Lifestyle BlogNetzwelt Blog

Top-Tipps zum Erstellen des perfekten Online-Dating-Profils

Top-Tipps zum Erstellen des perfekten Online-Dating-Profils
Top-Tipps zum Erstellen des perfekten Online-Dating-Profils | Foto: © terovesalainen #289481840 – stock.adobe.com

Online-Dating kann vielen entmutigend erscheinen, da das Risiko eines Herzschmerzes und die Möglichkeit einer Ablehnung nur einen Streich entfernt sind.
Wenn Sie Ihr Glück dennoch versuchen und diesen Schritt wagen, können Sie etwas tun, um Ihre Erfolgschancen zu maximieren.

Wissen, wonach Sie suchen

Egal, ob Sie diese Dating-Sache ernst nehmen oder etwas entspannter sind, es ist eine gute Idee, herauszufinden, was Sie von einem Online-Dating-Service erwarten. Sind Sie auf der Suche nach wahrer Liebe? Wollen Sie nur sehen, wohin es Sie führt? Was auch immer es ist, lassen Sie sich bei der Vorbereitung von diesem Ideal leiten.

Es geht nicht nur darum, ehrlich zu sich selbst zu sein, es ist auch wichtig, ehrlich zu anderen Menschen zu sein.

Viele Leute, die nach etwas Lässigem suchen, haben das Gefühl, dass etwas mit ihnen nicht stimmt, weil sie das wollen. Das gibt es nicht. Es ist völlig akzeptabel, nur das jetzt anbieten zu können. Sie müssen einfach nur aufrichtig sein, selbst wenn [andere] Menschen das nicht sind. Seien Sie Ihr bestes Selbst. Es ist außerdem wichtig, aus den richtigen Gründen Dating-Apps beizutreten.
Sie sollten auf keinen Fall zu einer Dating-App gehen, um nach Anerkennung oder Bestätigung zu suchen. Das ist die falsche Psychologie dafür. Die App wird es Ihnen in dem Fall einfach nicht geben, wonach Sie suchen.

Wissen, wonach Sie suchen
Sie sollten wissen, wonach Sie suchen | Foto: © fizkes #432828993 – stock.adobe.com

Wählen Sie die richtige App

Es gibt viele verschiedene Online-Dating-Dienste und sie sind nicht alle gleich. Einige sind ziemlich schnelllebig (wie das wischfröhliche Tinder), andere geben Frauen die Kontrolle darüber, mit wem sie sprechen (Bumble). Dann gibt es Seiten, die nur auf Akademiker (ElitePartner) oder eine andere spezifische Gruppe abzielen.
Es ist also gut, sich umzusehen: Rezensionen lesen bzw. Freunde um Empfehlungen und ihre Erfahrungen zu bestimmten Diensten bitten.

Wählen Sie Ihre Fotos sorgfältig aus

Der erste Eindruck ist wichtig, besonders wenn jemand Ihr Bild ansieht, bereit ist, nach rechts zu wischen und weiterzumachen. Ein gutes erstes Foto ist also wirklich entscheidend. Am besten geeignet ist eine Kopf-Schulter-Aufnahme von Ihnen, am besten bei natürlichem Licht.
Eine Sonnenbrille ist zum Beispiel ein No-Go. Wer die Augen von jemandem nicht sehen kann, wird denjenigen auch nicht (wieder) sehen wollen. Tragen Sie außerdem keinen Hut bzw. versuchen Sie generell nicht, sich hinter irgendetwas zu verstecken. Und wenn Sie sich glücklich fühlen, zeigen Sie es. Das sind die Dinge, nach denen die Leute suchen werden. Sie müssen ein Foto auswählen, das Sie für die Leute attraktiv macht.

Ebenfalls ein guter Tipp: Wählen Sie ein Bild, auf dem Ihre Freunde denken, dass Sie wirklich gut aussehen.

Egal, ob Sie selbst das Foto lieben. Wenn Sie lachen oder nicht direkt in die Linse schauen, ist das etwas ganz Natürliches. Mit so einem Foto bekommt jemand, der Sie kennenlernen möchte, ein Gefühl dafür, wer Sie wirklich sind.

Eine Sonnenbrille ist zum Beispiel ein No-Go
Eine Sonnenbrille ist zum Beispiel ein No-Go | Foto: © Kaspars Grinvalds #203358884 – stock.adobe.com

Ihre Biografie ist Ihr Freund

Was Sie in Ihrer Biografie schreiben, ist der Schlüssel. So können Sie die Leute nämlich wissen lassen, wer Sie sind und worum es Ihnen geht. Das kann auch das Sprungbrett für die entscheidenden Eröffnungsgambits in Gesprächen sein. Sie müssen Ihr Profil als Ihren Dating-Lebenslauf betrachten. Verbringen Sie etwas Zeit damit, über die Dinge zu schreiben, die Sie lieben. Wenn Sie lustig sind, seien Sie lustig und vertrauen Sie darauf, dass die Leute, die Sie nicht amüsant finden, auch im wirklichen Leben nicht gelacht hätten. Aber versuchen Sie nicht, Ihre Biografie mit Witzen vollzustopfen, wenn das nicht Sie sind.

Jedes einzelne Profil stellt in gewisser Weise die Wahrheit falsch dar. Sie geben Ihnen eine sehr malerische Ansicht dessen, wer sie sind. Aber sagen Sie nichts, was Sie später nicht „beweisen“ können. Geben Sie zum Beispiel Ihre Körpergröße nicht falsch an, da dies nur zu viel Unbeholfenheit führt.

Gesprächsanfang

Okay, Sie haben sich mit jemandem zusammengetan, den Sie mögen. Wie beginnen Sie nun am besten ein Gespräch? Hier sind einige Tipps:

  • Nicht bloß ein Smiley schicken
  • Nichts Sexuelles sagen
  • Keinen großen Monolog über sich selbst halten
  • Persönlichen Bezug herstellen

Mit dem persönlichen Bezug ist gemeint, dass Sie zum Beispiel sagen können: „Hallo, du kochst gerne, was ist dein Lieblingsgericht?“, wenn jemand genau das auf seinem Profil stehen hat. Sie versuchen hier, mit einem anderen Menschen in Kontakt zu treten. Stellen Sie eine nicht-invasive, offene Frage. Sie haben dann den Ton für ein nettes, normales, entspanntes Gespräch festgelegt.

Nicht zu viel Zeit auf Dating-Apps verbringen und auf Enttäuschungen vorbereitet sein

Es ist keine gute Idee, Stunden am Tag mit Dating-Apps zu verbringen – und das nicht nur, weil Sie andere Aspekte Ihres Lebens vernachlässigen. Die Forschung legt nahe, dass die positive Stimmung in Ihrem Kopf negativ wird, wenn Sie mehr als etwa 20 Minuten mit einer Dating-App verbringen.

Außerdem sollten Sie sich merken: Online-Dating kann Hoffnung machen, aber auch weh tun. Sie müssen die Welt des Online-Datings mit der Möglichkeit der Enttäuschung betreten. Wenn Sie jemand sind, der leicht verletzt wird, und Sie dünnhäutig sind, ist es möglicherweise nichts für Sie.