latest posts

Tier Blog

Tierischer Speiseplan: Dürfen Katzen Milch trinken?

Katze trinkt Milch
Tierischer Speiseplan: Dürfen Katzen Milch trinken? | Foto: © macondos #324887994 – stock.adobe.com

Nicht alle Speisen und Getränke, die den Tieren schmecken, sind für Hunde, Katzen & Co. auch gesund. Hierfür ist Milch der beste Beweis.

Eine Frage des Geschmacks?

Weil die meisten Katzen nur wenig Flüssigkeit trinken, sind viele Tierbesitzer besonders erfinderisch.

Mit Tricks möchten die Tierfreunde ihre tierischen Familienmitglieder dazu motivieren, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Ein beliebter Trick ist es beispielsweise, Trinkwasser mit Milch oder Joghurt zu vermengen. Dadurch erhoffen sich die Tierliebhaber, dass ihre Haustiere an dem Geschmack Gefallen finden und mehr Flüssigkeit zu sich nehmen.

Katzen trinken Milch
Weil die meisten Katzen nur wenig Flüssigkeit trinken, sind viele Tierbesitzer besonders erfinderisch | Foto: © M-Production #97686979 – stock.adobe.com

Keinen Durchfall provozieren

Allerdings raten Tierärzte von dieser Idee ab. Wie Tierexperten betonen, bekommen Katzen schnell Durchfall, wenn sie die Einnahme von Milchprodukten nicht gewohnt sind.
Dadurch stellt sich eher das Gegenteil ein. Die Tiere nehmen nicht mehr, sondern noch weniger Flüssigkeit zu sich.

Andere Bedingungen für Jungtiere

Den Samtpfoten fehlt schlichtweg das Verdauungsenzym Laktase, das der Aufspaltung des Laktose-Zuckers dient. Wenn die Katzen die laktosehaltige Milch trinken, gelangt die Milch unverdaut in den Magen-Darm-Trakt.

Nehmen die Katzen den Laktose-Zucker dauerhaft zu sich, drohen Erkrankungen des Magen-Darm-Systems oder Verdauungsstörungen.

Eine andere Situation liegt bei jungen Kätzchen vor, die noch von ihrer Mutter gesäugt werden. Die Jungtiere vertragen Laktose, da sie Laktase produzieren.
Erwachsene Tiere sind hingegen nicht mehr auf das Enzym angewiesen, da sie von Natur aus Fleischesser sind. Aus biologischer Sicht besteht keine Notwendigkeit, Milch zu trinken.

Jungtiere vertragen Laktose
Die Jungtiere vertragen Laktose, da sie Laktase produzieren | Foto: © luckybusiness #222496536 – stock.adobe.com

Auf individuelle Umstände achten

Dennoch gibt es auch viele Katzen, die geringe Laktose-Mengen zu sich nehmen können und nach dem Milch-Genuss keinen Durchfall erleiden. Stellen Katzenbesitzer fest, dass die eigene Samtpfote kleine Mengen an Milch gut verträgt, spricht auch nichts gegen eine gelegentliche Einnahme.
Alternativ steht im Fachhandel spezielle Katzenmilch ohne Laktose zur Verfügung. Im Supermarkt erhältliche laktosefreie Milch ist zwar ebenfalls für kurzzeitigen Verbrauch geeignet. Allerdings sollten diese Produkte nicht regelmäßig auf dem Speiseplan der Vierbeiner stehen.