Von Hochzeitsglocken zu Alltagsroutinen – die ersten Schritte als frisch vermähltes Paar
Die Entscheidung, den Bund der Ehe einzugehen, ist zweifellos einer der aufregendsten und bedeutungsvollsten Schritte im Leben eines Menschen.
Mit dem Eheversprechen beginnt zugleich eine abenteuerliche Reise, voller Freude, Liebe und unzähligen gemeinsamen Momenten.
Die Hochzeitsfeier nachbereiten
Aber auch viele Aufgaben warten auf das frisch vermählte Paar. Was müssen Paare bedenken und zeitnah erledigen? Wir verraten Ihnen, welchen Stellenwert ein Termin mit dem Fotografen (Den richtigen Hochzeitsfotografen finden: Worauf achten?), das Versenden von Dankeskarten, das Sichten der Versicherungen und andere To-Dos einnehmen.
Es mag verlockend sein, sich ganz der Freude und Ruhe nach den aufregenden Feierlichkeiten hinzugeben, und vielleicht stehen auch wundervolle Flitterwochen bevor. Spätestens, wenn man wieder zu Hause ist, sollten jedoch einige Dinge erledigt werden. Dazu gehört auch das Sichten und Sortieren der Geschenke, aber auch weitere To-dos warten auf Erledigung.
Wurde der besondere Tag mit einem professionellen Fotografen festgehalten? Dann sollte baldmöglichst ein Treffen mit ihm arrangiert werden, um die Bilder zu sichten und auszuwählen.
Diese zauberhaften Erinnerungen können dann unter anderem in Dankeskarten verwendet werden, welche alle Gäste bekommen sollten. Es ist eine wunderbare Geste, um die Wertschätzung für ihre Anwesenheit und ihre Geschenke auszudrücken.
Aber auch ein Hochzeitsalbum oder das Ausdrucken der Bilder für die eigenen vier Wände sollte in Erwägung gezogen werden. Wichtig ist es hier jedoch auch Kopien der Bilder in einer Cloud oder auf einer zweiten Festplatte abzuspeichern. So bleiben die Erinnerungen an diesen großen Tag für immer erhalten und können nicht verloren gehen.
Papierkram steht ganz oben auf der Aufgabenliste
Jetzt geht es ans Eingemachte – das allgegenwärtige Monster namens Bürokratie kann nicht länger ignoriert werden. Eine wichtige Aufgabe ist unter anderem die Änderung des Nachnamens. Informationen sollten hierzu an Behörden sowie andere Vertragspartner gehen. Außerdem muss der Personalausweis auf den neuesten Stand gebracht werden.
Ein kleiner Tipp: Bevor man die Behördengänge antritt, sollte die neue Unterschrift vorher geübt werden – denn diese wird einen nun häufiger begleiten.
Auch ein Termin mit dem Steuerberater sollte jetzt dringend erfolgen. Hinter den nüchternen Zahlen verbirgt sich nämlich eine strategische Entscheidung, die erhebliche Auswirkungen auf Ihr gemeinsames Einkommen haben kann. Die richtige Wahl der Steuerklasse, kann hier eine beachtliche Auswirkung haben. Deswegen ist es hier ratsam einen Experten auf diesem Gebiet nach seiner Einschätzung und Expertise zu fragen.
Zudem ist es an der Zeit, die Versicherungspolicen zu überprüfen.
Sind beide Ehepartner adäquat abgesichert? Vielleicht profitieren die Eheleute sogar von einem gemeinsamen Familientarif oder vom Zusammenlegen der Versicherungen. Auch hier kann ein Versicherungsmakler miteingebunden werden und verraten, welche Optionen in welchen Tarifen gegeben sind.
Die nächsten Schritte im Eheleben gemeinsam angehen
Nachdem die ersten To-Dos und bürokratischen Hürden gemeistert sind, gibt es Zeit, gemeinsam über die nächsten Schritte nachzudenken. Vielleicht ist einer der Wünsche ein Haus zu kaufen oder zu bauen? Oder besteht der Wunsch die Familie mit Kindern oder Tieren zu erweitern?
Jeder Schritt erfordert eine sorgfältige Planung, deswegen sollte gemeinsam eine Vision erarbeitet und überlegt werden, wo man sich gemeinsam in fünf bis zehn Jahren sieht. Dies sind nicht nur emotionale Entscheidungen, sondern können auch finanzielle Entscheidungen und Sparpläne erfordern.
Das Wichtigste ist jedoch, dass man sich zusammen entscheidet und diese gemeinsame Lebensreise genießt.