Technik Blog

Diese Geräte benötigen stets Strom

Diese Geräte benötigen stets Strom
Diese Geräte benötigen stets Strom | Foto: © pix4U #60112765 – stock.adobe.com

In vielen Lebenslagen ist es unerlässlich, Strom zu sparen. Allerdings ist die Maßnahme auch nicht für jedes elektrische Gerät sinnvoll.

OLED-Fernseher nicht vom Stromnetz nehmen

Für die meisten Elektrogeräte ist der Ansatz tatsächlich wichtig, die Geräte vom Stromnetz zu separieren und nicht im Stand-by-Modus unnötig viel Energie zu verschwenden. Dieses Prinzip funktioniert am besten mit schaltbaren Steckerleisten. Allerdings darf nicht jedes technische Gerät einfach vom Netz separiert werden.

Empfehlen Hersteller der Geräte keine Trennung vom Stromnetz, verweisen die Produzenten in aller Regel in einer Bedienungsanleitung darauf.

Ein gutes Beispiel sind OLED-Fernseher, die stets angeschlossen bleiben sollten, um in der Nacht einen Regenerationslauf für das Display zu ermöglichen.

OLED-Fernseher nicht vom Stromnetz nehmen
OLED-Fernseher nicht vom Stromnetz nehmen | Foto: © naka #204234711 – stock.adobe.com

Tipps im Umgang mit WLAN-Routern

Für den WLAN-Router ist es zwar generell nicht von Nachteil, wenn dieser in der Nacht vom Netz getrennt wird. Dennoch ist die Abschaltung vom Strom nicht zwingend notwendig und führt möglicherweise zu unangenehmen Nebenwirkungen. Heute ist es beispielsweise üblich, dass die meisten Festnetztelefone über den Router miteinander verbunden sind.
Wird das Gerät vom Netz separiert, sind in dieser Zeit auch keine Anrufe möglich. Fürs Stromsparen genügt es bereits, die WLAN-Signale über Nacht abzuschalten. Diese Deaktivierung funktioniert bei den meisten Routern über einen einfachen Tastendruck. Alternativ ist es möglich, eine Einstellung vorzunehmen, der zufolge sich das WLAN-Modul in der Nacht automatisch an- und am Morgen wieder abschaltet.

Tipps im Umgang mit WLAN-Routern
Wird das Gerät vom Netz separiert, sind in dieser Zeit auch keine Anrufe möglich | Foto: © Pixel-Shot #239323941 – stock.adobe.com

Stetige Stromzufuhr für Tintenstrahldrucker

Ein weiteres gutes Beispiel sind Tintenstrahldrucker. Diese Geräte sollten ebenfalls nicht nach jedem Gebrauch wieder vom Stromnetz genommen werden.
Schließlich beginnen die Drucker jedes Mal, wenn diese vom Netz getrennt und danach wieder eingeschaltet werden, mit einem sogenannten Druckkopfreinigungslauf. Bei diesem Vorgang wird so viel Tinte benötigt, dass die Kosten für die Tinte den finanziellen Aufwand für eingesparten Strom übersteigen.