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Der Einfluss der Digitalisierung auf Werbegeschenke

Der Einfluss der Digitalisierung auf Werbegeschenke
Der Einfluss der Digitalisierung auf Werbegeschenke | Foto: © anela47 #95330211 – stock.adobe.com

Die Digitalisierung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden. Das betrifft unsere Art zu arbeiten, zu kommunizieren, einzukaufen und vieles mehr. Unternehmen müssen dringend eine digitale Transformation durchlaufen, wenn sie eine Chance haben wollen, am Markt zu bestehen. Insbesondere die Werbewelt nutzt viele digitale Kanäle, um beispielsweise mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) neue Kunden zu gewinnen.
Aber auch die klassischen Werbemittel sind immer stärker von der Digitalisierung geprägt. Was das bedeutet und welche Konsequenzen sich hieraus ergeben, erläutert dieser Artikel.

Die Digitalisierung erobert die Werbewelt

Die Werbewelt befindet sich derzeit in einem Umbruch. Das liegt vor allem daran, dass sich das Leben und Freizeitverhalten der Menschen radikal verändert (hat). Viele nutzen heutzutage digitale Kanäle, um sich auszutauschen, um zu recherchieren und um Produkte zu kaufen. Für Unternehmen ist es wichtig, online präsent zu sein und möglichst viele potenzielle Käufer von sich zu überzeugen. Hierfür müssen zahlreiche Onpage- und Offpage-Maßnahmen genutzt werden, um erfolgreich zu sein.

Klassische Werbemittel und Werbegeschenke sind von der Digitalisierung ebenfalls betroffen.

So werden beispielsweise Werbekugelschreiber, die von zahlreichen Unternehmen eingesetzt werden, mittlerweile oft durch sogenannte Touch-Pens ergänzt. Werbegeschenke sollen der Zielgruppe schließlich einen Mehrwert für ihren Alltag bieten. Wenn der Alltag immer digitaler wird, ist es daher zwingend erforderlich, dass sich Werbegeschenke und Werbemittel anpassen.

Touch Pens als Werbegeschenk
So werden beispielsweise Werbekugelschreiber, die von zahlreichen Unternehmen eingesetzt werden, mittlerweile oft durch sogenannte Touch-Pens ergänzt | Foto: © ldprod #54478508 – stock.adobe.com

USB-Sticks als Werbegeschenke

USB-Sticks als Werbegeschenke kommen immer häufiger zum Einsatz. Sie sind praktisch, um ganz unterschiedliche Daten und Informationen darauf abzuspeichern. Sowohl im privaten Umfeld als auch bei der Arbeit kommen solche Sticks zum Einsatz, um Daten zu sichern oder leicht zu transportieren. Zwar sehen sich USB-Sticks einer enormen Konkurrenz durch die Cloud gegenüber, sie werden aber nach wie vor häufig eingesetzt.

Solche USB-Sticks eignen sich ausgezeichnet als Werbegeschenke. Auf der Außenhülle des Sticks können Texte und Bilder untergebracht werden und auch der Stick selbst bietet die Möglichkeit, digitale Werbebotschaften zu übergeben. Abhängig von der Speicherkapazität des Sticks fallen unterschiedliche Anschaffungsgebühren an. Es besteht die Möglichkeit, auf einfache Modelle zu setzen oder durch außergewöhnliche Varianten (beispielsweise mit einem Case aus Holz) auf sich aufmerksam zu machen.
Zudem stehen unterschiedliche Farben und Designs zur Auswahl, um den Stick außergewöhnlich zu gestalten und aus der Masse hervorzustechen.

USB-Stick als Werbegeschenk
USB-Sticks als Werbegeschenke kommen immer häufiger zum Einsatz | Foto: © godesignz #297648824 – stock.adobe.com

Digitale Stifte ergänzen die Kugelschreiber

Kugelschreiber gehören zu den klassischsten Werbegeschenken überhaupt. Sie sind deshalb so praktisch und erfolgreich, weil sie in nahezu jeder Lebenssituation benötigt werden. Potenzielle Käufer greifen somit immer wieder zum Kugelschreiber und kommen somit in Kontakt mit den Werbebotschaften. Außerdem sind sie preiswert in der Anschaffung und können leicht verteilt beziehungsweise versendet werden.

Gerade auf Werbeveranstaltungen und Messen ist es mit Kugelschreibern möglich, potenziellen Kunden ein gutes Gefühl zu geben und sie auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.

