Reise Blog

Inselparadies Dänemark: Vielfalt der dänischen Inselwelt

Inselparadies Dänemark
Inselparadies Dänemark: Vielfalt der dänischen Inselwelt | Foto: © Jürgen Humbert #433058733 – stock.adobe.com

Aus vielen guten Gründen zieht Dänemark Urlauber aus aller Welt magisch an. Eines der beliebtesten Reiseziele sind die dänischen Inseln, mit denen das Sehnsuchtsziel nicht geizt.
Denn das Land vereint mehr als 400 Inseln. Während einige dieser malerischen Fleckchen Erde sehr belebt sind und bei Reisenden hoch im Kurs stehen, locken andere Inseln mit ihrem ruhigem Ambiente und unverfälschtem Charme. Der Vielfalt sind somit nur wenige Grenzen gesetzt.

Besuchermagnet Röm

Die bekannteste dänische Insel ist Röm. Das ebenfalls als Römö oder Rømø bekannte Eiland in der Nordsee ist durch einen Damm von Festland getrennt. Eigentlich leben auf dem Eiland nur etwa 600 Einwohner. Doch zur Sommerzeit fühlen viele Sonnenanbeter von der Insel magisch angezogen. Die Insel vereint eine große Auswahl an Ferienhäusern, die sich in die idyllische Dünenlandschaft einfügen.

Röm ist ein beliebtes Reiseziele für alle Weltenbummler, die bei Ebbe ausgiebige Wanderungen durchs Wattenmeer unternehmen oder sich auf Muschelsuche begeben möchten.

Kilometerlange Sandstrände laden nicht nur Strandsegler und Strandkiter zum Verweilen ein. Für Familien ist das Inselparadies eine fantastische Wahl, um nach Herzenslust Sandburgen zu bauen.

Besuchermagnet Röm
Die bekannteste dänische Insel ist Röm | Foto: © Lars Gieger #563849751 – stock.adobe.com

Insel Als – ideal für einen Aktivurlaub

Im Süden Jütlands liegt die Insel Als, die direkt hinter der dänischen Grenze zu Hause ist. Als ist ein Eiland, das Herzen von Aktivurlaubern höher schlagen lässt. In und um Als gibt es mannigfaltige Angebote, um Tennis zu spielen, am Strand entlang zu reiten oder auf Südals zu surfen.
Großer Beliebtheit erfreut sich ein 18-Loch-Golfplatz bei Miang, auf dem Golfspieler ihr Handicap verbessern können oder eine SUP-Tour um die Insel Als. Zudem befinden sich auf der Insel mehrere ausgewiesene Teiche zum Angeln. Ein Markenzeichen von Als ist die hügelige Landschaft, in der sich mannigfaltige kulturelle Schätze verbergen und die Aktivurlauber auf Wanderungen entdecken können. Dazu gehören vielfältige Gedenkstätten, Ruinen, Kirchen und Schlösser, die an die bewegte Geschichte der Region erinnern.

Insel Als
Im Süden Jütlands liegt die Insel Als, die direkt hinter der dänischen Grenze zu Hause ist | Foto: © Holger #189639819 – stock.adobe.com

Insel Fanø – die Heimat des schönsten Dorfs Dänemarks

Die Insel Fanø ist zwar mit einer Gesamtfläche von rund 56 Quadratkilometern nur halb so groß wie Röm, unter Touristen dennoch sehr beliebt. Die in der Nordsee gelegene Insel ist binnen weniger Minuten mit der Fähre von Esbjerg erreichbar.

Auf dem Eiland kommen all die Urlauber auf ihre Kosten, die ihre Urlaubszeit mit Aktivitäten wie einem Reitausflug am Strand oder Tennis genießen möchten.

Eine besondere Augenweide auf Fanø ist das kleine Dörfchen Sönderho, das erst vor wenigen Jahren zum schönsten Dorf Dänemarks gekürt wurde. Zudem ist das Sehnsuchtsziel für ökologische Spezialitäten wie Honig, Butter und Lammfleisch bekannt.

Seeland – zu Besuch in Kopenhagen

Reisen nach Seeland führen nicht nur zur größten in der Ostsee gelegenen dänischen Insel. Die meisten Urlauber verbringen einen Abstecher auf das Eiland damit, um die dänische Hauptstadt Kopenhagen zu besuchen. Kopenhagen ist ein Muss für alle Weltenbummler, welche die dänische Lebensart und Küche aus nächster Nähe bewundern möchten.

Vom unvergesslichen Abstecher zum Vergnügungspark Tivoli über Besuche der kleinen Meerjungfrau als Kopenhagens bekanntestem Wahrzeichen bis hin zum regen Treiben in Nyhavn – die Metropole ist eine Region mit vielen Gesichtern. Die Insel ist über Brücken mit mehreren Nachbarinseln und sogar Schweden verbunden. Von Deutschland ist das Eiland am besten mit der Fähre oder vom Landweg aus über Fünen oder Jütland erreichbar.

