Liebesformel: Was ist der perfekte Altersunterschied?
Ein, fünf oder doch zehn Jahre? Der perfekte Altersunterschied zwischen Männern und Frauen für ein Beziehung ist ein heiß diskutiertes Thema. Sind Männer wesentlich älter ihre Partnerinnen, wird ihr schnell ein Vaterkomplex nachgesagt. Ist der Mann wesentlich jünger als die Frau, treten schnell Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Beziehung auf. Doch verschiedene Wissenschaftler betonen, die perfekte Liebesformel zu kennen.
Veraltete Faustregel
Bereits im Jahr 1901 entwickelte der französische Autor und Journalist Max O’Rell eine Theorie, der zufolge eine Frau in einer glücklichen Beziehung wesentlich jünger als der Mann sein muss. Der Journalist stellte einst eine Faustregel auf, der zufolge eine Frage halb so alt wie der Mann sein sollte – plus sieben Jahre. Dieser Aussage von O’Rell widersprechen heute viele Beziehungsexperten.
Ein Beispiel ist Beziehungscoach und Psychologin Christine Backhaus, nach deren Erkenntnissen der Altersunterschied nicht größer als fünf Jahre sein sollte.
Zudem ist es in den Augen der Psychologin unerheblich, welcher der beiden Partner älter oder jünger ist.
Gängiges Klischee: Ältere Männer als Frauen
Untersuchungen des Statistischen Bundesamts bestätigen diese Aussage. Aus diesen Analysen geht hervor, dass in den meisten Beziehungen Männer älter als Frauen sind. Diesen Standpunkt bestätigen Wissenschaftler der Michigan University in den USA. Laut einer an der US-amerikanischen Universität durchgeführten Studie gelten die Beziehungen als besonders stabil, in denen das Alter beider Partner annähernd gleich ist.
Zudem betonen die US-Forscher, dass sich das Risiko für eine Trennung erhöht, je größer der Altersunterschied zwischen beiden Personen ist.
Meinungsverschiedenheiten bei Paaren mit großem Altersunterschied
Erfahrungen der Psychologin Backhaus zufolge haben Betroffene in einer Beziehung mit großem Altersunterschied oftmals das Gefühl, dass die jüngere oder ältere Person den anderen Menschen als eine Art Ersatz oder Stütze betrachtet. Beispielsweise könnte bei einem älteren Mann das Gefühl entstehen, von seiner Frau als Vater betrachtet zu werden, den sie möglicherweise nie hatte.
Ein zu großer Altersunterschied führt bei vielen Paaren außerdem dazu, dass sich beide Personen in verschiedenen Lebensabschnitten befinden.
Diese Differenzen können darin münden, dass sich beide Personen im Laufe der Zeit immer stärker distanzieren und beide Partner nicht miteinander kompatibel sind.
Große Liebe trotz großen Altersunterschieds
Außerdem beeinflusst das soziale Umfeld Beziehungen mit einem großen Altersunterschied. Widerspricht die Partnerschaft der gängigen Norm, ist es nicht ausgeschlossen, dass sich die Gesellschaft vermehrt kritisch oder gar hämisch über die Beziehung äußert.
Dennoch gibt es auch einige positive Beispiele, die bezeugen, dass Beziehungen mit zwei Menschen mit großem Altersunterschied durchaus funktionieren können. Prominente Beispiele sind unter anderem George und Amal Clooney oder Rod Stewart und Penny Lancaster. Andersherum funktioniert die Regel zum Teil auch. Jüngstes Beispiel ist Heidi Klums Ehe mit Tokio Hotel-Star Tom Kaulitz.
Eine wichtige Grundlage für eine glückliche und erfolgreiche Beziehung besteht, wenn sich beide Partner ehrlich lieben und nicht aus Geld- oder Prestigegründen miteinander vereint sind.