Ähnliches gilt für sogenannte Touch-Pens. Diese sind angesichts einer steigenden Nutzung digitaler Endgeräte wie Smartphones und Tablets ausgesprochen praktisch. Mit solchen stiften können die Geräte beispielsweise auch dann bedient werden, wenn im Winter die Finger in dicken Handschuhen stecken. Touch-Pens bieten ebenfalls viel Platz für Werbebotschaften und werden oft sogar noch häufiger als klassische Kugelschreiber verwendet.

Handyhalter kommen bei Kunden gut an

Werbegeschenke, die sich auf das Smartphone fokussieren, kommen besonders gut an und sind erfolgreich. Das gilt insbesondere für sogenannte Handyhalter. Diese werden an der Rückseite des Smartphones befestigt und bieten die Möglichkeit, dieses aufzustellen.
Wenn die Handyhalterung nicht benötigt wird, kann sie zusammengeklappt werden, sodass das Smartphone nach wie vor leicht und platzsparend verstaut werden kann.

Somit müssen Nutzer das Smartphone nicht mehr in der Hand halten, wenn Sie beispielsweise Videos ansehen, einem Podcast folgen oder die Angebote von Streaming-Dienstleistern nutzen. Sie können das Gerät einfach vor sich abstellen und haben trotzdem eine gute Sicht auf die angebotenen Inhalte. Die Halter selbst bieten eine Menge Platz für Werbebotschaften und sind ebenso wie das Smartphone immer und überall mit dabei.

Handyhalter als Werbegeschenk
Wenn die Handyhalterung nicht benötigt wird, kann sie zusammengeklappt werden, sodass das Smartphone nach wie vor leicht und platzsparend verstaut werden kann | Foto: © Designkida #269822110 – stock.adobe.com

Powerbanks und Wireless Charger

Digitale Endgeräte sind auf eine zuverlässige Stromzufuhr angewiesen, um funktionieren zu können. Gerade wenn man viel unterwegs ist, stehen aber nicht immer Steckdosen zur Verfügung, um die Geräte aufzuladen. In einem solchen Fall sind Powerbanks und Wireless Charger hilfreich. Sie erlauben es, Geräte mit Strom zu versorgen, sodass diese weiterhin genutzt werden können.

Das Wireless Charging bietet zudem den Vorteil, dass die Geräte komplett ohne Kabel aufgeladen werden können.

Powerbanks und Wireless Charger sind als Werbemittel geeignet, da sie vergleichsweise groß sind. Entsprechend auffällig sind die Werbebotschaften, die auf ihnen untergebracht werden können. Es gibt solche Modelle in unterschiedlichen Ausführungen, sodass sich Unternehmen überlegen können, wie hochwertig die Werbegeschenke sein sollen, die sie machen.

Drahtlose Lautsprecher für unterwegs

Wer Musik unterwegs genießen möchte, greift auf Kopfhörer zurück und hört sie über das Smartphone. Entsprechend eigenen sich solche Kopfhörer als Werbegeschenke. Immer häufiger kommt es aber vor, dass man die Musik nicht alleine für sich genießen möchte.
Bei einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer oder am See ist es angenehm, wenn man Musik in guter Qualität gemeinsam mit anderen hören kann.

Deswegen setzten sich drahtlose Lautsprecher als Werbemittel immer mehr durch. Diese können überall aufgestellt und mit dem Smartphone verbunden werden. Schon ist es möglich, Musik über die Lautsprecher zu hören. Die Lautsprecher selbst eigenen sich hierbei hervorragend als Werbeträger und können mit ganz unterschiedlichen Botschaften und Bildern versehen werden. In Kombination mit einer Powerbank sind sie besonders effizient, da so genügend Strom für langen Musikgenuss zur Verfügung steht.

Fazit

Für Unternehmen, die Werbeerfolge erzielen wollen, ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen. Analoge Werbemittel haben nichts an ihrer Relevanz eingebüßt, sie werden heutzutage aber durch digitale Lösungen ergänzt. Nur wenn Betriebe ein Multichannel-Marketing verfolgen und klassische mit digitalen Werbemitteln optimal verknüpfen, sind sie relevant und für die Zielgruppe interessant.
Es ist wichtig, digitale Werbemittel einzusetzen, die den Alltag der Zielgruppe erleichtern. Das schaffen Touch-Pens ebenso wie Powerbanks, digitale Lautsprecher und Handyhalter. Unternehmen können somit gezielt auswählen, auf welche Werbemittel sie setzen und wie sie diese verwenden.