Lifestyle BlogReise Blog

Wohnmobilurlaub mit Kindern: Familienfreundliche Strategien

Wohnmobilurlaub mit Kindern
Wohnmobilurlaub mit Kindern: Familienfreundliche Strategien | Foto: © Nomad_Soul #470296571 – stock.adobe.com

Ein Urlaub im Wohnmobil bietet für Jung und Alt zahlreiche Vorteile. Auf Familien mit ihren Kindern warten viele spannende Abenteuer – in- und außerhalb des Wohnmobils.
Doch um die Reise so entspannt wie möglich zu gestalten, sollte der Urlaub gut vorbereitet sein.

Geeignete Campingplätze

Ein wichtiges Erfolgsgeheimnis eines erfolgreichen Wohnmobilurlaubs mit Kindern ist die Wahl eines geeigneten Campingplatzes.

Im Idealfall sollte vor Ort ein schöner Spielplatz zur Verfügung stehen.

Von Vorteil ist es ebenfalls, wenn spannende Ausflugsziele binnen kurzer Zeit erreichbar sind. Ebenso wichtig ist eine zusätzliche Ausstattung wie Wickeltische oder Waschmaschinen.

Geeignete Campingplätze für Kinder
Ein wichtiges Erfolgsgeheimnis eines erfolgreichen Wohnmobilurlaubs mit Kindern ist die Wahl eines geeigneten Campingplatzes | Foto: © Iuliia Sokolovska #365990151 – stock.adobe.com

Wohnmobile frühzeitig mieten

Soll der Caravan bestimmte Anforderungen erfüllen, können Eltern auch ein Wohnmobil mieten. Allerdings ist es wichtig, sich frühzeitig für die Wohnmobile zu entscheiden. Dann sind die Chancen hoch, den passenden Camper nach Wahl zu erhalten. Unterwegs ist es auf längeren Fahrten mit kleinen Kindern besonders wichtig, regelmäßig Pausen einzulegen.

Deshalb sollten sich Groß und Klein genügend Zeit nehmen, um sich gelegentlich die Beine zu vertreten. Können die Kinder unterwegs im Wohnwagen gut schlafen, sind Nachtfahrten sehr gut geeignet. Sind kleine Spiele und Snacks stets zur Hand, kommt auf den Fahrten keine Langeweile auf. Für Unterhaltung sorgen Rate- und Wortspiele, Hörbücher oder kleine Bewegungsspiele.

Wohnmobile frühzeitig mieten
Wohnmobile frühzeitig mieten | Foto: © Pol Solé #371877986 – stock.adobe.com

Vorteile von Rate- und Kartenspielen

Eine gute Wahl auf langen Reisen mit Kinder sind Ratespiele wie Tabu, bei der sich ein Spieler einen Gegenstand ausdenkt und das gewünschte Objekt mit anderen Worten beschreibt. Wortspiele wie „Ich packe meinen Koffer“ sind besonders gut für Kinder im Vorschulalter geeignet. Viel Freude bereiten ebenfalls Spiele, bei denen alle Beteiligten die Umgebung einbeziehen. Ein Klassiker ist beispielsweise „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Für längere Fahrten mit Kleinkindern sind Bewegungsspiele wie „Duck Dich!“ sehr beliebt. Wer sich bei diesem Spiel nicht duckt, muss Lieder als „Strafe“ singen.

Alternativ können alle Insassen der Wohnmobile eine Geschichte erfinden, bei der jede Person nacheinander einen Satz ausspricht.

Für ältere Kinder können Eltern den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem die Geschichten in Reinform verfasst werden müssen.

Tipps für einen angenehmen Aufenthalt am Urlaubsort

Am Reiseziel sorgen Fang- und Versteckspiele oder Ball- und Wasserspiele für jede Menge Abwechslung. Tabletspiele oder Hörbücher auf dem Smartphone oder Tablet vertreiben bei Regen oder auf langen Fahrten die Langeweile. Beliebte Reiseziele für Familien mit Kindern sind kinderfreundliche Badeparadiese wie ruhige Küstengebiete oder flache Seen.
Nahegelegene Ausflugsziele sollten spannend und dennoch nicht zu anstrengend sein. Somit sind abwechslungsreiche Momente vorprogrammiert.

