Kultur Blog

Die beliebtesten Autoren aller Zeiten: Ein Überblick

Die beliebtesten Autoren aller Zeiten: Ein Überblick
Die beliebtesten Autoren aller Zeiten: Ein Überblick | Foto: © Tryfonov #463198689 – stock.adobe.com

Auch im digitalen Zeitalter ist Lesen noch immer eines der beliebtesten Hobbys der Deutschen. Doch welche Autoren stehen bei Lesern aus aller Welt besonders hoch im Kurs?

Stephen King: Vom Lehrer zum Erfolgsautor

Für Horror-Fans ist Stephen King eine Ikone. Der 1947 im US-amerikanischen Portland geborene Schriftsteller durchlebte eine von traumatischen Ereignissen belastete Kindheit. Diese Erinnerungen könnten ein möglicher Grund für die späteren Ideen zu weltbekannten Romanen sein.

Von Fantasy- und Science Fiction-Filmen inspiriert, verfasste Stephen King schon im Alter von sieben Jahren die ersten Geschichten.

Nachdem King für einige Zeit als Lehrer arbeitete, verfasste er das Manuskript zum Horrorroman „Carrie“. Im Jahr 1973 gelang dem Schriftsteller mit der religiös-teuflischen Erzählung der Durchbruch. Fortan gab Stephen King seinen Job als Lehrer auf und widmete sich ausschließlich der Schriftstellerei.
Heute liest sich die Liste von Kings Bestsellern wie das Who is Who des Horror-Genres – allen voran Geschichten wie „Es“, „Shining“ oder das Fantasy-Drama „The Green Mile“.

Stephen King Bücher
Für Horror-Fans ist Stephen King eine Ikone | Foto: © dennizn #304275660 – stock.adobe.com

Joanne K. Rowling: Die Erfinderin von Harry Potter

Die Bücher rund um den Zauberlehrling Harry Potter sind weltbekannt. Die Erzählungen stammen aus der Feder von Joanne K. Rowling. Bereits von Kindesbeinen an hatte die Autorin eine Vorliebe für Bücher. Deshalb verfasste sie schon in jungen Jahren erste Geschichten.
Während einer Zugfahrt im Jahr 1990 erfand Joanne K. Rowling den Zauberlehrling Harry Potter. Von Anfang an war ihr bewusst, dass die Serie sieben Bücher umfassen wird. Ihre Bücher und Erzählung sind mittlerweile mehrfach preisgekrönt. Im Jahr 2001 wurde ihr durch die Queen sogar der Ritterorden „Order of the British Empire“ verliehen.

Sebastian Fitzek: Psychothriller vom Feinsten

Hierzulande ist Sebastian Fitzek eine Ikone. Der Journalist und Schriftsteller schreibt heute als einer bekanntesten Thrillerautoren Deutschlands Geschichte.

Ursprünglich hatte der 1971 in Berlin geborene Sohn eines Schuldirektors und einer Deutschlehrerin den Wunsch, Schlagzeuger zu werden.

Ein Studium für Tiermedizin brach Fitzek ab. Im anschließenden Jura-Studium absolvierte er zumindest das erste Staatsexamen. Daraufhin war der heutige „Riverboat“-Moderator bei mehreren Radiosendern als Programmdirektor und Chefredakteur aktiv.
Im Jahr 2006 wurde sein erster Psychothriller „Der Patient“ veröffentlicht. „Das Kind“ war eines von Fitzeks ersten Büchern, das sogar verfilmt wurde. Klassiker wie „Abgeschnitten“, „Der Insasse“ oder „Auris“ schrieben Literaturgeschichte. Neben Psychothrillern publiziert Fitzek ebenfalls Sachbücher.

Agatha Christie: Die „Queen of Crime“

Ist von der britischen Erfolgsautorin Agatha Christie die Rede, fällt den meisten Lesern und Zuschauern zuerst der Film „Mord im Orient Express“ ein. Die 1890 geborene Britin wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. Bis zu ihrem 16. Lebensjahr erhielt sie ausschließlich Privatunterricht von ihrer Mutter, die frühzeitig deren Schreibtalent erkannte.

Weitere Stationen wie ein abgebrochenes Musikstudium sowie Tätigkeiten als Krankenschwester und Apothekengehilfin markierten ihr Leben. Im Rahmen dieser Ausbildung eignete sich Christie das nötige Wissen über giftige Substanzen an, die in ihren späteren Büchern immer wieder eine große Rolle spielten. Im Jahr 1930 erfand Agatha Christie mit der scharfsinnigen Miss Marple eine neue Detektivin. Bereits einige Jahre zuvor veröffentlichte die Britin erstmals spannende Geschichten rund um den Protagonisten Hercule Poirot.
Neben ihrer Reise mit dem Orient-Express faszinierten die „Queen of Crime“ ebenfalls archäologische Expeditionen. Immer wieder verarbeitete die 1976 verstorbene Autorin ihre Impressionen in ihren literarischen Werken.

Orient-Express Zug
Ist von der britischen Erfolgsautorin Agatha Christie die Rede, fällt den meisten Lesern und Zuschauern zuerst der Film „Mord im Orient Express“ ein | Foto: © bizoo_n #289901876 – stock.adobe.com

Simon Beckett: Ein erfolgreicher Kriminalroman-Autor

Simon Beckett ist ein britischer Journalist und Schriftsteller, der 1960 als Sohn einer Arbeiterfamilie in Sheffield geboren wurde. Beckett studierte Englisch und absolvierte das Studium mit dem Master of Arts. Bevor sich Beckett als Schriftsteller verwirklichte, ging er Tätigkeiten wie Immobilienhändler, Sprachlehrer, Schlagzeuger oder Hausmeister nach. Parallel zu seiner Lehrtätigkeit verfasste Beckett ebenfalls Bücher. Besonders inspirierend war für Beckett seine Tätigkeit an der Body Farm der Universität Tennessee.
Dort erlangte Erkenntnisse über die Arbeit der Polizei inspirierten den heutigen Autor zur Erfindung des Forensikers David Hunter. Für das von Erfolg gekrönte Buch „Animals“ erhielt Simon Beckett im Jahr 1996 die Auszeichnung als „Bester Kriminalroman – International“. Im Jahr 2018 erhielt der Schriftsteller den Ripper Award.