Kaufberatung: So finden Sie ein Boxspringbett in guter Qualität
Boxspringbetten liegen voll im Trend. Diese Betten versprechen eine Schlafqualität, die mittlerweile Millionen an Menschen zu schätzen wissen. Allerdings ist nicht jedes Boxspringbett wie das andere.
Umso wichtiger ist es, beim Kauf auf eine besonders hohe Qualität zu achten.
Besonderheiten von echten Boxspringbetten
Experte Patrick erwähnt im Boxspringbetten Test, dass viele Boxspringbetten heute wahre Mogelpackungen sind. Zahlreiche Händler bieten Boxspringbetten zum Verkauf an, die lediglich eine Boxspringoptik bieten.
Bei diesen Konstruktionen funktioniert das Boxspring bzw. der Unterbau nur als ein nutzloser Holzkasten.
Auf diese Weise reduzieren sich zwar die Herstellungskosten. Doch von einem Boxspringbett kann bei diesem System keine Rede sein. Ein richtig angenehmes Liegegefühl kommt nur auf einem echten Boxspringbett auf. Das Herzstück dieser Betten ist das Boxspring – ein stabiler Unterbau aus Federn, einem Topper aus Materialien wie Kaltschaum sowie einer qualitativ hochwertigen Taschenfederkernmatratze.
Wie hoch ist der Liegekomfort?
Die Qualität der Boxspringbetten hängt in erster Linie vom Liegekomfort ab. Umso wichtiger ist es deshalb, dass die Matratzen mit einem punktelastischen Tonnentaschen-Federkern ausgestattet sind.
Außerdem ist es wichtig, dass die Matratze in verschiedene Zonen unterteilt ist. Durch dieses Konzept passen sich die einzelnen Bereiche ergonomisch allen Körperpartien an. Der Topperkern sowie die Matratzenabdeckung setzen sich aus hochwertigen Qualitätsschäumen zusammen. Deshalb ist von günstigen PU-Schäumen abzuraten.
Für das ideale Liegeempfinden darf außerdem auch ein passender Topper nicht fehlen. Ein Topper aus Kaltschaum ist eine gute Wahl für alle Boxspringbett-Besitzer, die gern etwas härter liegen. Wer eine weiche und klimatisierte Auflage bevorzugt, sollte mit Klimalatex vorliebnehmen. Für Menschen mit Rückenproblemen ist Visko eine gute Wahl.
Vorteile von Vollholz
Der Unterbau eines Boxspringbettes in hoher Qualität sollte aus gutem Vollholz hergestellt sein. Unterbauten aus einer Spanplatte oder Pressholz sind deshalb für ein angenehmes Schlafvergnügen nur bedingt geeignet.
Unter den Materialien ist schließlich nur Vollholz in der Lage, dass die Box auch über einen längeren Zeitraum höheren Belastungen standhält.
Außerdem beeinflusst eine gute Qualität eines Boxspringbettes das Schlafklima zugleich positiv. Deshalb werden in Bettenmodelle mit guter Qualität auch häufig Belüftungskanäle in die Matratze integriert und Bettbezüge ergänzend mit luftdurchlässigen Materialien aufgewertet.
Natürlich ist es wichtig, dass das Boxspringbett in erster Linie auf die Bedürfnisse der Personen abgestimmt ist, die das Bett vorrangig nutzen. Deshalb ist eine individuelle Anpassung und Zusammenstellung der Betten auch besonders wichtig. Besonders preiswerte Boxspringbetten sind häufig nur in einer Variante erhältlich und können deshalb nicht individuell angepasst werden. Doch diese fehlende Flexibilität ist für ein Boxspringbett nicht gut. Im Gegenzug ist der große Pluspunkt der Boxspringbetten im Vergleich zu anderen Modellen, dass sich diese Schlafgelegenheiten perfekt auf die Schlafenden abstimmen lassen.
Je mehr Informationen, desto besser die Qualität
Häufig ist ein qualitativ hochwertiges Boxspringbett bereits an der Fülle an Informationen erkennbar. Schließlich scheuen sich Anbieter von Betten in hoher Qualität auch nicht davor, diese Infos preiszugeben. Ob Tonnentaschenfedern oder Bonellfedern, ob eine hohe oder geringe Anzahl an Federn in einer Matratze:
Wer Boxspringbetten in einer guten Qualität bietet, gibt entsprechende Daten auch gern an seine Kundschaft weiter.
Deshalb lassen es sich seriöse Verkäufer auch nicht nehmen, ihre Kunden detailliert über das abdeckende Material der Matratze oder die Stärke der Topper zu informieren. Wer all diese Informationen beherzigt, hat gewiss schnell das passende Boxspringbett nach Maß gefunden.