Seeland Dänemark
Reisen nach Seeland führen nicht nur zur größten in der Ostsee gelegenen dänischen Insel | Foto: © Lars #396856579 – stock.adobe.com

Traumstrände auf Falster

Auf Falster kommen alle Urlauber auf ihre Kosten, die sich den Wunsch vom perfekten Strandurlaub erfüllen möchten. Die Heimat von rund 500.000 Dänen ist vor allem für ihre bilderbuchgleichen Strände bekannt. Insbesondere der Strand von Marielyst zieht Besucher magisch an.

Dank dem sanften Ostsee-Klima ist der Wellengang in dieser Region zumeist sehr leicht.

Deshalb können auf Falster auch die Kleinsten problemlos im Wasser planschen. Ferienhäuser auf Falster sind heiß begehrt. Hier genießen Urlauber nicht nur entspannte Tage am Strand. Dank der Nähe zu Nyköbing steht einem ausgiebigen Einkaufsbummel ebenfalls nichts im Wege. Eine Stippvisite zum Corselitze Park führt zu einer englischen Parkanlage, in der Besucher zwischen prachtvollen Blumenwelten flanieren können.

Mediterraner Zauber auf Bornholm

Die beliebte Insel Bornholm befindet sich zwar vor den Toren Schwedens, gehört jedoch zu Dänemark. Das mit dem Flugzeug oder der Fähre erreichbare Eiland ist für sein mediterranes Ambiente bekannt. Eines der schönsten auf Bornholm gelegene Städtchen ist das pittoreske Allinge, das Besucher mit seinem verträumten Charme verzaubert.

Das auf einer Anhöhe über dem Meer gelegene Gudhjem zieht Besucher mit seinem südlichen Flair in den Bann. Während ihres Urlaubs auf Bornholm sollten es Reisende nicht versäumen, bei der Burgruine Hammershus oder dem am Strand Dueodde gelegenen Leuchtturm vorbeizuschauen. Der Wasser- und Freizeitpark Brændesgårdshaven zaubert Groß und Klein ein Lächeln aufs Gesicht.

Bornholm Dänemark
Die beliebte Insel Bornholm befindet sich zwar vor den Toren Schwedens, gehört jedoch zu Dänemark | Foto: © LHJ PHOTO #314734326 – stock.adobe.com

Fur – klein, aber fein

Trotz der geringe Größe von nur 22 Quadratkilometern sticht Fur aus der großen Vielfalt an dänischen Inseln hervor.

Ihre Besonderheit ist ihre Lage direkt an einem Fjord. Nach einer kurzen Überfahrt auf der Fähre lädt die Insel zu ausgiebigen Wanderungen oder Fahrradtouren ein.

Mit etwas Glück erblicken Besucher sogar Robben.

Historische Entdeckungstour in Kattegat

Eine historische Entdeckungstour zu den Spuren der Wikinger verspricht die zwischen Jütland und Schweden gelegene Meerenge Kattegat, der beispielsweise die Insel Anholt angehört.
Die Heimat von nur 120 Einwohnern ist zwar vergleichsweise klein, lockt dennoch mit fantastischen Wandermöglichkeiten und malerischen Stränden. Die Insel Læsø im nördlichen Kattegat verzaubert mit Attraktionen wie einer Salzsiederei, urigen Seetang-Dächern und einem einladenden Kurbad.

Vorzüge dänischer Inseln inmitten der Ostsee und Nordsee

Dänische Ostsee-Inseln sind ideal dafür geeignet, um seine wohlverdiente Auszeit am Strand und inmitten der Natur zu verbringen. Großer Beliebtheit erfreut sich die Insel Fünen, die als Heimat der Stadt Odense mit einem umfassenden Angebot an Kultur und Gastronomie lockt.

Zugleich begeben sich Besucher auf Odensee auf die Spuren des berühmten Schriftstellers Hans Christian Andersen. Im Gegensatz zu den Ostsee-Inseln begeistern inmitten der Nordsee gelegene Reiseparadiese mit ihrem Abwechslungsreichtum. Insbesondere sportlich aktive Urlauber kommen bei Aktivitäten wie Segeln oder Kiten auf ihre Kosten. Während die kleine Nordseeinsel Mandø ein Top-Adresse für unvergessliche Wanderungen ist, begeistert Fanö als Naturparadies. Auf diesem Eiland können Besucher nach Herzenslust angeln, verschiedene Dünenarten bewundern oder Seehunde beobachten.

Hier gehen Urlaubsträume in Erfüllung

Jede einzelne Insel Dänemarks verzaubert mit ihrem besonderen Reiz. Von malerischen Dünenlandschaften über lange Sandstrände bis hin zu geheimnisvollen üppigen Wäldern: Ein Urlaub auf dänischen Inseln verspricht jede Menge Erholung und Natur pur.