Gesellschafts BlogKultur BlogLifestyle Blog

Was Sie über den Buddhismus wissen sollten

Buddhismus
Was Sie über den Buddhismus wissen sollten

Buddhismus (wie Hinduismus) wird oft als eine einzige Religion behandelt. Genauer wäre aber, ihn als eine Familie von Religionen oder spirituelle Traditionen zu beschreiben, die gemeinsame Überzeugungen und Eigenschaften teilen. Die Religion entstand vor ungefähr 2.500 Jahren in Indien, basierend auf den Lehren eines Mannes namens Siddhartha Gautama, der später als Buddha bekannt wurde. Buddha bedeutet so viel wie „der Erwachte“ oder „der Erleuchtete“. Der Buddhismus verbreitete sich in ganz Asien und wurde zum dominierenden religiösen Glauben in Ländern wie Kambodscha, Japan, Laos, der Mongolei, Myanmar, Sri Lanka, Thailand und Tibet.

Vor dem Aufstieg des Islam war es eine der am weitest verbreiteten Religionen in Zentralasien, Afghanistan, Malaysia und Indonesien. Das wussten Sie schon? Hier sind weitere Fakten, die Sie vielleicht noch nicht kennen.

Siddhartha Gautama wurde in eine wohlhabende Familie geboren

Siddhartha Gautama oder besser bekannt als Buddha wurde im heutigen Nepal in eine wohlhabende Familie geboren.

Obwohl er oft als Prinz beschrieben wird, ist es wahrscheinlicher, dass sein Status dem eines regionalen Führers, ähnlich dem eines Stammesführers, glich.

In seinen späten 20ern hatte er eine persönliche Krise, die von der Realität des menschlichen Leidens getrieben wurde. Anfangs wurde er ein wandernder Asket, aber es half ihm nicht, sein Ziel zu erreichen. Er erreichte angeblich Nirwana (vollkommene Erleuchtung), während er unter einem Feigenbaum saß.

Danach wurde er als Buddha bekannt und widmete sein Leben der Verbreitung seiner Lehren. Gelehrte stimmen zu, dass der Buddha irgendwann zwischen 410 und 370 v. Chr. starb.

Buddha Statue
Siddhartha Gautama oder besser bekannt als Buddha wurde im heutigen Nepal in eine wohlhabende Familie geboren

Für Buddhisten sind die „Vier edlen Wahrheiten“ die wichtigsten Lehren Buddhas

Die vier Wahrheiten sind Dukkha (die Wahrheit des Leidens); das Entstehen von Dukkha (die Ursachen des Leidens); das Stoppen von Dukkha (das Ende des Leidens) und der Weg, der zum Stoppen von Dukkha führt (der Weg zur Freiheit vom Leiden).
Am besten lassen sich die Wahrheiten mit Medizin vergleichen:

  • Wahrheit Eins ist die Diagnose einer Krankheit oder eines Zustands
  • Wahrheit Zwei identifiziert die zugrunde liegenden Ursachen dafür
  • Wahrheit Drei ​​ist ihre Prognose oder das Ergebnis
  • Wahrheit Vier ist die Behandlung
Vier edlen Wahrheiten Buddhas
Für Buddhisten sind die „Vier edlen Wahrheiten“ die wichtigsten Lehren Buddhas

Die vierte Wahrheit (das Stoppen von Dukkha) enthält den „Achtfachen Pfad“

Der achtfache Pfad führt von Samsara zum Nirwana. Samsara bedeutet der Zyklus bestehend aus wiederholter Geburt, weltlicher weltlicher Existenz und erneutem Sterben.
Nirwana meint die Befreiung von Wiedergeburten in Saṃsara und schließlich die Beendigung. Der achtfache Pfad beinhaltet:

  • Richtige Ansicht
    Ein genaues Verständnis von der Natur der Dinge, insbesondere der vier edlen Wahrheiten
  • Richtige Lösung
    Vermeidung von Gedanken an Anhaftung, Hass und schädliche Absichten
  • Richtige Sprache
    Korrekte Sprache, die verbale Missetaten wie Lügen, spaltende, harte und sinnlose Sprache unterlässt
  • Richtige Aktion
    Das Unterlassen von körperlichen Missetaten wie Töten, Stehlen und sexuelles Fehlverhalten
  • Richtiger Lebensunterhalt
    Die Vermeidung von Geschäften, die anderen direkt oder indirekt schaden, wie dem Verkauf von Sklaven, Waffen, Schlachttieren, Rauschmitteln oder Giften
  • Richtige Anstrengung
    Das Aufgeben von negativen Geisteszuständen, die bereits aufgetreten sind Das Verhindern von negativen Zuständen, die noch nicht entstanden sind Aufrechterhaltung von positiven Zuständen, die bereits aufgetreten sind
  • Richtige Achtsamkeit
    Bewusstsein für Körper, Gefühle, Gedanken und Phänomene (die Bestandteile der existierenden Welt)
  • Richtige Meditation
    Die Zielstrebigkeit, Aufmerksamkeit zu fokussieren, um in Meditationszustände einzutreten

Diese acht Aspekte des Pfades werden oft in drei Gruppen unterteilt: Drei bis fünf beziehen sich auf die Moral, sechs bis acht auf die Meditation und eins bis zwei auf die Einsicht.

Dieser achtfache Pfad ist nicht linear, also von einer Stufe zur nächsten, sondern kumulativ, so dass im Idealfall alle acht Faktoren gleichzeitig geübt werden können.

Der Buddhismus erfordert keinen Glauben

Der Buddhismus beinhaltet nicht das Konzept eines Gottes. Als nicht-theistischer Glaube wird die Existenz Gottes als irrelevant angesehen, also weder bestätigt noch geleugnet.

Buddhisten haben auch kein Konzept von Sünde, sondern betrachten die Ursache des menschlichen Leidens als „Unwissenheit“.

Eine grundlegende Lehre des Buddhismus ist das Karma, ein Gesetz der moralischen Verursachung. Jede Art von absichtlicher bzw. gewollter Handlung (Gedanke, Wort oder Tat), wird als Karma angesehen. Es ist Karma, das zu Saṃsara führt und das Bedürfnis nach Nirvana erfordert.

Der Dalai-Lama und die Verteilung der Buddhisten

Der Dalai-Lama gilt als bekannteste religiöse Figur im Buddhismus und als der wichtigste spirituelle Führer des tibetischen Buddhismus. Der heutige Dalai-Lama, Tenzin Gyatso, wurde 1935 geboren und in Betracht gezogen von vielen Buddhisten als Reinkarnation des vorherigen 13. Dalai-Lama, Thubten Gyatso.

Nach Schätzungen lebt etwa die Hälfte der weltweiten Buddhisten in China, wo sie nur 18 Prozent der Bevölkerung des Landes ausmachen. Die meisten anderen Buddhisten der Welt leben in Ost- und Südasien, darunter 13 Prozent in Thailand (wo 93 Prozent der Bevölkerung Buddhisten sind) und 9 Prozent in Japan (wo 35 Prozent Buddhisten sind). Nur etwa 1,4 Prozent der Buddhisten leben in Ländern außerhalb Asiens.