Wissenschaftsblog

Lachen als wirkungsvoller Therapieansatz

Lachen als wirkungsvoller Therapieansatz
Lachen als wirkungsvoller Therapieansatz | Foto: ©MandriaPix #584319374 – stock.adobe.com

Lachen ist gesund. Hinter diesen Worten steckt wahrscheinlich weit mehr als eine Floskel. Nun bestätigt eine Forscherin aus Jena, dass positive Effekte des Lachens auf die Gesundheit nach wie vor sehr unterschätzt sind.

Deutlich unterschätzt – Lachen als Therapie

Wie Psychologin Jenny Rosendahl vom Uniklinikum Jena bestätigt, ist Lachen als Therapie deutlich unterschätzt.

Gezielte Angebote könnten beispielsweise vielen Patienten helfen, die sich einsam fühlen oder unter dauerhaftem Stress stehen.

Eine erste wichtige Maßnahme ist die sogenannte Klinikclown-Bewegung, die mittlerweile in vielen Krankenhäusern Einzug gehalten hat.

Lachen als Therapie
Wie Psychologin Jenny Rosendahl vom Uniklinikum Jena bestätigt, ist Lachen als Therapie deutlich unterschätzt | Foto: ©Halfpoint #248941637 – stock.adobe.com

Positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System

Wie Rosendahl betont, wirkt sich Lachen nicht nur positiv auf die eigene Stimmung aus. Positive Effekte werden ebenfalls für das Immunsystem sowie das Herz-Kreislauf-System erzielt.
Wie mehrere Studien beweisen, fördert nicht nur das Lachen über Witze oder andere Anlässe die Gesundheit. Auch künstliches Lachen ist gesund.

Lachen hat positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System
Wie Rosendahl betont, wirkt sich Lachen nicht nur positiv auf die eigene Stimmung aus | Foto: ©fizkes #231496134 – stock.adobe.com

Kurzes Lachen genügt nicht

Allerdings genüge kein kurzes Lachen. Stattdessen erzielt eine sogenannte Lachdosis die gewünschten gesundheitsfördernden Effekte. In dem Zusammenhang verweist die Psychologin auf eine in der Fachzeitschrift „Complementary Therapies in Clinical Practice“ durch sie publizierte Übersichtsstudie. Aus dieser Untersuchung ging hervor, wie gesund das Lachen wirklich ist.

Für den Zweck analysierten die Wissenschaftler insgesamt 45 Studien der vergangenen 30 Jahre.

Weitere Forschungen notwendig

Bereits 2019 nahmen niederländische Forscher mehrere wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirkung der Lachtherapie genauer unter die Lupe. Die Experten kamen damals zu dem Schluss, dass künstliches Lachen womöglich sogar noch bessere gesundheitliche Effekte als humoristisches Lachen erzeugt. Lachtherapien könnten für medizinische Behandlungen deshalb eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Um deren Bedeutung zu untermauern, sind zukünftig weitere aussagekräftige Forschungsprojekte erforderlich.