Ballspiele für jede Menge Abwechslung
Am Reiseziel sorgen Fang- und Versteckspiele oder Ball- und Wasserspiele für jede Menge Abwechslung | Foto: © micromonkey #76946527 – stock.adobe.com

Essgruppen als Spielecken

In den Wohnmobilen befinden sich stets kleine Essgruppen, in denen Jung und Alt zusammen spielen oder malen können. Weil die meisten Brettspiele heutzutage in praktischen Reiseformaten erhältlich sind, finden diese auch genügend Platz in Wohnmobilen. Dank ihrer kompakten Abmessungen sind die Reisespiele schnell im Gepäck verstaut.

Kartenspiele wie Uno oder Quartett erfreuen sich auf längeren Reisen ebenfalls großer Beliebtheit.

Geduldsspiele für das richtige Alter der Kindern verkürzen die Fahrzeit ebenfalls deutlich spürbar. Sind Stift und Papier zur Hand, steht einer Runde „Stadt Land Fluss“ oder „Galgenmännchen“ nichts im Wege.
Zudem bereiten Mal- oder Rätselbücher nicht nur Freude, sondern geben zugleich Einblicke in das eine oder andere Thema. Leben sich Kinder gern kreativ aus, spricht nichts dagegen, unterwegs nach Belieben zu häkeln oder zu basteln. Auf diese Weise verwandelt sich die Sitzecke im Wohnmobil schnell zur Kinder- und Spielecke.

Freizeitbeschäftigung mit Büchern und elektronischen Medien

Immer mehr Familien gehen dazu über, ihrem Nachwuchs unterwegs auch mit elektronischen Spielen eine Freude zu bereiten. Übertreiben die Jungen und Mädchen die Nutzungsdauer nicht, spricht nichts gegen regelmäßige Beschäftigung mit elektronischen Medien. Einige Spiele punkten mit ihrem Unterhaltungsfaktor. Lernspiele sind unumstritten pädagogisch wertvoll.

Beschäftigen sich Kinder auf längeren Fahrten mit interessanten Spielen auf Smartphones oder Gameboys, sind abwechslungsreiche Stunden im Campingurlaub garantiert. Die technischen Geräte sind ebenfalls dafür geeignet, um sich auf Reisen auf Laptops Filme anzusehen, welche die Eltern im Vorfeld ausgewählt haben. Lesen die Kinder gern oder sehen sie sich Bilderbücher an, ist der Umgang mit den Büchern eine der favorisierten Freizeitbeschäftigungen. Eine beliebte Alternative sind E-Book-Reader.

Freizeitbeschäftigung mit Büchern und elektronischen Medien
Freizeitbeschäftigung mit Büchern und elektronischen Medien | Foto: © contrastwerkstatt #23325558 – stock.adobe.com

Strahlende Kinderaugen auf dem Campingplatz

Ein moderner und familientauglicher Campingplatz sollte stets mit Spielplätzen ausgestattet sein. Ebenso beliebt sind Bälle, die Familien in verschiedenen Größen zur Verfügung stehen sollten.

Ob gemeinsam mit den Eltern oder mit neu gewonnenen Freunden: Ballspiele lassen Kinderherzen auf dem Campingplatz höher schlagen.

Deshalb stehen auf vielen Campingplätzen auch Fußball- oder Beachvolleyballfelder zur Verfügung. Zusätzlich können Camper zumeist auch Tennisplätze oder Tischtennisplatten nutzen. Weitere beliebte Spielzeuge für den Outdoorbereich sind Pfeil und Bogen, Frisbees, Klettball-Sets oder ein Bumerang.

Freizeitvergnügen ohne Utensilien

Auch ohne Utensilien im Gepäck können Jung und Alt im Wohnmobilurlaub viele unterhaltsame Stunden erleben. Viele Kinder lieben Laufspiele, bei denen sie sich nach Belieben austoben können. Die meisten Eltern haben im Urlaub besonders viel Zeit, um bei Spielen wie „Fangen“ oder „Verstecken“ gemeinsame Zeit mit ihrem Nachwuchs zu verbringen.
Noch mehr Freude bereiten die Spiele, wenn die eigenen Kinder im Urlaub auf dem Campingplatz gleichaltrige Freunde kennenlernen.

Wohnmobilurlaub mit dem Baby: Eine gute Idee?

Im Wohnmobilurlaub mit einem Baby ist es besonders wichtig, dass die jüngsten Familienmitglieder stets gut versorgt sind. Das Erfolgsgeheimnis eines gelungenen Urlaubs ist die richtige Planung. Dann steht einem erlebnisreichen und entspannten Urlaub mit Baby nichts im Wege.