Gesellschafts BlogLifestyle BlogSport & Fitness Blog

Trennkost Diät – Wie effektiv ist die Ernährungsform?

Trennkost Diät
Trennkost Diät – Wie effektiv ist die Ernährungsform?

Über Jahre hinweg galt Trennkost als ultimative Ernährungsform für eine effektive Gewichtsabnahme. Doch plötzlich flaute der Trend ab. Wie bewerten Experten die Ernährungsmethode heute?

Das Prinzip der Trennkost

Das Wunschgewicht erreichen, indem Eiweiß und Kohlenhydrate separat gegessen werden. Das ist das Prinzip der einst angesagten Trennkost.

Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass sich durch Trennkost ein Gewichtsverlust einstellt. Dennoch raten Experten von der Ernährungsform ab.

Heute wissen Ernährungswissenschaftler, dass die Effizienz dieser „Diät“ längst widerlegt ist. Schließlich ist eine Trennung von Eiweiß sowie Kohlenhydraten in der Praxis überhaupt nicht möglich.

Trennkost
Das Wunschgewicht erreichen, indem Eiweiß und Kohlenhydrate separat gegessen werden | Foto: © ExQuisine #35671742 – stock.adobe.com

Ein Ernährungsansatz mit langer Geschichte

Das Konzept der Trenndiät geht auf den amerikanischen Mediziner William Howard Hay (1866 bis 1940) zurück. Hierzulande setzte sich die Idee dieser Ernährungsmethode nach dem Zweiten Weltkrieg durch und begeisterte im Laufe der darauffolgenden Jahrzehnte immer mehr.
Eine Annahme dieser Ernährungsart ist, dass der Körper schädliche Säuren herstellt, falls Kohlenhydrate und Eiweiße zusammen aufgenommen werden. Diese These ist heutzutage allerdings komplett widerlegt.

Unterschiedliche Kombinationen mit Nahrungsmitteln

Nach Ansichten von Ernährungsberatern besitzt der menschliche Körper mehrere Regulationssysteme, die einer Bildung schädlicher Säuren entgegenwirken. Dieser Effekt zeigt sich darin, dass Eiweiße und Kohlenhydrate gemeinsam in der Natur vorkommen.

Die meisten Nahrungsmittel kombinieren Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate in verschiedenen Anteilen.

Einige Kohlenhydrat- und Eiweißkombinationen sind zudem besonders wertvoll. Diesen Mischungen gehören unter anderem Müsli mit Joghurt und Milch oder Kartoffeln und Ei an.

Müsli mit Joghurt
Unterschiedliche Kombinationen mit Nahrungsmitteln | Foto: © masterq #222794651 – stock.adobe.com

Gewichtsverlust durch geringe Kalorienzufuhr

Doch wie ist es in Anbetracht aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen möglich, dass viele Diätler mithilfe der Trennkost dennoch hohe Abnehmerfolge erzielten? Auch dieser Effekt ist für Ernährungsberater von heute nur wenig erstaunlich. Schließlich ist ein Gewichtsverlust stets die unmittelbare Folge der Kalorienzufuhr bzw. des Kalorienverbrauchs.
Ein Abnehmprozess stellt sich sein, sobald der Verbrauch höher als die Zufuhr ist. Deshalb ist eine Gewichtsabnahme auch über Trennkost möglich. Das Konzept ist für eine Diät deshalb längst nicht komplett ungeeignet. Stattdessen enthält die Diät Empfehlungen für einen gesteigerten Verzehr von rohem Obst, Vollkornerzeugnissen sowie Gemüse.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Diät ist, besonders langsam zu essen und zu kauen. Im Gegenzug betonen Ernährungsspezialisten allerdings auch, dass Trennkost als Dauerernährung gänzlich ungeeignet ist. Wer die Ernährungsmethode über einen längeren Zeitraum anwendet, muss mit Mangelerscheinungen rechnen.

Besonderheiten der Hayschen Trennkost

Allerdings, so betonen Diätassistenten, hat sich eine Verringerung des Kohlenhydratanteils in Nahrung ebenfalls bewährt.

Ein Beispiel ist die Haysche Trennkost, die sich aufgrund der ballaststoffreichen und lacto-vegetarischen Ernährungsmethode durch einen moderaten Fett- und Energiehaushalt auszeichnet.

Eine Trennung von Nährstoffen ist hierbei für eine effiziente Gewichtsabnahme jedoch nicht erforderlich.

Vitamin C für eine bessere Eisenaufnahme

Grundsätzlich spielt das Zusammenspiel bestimmter Nährstoffe für eine möglichst gesunde Ernährung eine wichtige Rolle. Beispielsweise wirkt in Rhabarber, Mangold oder Spinat enthaltene Oxalsäure einer Aufnahme Eisen, Magnesium sowie Kalzium entgegen.
Bei einer abwechslungsreichen Ernährung gesunder Menschen ist dieser Fakt zwar unerheblich und stattdessen für Nierenkranke oder Veganer interessant. Hinzu kommt, dass sich einzelne Nährstoffe auch positiv beeinflussen können. Indem Vitamin C eine Aufnahme von Eisen anregt, ist es durchaus ratsam, etwas Zitrone über Fleisch wie Schnitzel zu träufeln. Derartige Kombinationen beschränken sich allerdings eher auf eine optimale Verwertung von Nährstoffen. Diese Ansätze haben jedoch nichts mit einer Gewichtsabnahme zu tun.