Kultur BlogReise Blog

Atemberaubende Bergklöster auf der ganzen Welt

Bergklöster der Welt
Atemberaubende Bergklöster auf der ganzen Welt | Foto: © ultramansk #120691523 – stock.adobe.com

Über Jahrhunderte hinweg haben sich religiöse Mönche und Nonnen aus der Gesellschaft zurückgezogen, um ein isoliertes Leben in Einsamkeit, Selbstbewusstsein und religiöser Hingabe zu führen. Gelegentlich hat dies religiöse Anhänger dazu veranlasst, Klöster an einigen der abgelegensten Orte der Erde zu bauen – Vom Himalaya bis zu den steilen Klippen von Bhutan, China und Griechenland.
Hier sind einige der atemberaubendsten Bergklöster der Welt.

Panorama des Klosters Sumela, Berg Mela, Türkei

Sumela ist ein byzantinisches Kloster, das der Jungfrau Maria gewidmet ist und am Rand einer 300 Meter hohen steilen Klippe im türkischen Altindere-Nationalpark thront. Der Überlieferung nach wurde das Kloster von Barnabas und Sophranius gegründet, zwei athenischen Priestern, die die Region im 4. Jahrhundert n. Chr. besuchten. Es wird angenommen, dass die heute zu sehende Struktur im 13. Jahrhundert n. Chr. entstanden ist.

Das Kloster wird über einen schmalen, steilen Pfad und eine Treppe durch den Wald erreicht, die ursprünglich zu Verteidigungszwecken gewählt wurden.

Es steht auf einer Höhe von etwa 1200 Metern. Viele der im Kloster gefundenen Manuskripte und Artefakte wurden seitdem katalogisiert und sind jetzt im Ankara-Museum und im Ayasofya-Museum in Istanbul ausgestellt.

Kloster Sumela
Sumela ist ein byzantinisches Kloster, das der Jungfrau Maria gewidmet ist und am Rand einer 300 Meter hohen steilen Klippe im türkischen Altindere-Nationalpark thront | Foto: © Leonid Andronov #273949860 – stock.adobe.com

Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit, Griechenland

Das Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit steht auf einem hoch aufragenden Sandsteinpfeiler inmitten der berühmten Meteora-Felsformationen Griechenlands. Es wurde im 13. Jahrhundert als ostorthodoxe Stätte der Ehrfurcht erbaut und ist eines von Dutzenden von Klöstern in der Bergregion.

Das Kloster kann nur erreicht werden, wenn Sie mehr als 140 Stufen und etwa 400 Meter erklommen haben. Aber bis in die 1920er Jahre wurden tatsächlich Seile und Netze verwendet, um die Felsformation zu erklimmen. Die Struktur, die 1981 im James-Bond-Film In tödlicher Mission zu sehen war, wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit in Griechenland
Das Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit steht auf einem hoch aufragenden Sandsteinpfeiler inmitten der berühmten Meteora-Felsformationen Griechenlands

Schlüsselkloster von Spiti Valley, Indien

Das Schlüsselkloster liegt im abgelegenen Spiti-Tal von Himachal Pradesh in Nordindien. Es ist eines der isoliertesten buddhistischen Klöster der Welt und liegt auf mehr als 4.000 Metern über dem Meeresspiegel in den Hügeln des Himalayas.

Das Kloster wurde vermutlich im 11. Jahrhundert erbaut und ist vollgestopft mit Gemälden, alten Manuskripten und Buddha-Ikonografien.

Im Laufe der Jahrhunderte hat es Naturkatastrophen, Invasionen und Diebstähle überstanden und beherbergt immer noch rund 300 Menschen gleichzeitig.

Kloster Taung Kalat auf dem Berg Popa, Myanmar

Dieses buddhistische Kloster befindet sich auf dem erloschenen Vulkan Mount Popa in Myanmar. Der Legende nach sind in dem Berg unzählige heilige Geister zu Hause, die als „Nats“ bekannt sind, und eine Reihe heiliger Eigenschaften besitzen.

Taung Kalat liegt mehr als 700 Meter über dem Meeresspiegel und ist über einen sich schlängelnden Pfad mit 777 Stufen zu erreichen. Es ist heute ein beliebter Wallfahrtsort in Myanmar und wird jedes Jahr von Tausenden von Buddhisten und Touristen gleichermaßen besucht.

Kloster Taung Kalat auf dem Berg Popa, Myanmar
Dieses buddhistische Kloster befindet sich auf dem erloschenen Vulkan Mount Popa in Myanmar | Foto: © Chr. Offenberg #329097257 – stock.adobe.com

Das Tigernest-Kloster, auch bekannt als Paro Taktsang, in Bhutan

Das Tigernest-Kloster, auch bekannt als Paro Taktsang, ist eine der bekanntesten Stätten im isolierten südasiatischen Land Bhutan. Das Kloster ist eine berühmte heilige Stätte und wurde entlang der Berge des Paro-Tals erbaut. Es wird gesagt, dass Guru Rinpoche, ein buddhistischer Meister, auf dem Rücken eines Tigers zum Ort Paro Taktsang getragen wurde. Dort soll er drei Jahre, drei Monate, drei Wochen, drei Tage und drei Stunden in einer Höhle meditiert haben.

Paro Taktsang wurde im späten 17. Jahrhundert erbaut und ist bis heute ein funktionierendes buddhistisches Kloster.

Es liegt etwa 3.000 Meter über dem Meeresspiegel, daher ist es nicht überraschend, dass es schwer zu erreichen ist. Ein Teil des Weges kann auf Maultieren zurückgelegt werden, aber es ist nichtsdestotrotz eine beträchtliche Wanderung.

Das hängende Kloster in Datong, China

Chinas Hängendes Kloster wurde auf einer Klippe am Fuße des Hengshan-Berges erbaut und vermutlich im späten 5. Jahrhundert errichtet. Um es zu bauen, wurden Löcher in die Klippe gebohrt, durch die Stangen eingeführt wurden, um die Struktur zu stützen. Es wurde im 20. Jahrhundert restauriert.

Das hängende Kloster in Datong, China
Chinas Hängendes Kloster wurde auf einer Klippe am Fuße des Hengshan-Berges erbaut und vermutlich im späten 5. Jahrhundert errichtet | Foto: © Nastya Tepikina #31456287 – stock.adobe.com

Untypischerweise unterstützt das Hängende Kloster buddhistische, taoistische und konfuzianische Anhänger gleichermaßen. Jahrhundertelang lebten Mönche im Hängenden Kloster in China in nahezu völliger Isolation von der Außenwelt. Das ist heute nicht mehr so: Das Kloster ist bei Touristen beliebt und empfängt jedes Jahr Tausende von Besuchern.

Das Kloster Montserrat in Spanien

Das Kloster Montserrat mit dem offiziellen Titel Santa Maria de Montserrat ist eine mittelalterliche Abtei und ein Kloster, das hoch in den Bergen von Katalonien, Spanien, liegt. Es wird angenommen, dass an dieser Stelle im 9. Jahrhundert n. Chr. eine frühchristliche Kapelle stand, während das Kloster selbst 1025 gegründet wurde. Das Kloster wurde 1811 von Napoleons Truppen geplündert und während des spanischen Bürgerkriegs erneut angegriffen. Seitdem gilt es als Symbol des katalanischen Nationalismus und Protests.
Heute leben in dem Kloster Montserrat immer noch Dutzende von Mönchen gleichzeitig. Besucher können das historische Kloster sowie das Montserrat-Museum ebenfalls erkunden.