Technik BlogWirtschaftsblog

Ford Fiesta: Aus nach knapp 50 Jahren

Ford Fiesta: Aus nach knapp 50 Jahren
Ford Fiesta: Aus nach knapp 50 Jahren | Foto: © Goodpics #284521376 – stock.adobe.com

Der US-amerikanische Autokonzern Ford erschuf mit dem Fiesta über Jahrzehnte hinweg eine ernstzunehmende Konkurrenz für andere Fahrzeugmarken. Mit dem Ford Fiesta gelang es dem Autohersteller, die Massenmotorisierung voranzutreiben.
Doch nun rollt nach 47 Jahren der letzte Fiesta vom heimischen Produktionsband in Köln. Nun plant der Fahrzeughersteller eine zunehmende Umstellung auf Elektrofahrzeuge.

Einstellung der Fiesta-Produktion

Der letzte Produktionstag des Ford Fiesta war der 7. Juli 2023. Die Herstellung wird am Freitagabend im Ford-Werk in Köln eingestellt. Die letzten drei produzierten Modelle sollen als Erinnerungsstück im Besitz des Unternehmens bleiben.

Seit 1976 wurden auf der ganzen Welt rund 20 Millionen Fiestas gebaut, rund 50 Prozent davon in Deutschland.

Einstellung der Fiesta Produktion
Der letzte Produktionstag des Ford Fiesta war der 7. Juli 2023 | Foto: © salman2 #78089555 – stock.adobe.com

Der neue Elektro-Ford als Nachfolger

Wie das Unternehmen noch im Jahr 2016 anlässlich des 40-jährigen Jubiläums schrieb, sei die Erfolgsgeschichte des Fiesta noch längst nicht vorbei. Nun war es sieben Jahre später dennoch so weit. Der alte Ford verabschiedet sich vom europäischen Fahrzeugmarkt. Stattdessen wird der neue Elektro-Ford die Fahrzeugwelt bereichern.

Allerdings ist es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht sicher, welche Position der Fahrzeugbesitzer innerhalb Europas mit den neuen Pkw einnehmen möchte. Schließlich ist der Elektroautomarkt in Europa durch chinesische Produzenten und Tesla hart umkämpft.

Neue Elektro-Ford als Nachfolger
Der neue Elektro-Ford als Nachfolger | Foto: © fottoo #456066714 – stock.adobe.com

Umbauarbeiten im Ford-Werk

Aktuell investiert Ford rund zwei Milliarden Euro in das Werk in Köln, um die Produktion auf die Herstellung neuer Stromermodelle anzupassen. Die Vorstellung des ersten Elektrofahrzeugs ist bereits für Ende 2023 geplant. In der Mitte der 1970er Jahre ging der erste Fiesta zum Preis von 8.440 DM und 40 PS an den Start.

Die nachfolgenden Generationen wurden immer größer und wurden mit einer anspruchsvolleren Technik aufgewertet. Aktuelle Listenpreise für die Fiesta-Modelle belaufen sich auf 20.350 Euro mit 75 PS.

Kleinwagen mit Erfolgsrezept

Mit dem Fiesta leistete Ford einen wichtigen Schritt, um die Massenmotorisierung voranzutreiben. Als Kleinwagen war der Ford Fiesta ideal dafür geeignet, damit sich auch junge Menschen und junge Familien einen Neuwagen zum überschaubaren Preis leisten können.

Gemeinsam mit dem VW Polo und dem Opel Corsa sei es Ford gelungen, den Kleinwagen zu erfinden und zu revolutionieren.

Insbesondere in südeuropäischen Ländern wie Griechenland, Italien und Frankreich erfreute sich der Ford Fiesta großer Beliebtheit.

Stationen des Ford Fiesta

Zu Beginn der 1990er Jahre erreichten die Fiesta-Verkäufe ihren Höhepunkt. Daraufhin ebbten die Verkäufe immer mehr ab. Derzeit können nur schwer Prognosen zu der Frage getroffen werden, ob Ford mit anderen Fahrzeugmodellen eine ähnlich große Rolle wie mit dem Fiesta spielen wird.
Bereits jetzt ist abzusehen, dass Ford in seine Umstellung auf Elektrofahrzeuge sehr viel Kraft und Know-How investieren muss. Schließlich sind Tesla und chinesische Produzenten auf dem Stromer-Markt harte Konkurrenten.