerk aus dem Baujahr 1970 bis 1973 beläuft sich je nach Erhaltungszustand auf 9.300 bis 16.700 Euro. Einer guten Versorgung mit Ersatzteilen steht häufig auftretender Rost im Schwellerbereich gegenüber.