Cranberries zur Unterstützung der Herzgesundheit
Nur eine geringe Menge an Cranberries pro Tag sollen die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern. Was das bedeutet, erfahren Sie hier.
Pilotstudie
Forscherinnen und Forscher vom Kings College in London konnten eine Verbesserung der Herzgesundheit nach dem Verzehr von Cranberry-Pulver feststellen (zur englischen Meldung des Kings College London). Während bei einer ersten Pilotstudie die biologische Aktivität von Cranberry-Pulver bestätigt werden konnte, konnte die Dosierung für den Konsum für die Hauptstudie ermittelt werden.
Bereits bei dieser Pilotstudie mit fünf gesunden Männern konnte eine Verbesserung der Herz- und Blutgefäßfunktion ermittelt werden.
Unterstützung fand die Studie u.a. vom Cranberry Institute, dem Forschungsausschuss der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie einem Stipendium der Susanne Bunnenberg Herzstiftung. Die Ergebnisse der Studie fanden ihre Veröffentlichung in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Food & Function u.a. online im März 2022.
Klinische Studie
Bei einer neuen Studie untersuchten Wissenschaftler die Auswirkungen bei dem täglichen Konsum von Cranberries auf die kardiovaskuläre Gesundheit (Herz-Kreislauf-System). Dabei fanden sie heraus, dass sich der tägliche Verzehr von Cranberries über einen Zeitraum von einem Monat positiv auf die Herz-Kreislauf-Funktion auswirkte.
Dabei teilten die Forschenden die Teilnehmer von insgesamt 45 gesunden Männern in zwei Gruppen ein: Eine Gruppe nahm täglich für einen Monat 9g Cranberry-Pulver zu sich, was 100g frischen Cranberries entspricht (Experimentalgruppe). Die zweite Gruppe hingegen bekam lediglich Placebos zur Einnahme (unbehandelte Kontrollgruppe).
Damit handelt es sich bei der experimentellen Forschung um eine randomisierte (per Zufallsmechanismus) und kontrollierte Studie. Damit konnten die Forschenden untersuchen, inwiefern eine biologische Aktivität im Rahmen des Cranberry-Konsums bei den Probanden auftrat. Bei jenen Teilnehmern, die Cranberries konsumierten, konnte eine deutliche Verbesserung der flussvermittelten Vasodilatation (FMD) festgestellt werden.
Flussvermittelte Vasodilatation (FMD)
Doch was bedeutet flussvermittelte Vasodilatation überhaupt? Mit deren Hilfe lässt sich feststellen, inwieweit sich Blutgefäße erweitern, wenn der Blutfluss zunimmt. Auf diese Weise lassen sich vor allem auch Risiken für Erkrankungen hinsichtlich des Herz-Kreislaufes ermitteln.
Eine Verbesserung der flussvermittelten Vasodilatation bedeutet dabei eine Steigerung der Funktionen des Herzens und der Blutgefäße.
Cranberries zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
In der Studie konnte mit einem regelmäßigen Konsum von Cranberries eine derartige Verbesserung der Funktion von Herz und Blutgefäßen festgestellt werden. Damit kann der Verzehr von Cranberries im Rahmen einer gesunden Ernährung zu einer Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie etwa Arteriosklerose oder einen Schlaganfall beitragen.
Indem durch den Konsum von Cranberries also die Funktion der Blutgefäße verbessert wird, können etwaige Erkrankungen bewusster präveniert werden. Selbst die Gefäßfunktionen von Menschen, die kein hohes kardiovaskuläres Risiko tragen, können durch den Verzehr von Cranberries positiv beeinflusst werden.
Konkrete Ergebnisse der Studie
Folgende Ergebnisse der Studie sollen einen Überblick über die positiven Auswirkungen des Verzehres von Cranberries hinsichtlich des Herz-Kreislauf-Systems geben:
- deutliche Verbesserungen der flussvermittelten Vasodilatation (FMD)
- sofortige und chronische (längerfristige)Auswirkungen
- Verbesserung der Herz- und Blutgefäßfunktionen
- Anstieg vom Polyphenolgehalt (Pflanzenstoff) im Blutkreislauf
- Risiko-Minimierung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Steigerung der kardiovaskulären Gesundheit
Damit kann die Bedeutung der Frucht Cranberry zur Unterstützung der Herzgesundheit verdeutlicht werden.
Die Inhaltsstoffe der Cranberry
Die Frucht der Cranberry zeichnet sich durch ihre reichen Inhaltsstoffe aus. Sie enthält viele
- organische Säuren, wie Apfel-, Zitronen- und Chinasäure
- Polyphenole (Pflanzenstoffe), wie Catechine, Flavonoide, Hydroxyzimtsäuren
- Mineralstoffe,wie Magnesium, Calcium, Kalium, Phosphat
- sowie Triterpene und die Vitamine A, B und C
Hauptsächlicher Verursacher für die Verbesserung der Gefäßfunktionen sind die in der Cranberry enthaltenen Polyphenole, die beim Konsum einen Anstieg der Pflanzenstoffe im Blutkreislauf bewirken.
Weitere Wirkungen der Cranberries
All die genannten Bestandteile machen die Cranberry zu einer Frucht mit einer antioxidativen, entzündungshemmenden sowie antimikrobiellen Wirkung. Durch die vielfältigen Inhaltsstoffe der Cranberry reichen ihre gesundheitsfördernden Effekte über das Herz-Kreislauf-System hinaus.
So trägt sie des weiteren einen positiven Einfluss auf:
- den Schutz gegen freie Radikale (= antioxidativ)
- das Vernichten vorhandener Mikroben wie Bakterien oder Schimmelpilze (= antimikrobiell)
- die Vorbeugung von Infektionen des Harnwegs (= antiadhäsiv)
- die Verringerung des Risikos von Entzündungen (= entzündungshemmend)
- die Vorbeugung von Nährstoffmangel (durch Vitaminreichtum)
Aufgrund dessen und der bedeutenden Ergebnisse der Forschung lässt sich ein regelmäßiger Konsum von Cranberry-Extrakt empfehlen.
Cranberry-Extrakt oder frische Cranberries?
Da die Cranberry neben den Säuren auch weitere Gerbstoffe enthält, ist ein regelmäßiger Konsum frischer Cranberries nicht empfehlenswert.
Da Cranberry-Extrakt in Form von Pulver, Kapseln oder Säften regelmäßig verzehrt werden kann, gilt dieser darüber hinaus als wirkungsreicher.