Reise Blog

Woran erkenne ich ein gutes Reisebüro?

Gutes Reisebüro erkennen
Woran erkenne ich ein gutes Reisebüro? | Foto: © Monet #115192639 – stock.adobe.com

Auch wenn die Angebote von Reiseveranstaltern im Internet immer größer und umfangreicher wird, können sie eines nicht ersetzen: Den persönlichen Kontakt zum Kunden und dessen Beratung. Aufgrund dessen entscheiden sich viele Urlauber für das vermeintlich teurere Reisebüro.
Doch woran erkennt man, ob man sich bei dem ausgewählten Reisebüro in vertrauenswürdigen Händen befindet?

Präsenz in den sozialen Medien und Kundenbewertungen

Anhand der Präsenz des erwählten Reisebüros auf seinen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter oder Instagram, können Kunden schon überprüfen, wie sich das Unternehmen gegenüber seinen Kunden verhält, ohne überhaupt einen Fuß ins Reisebüro gesetzt zu haben. So kann beispielsweise überprüft werden, ob Fragen, Kritik oder allgemeine Anfragen überhaupt, und wenn ja, wie geantwortet wird. Auch die Beiträge anderer User können einen Eindruck über die Qualität des Reisebüros vermitteln.

Besonders geeignet erweisen sich hierbei auch Bewertungsportale für Kunden, die so ihre Erfahrungen und Eindrücke mit dem jeweiligen Reisebüro kundtun können.

Präsenz in den sozialen Medien und Kundenbewertungen
Präsenz in den sozialen Medien und Kundenbewertungen | Foto: © sebra #166862610 – stock.adobe.com

Keine variierenden Preise

Ist ein passendes Angebot gefunden, sollte ein Vergleich zwischen mehreren Reisebüros gezogen werden. Da diese für gewöhnlich dieselben Buchungssysteme nutzen und viele Reisen vom Veranstalter preislich festgelegt sind, sollte der Preis nicht von Anbieter zu Anbieter schwanken.
Kleinere Abweichungen können zwar vorkommen, zu große Schwankungen sollten einen allerdings skeptisch machen.

Versteckte Zusatzkosten schnell erkennen

Hat man nun das passende Reisebüro gefunden und lässt sich für seine Wunsch-Reise ein Angebot erstellen, welches einem Zusagt, steht einer erfolgreichen Buchung eigentlich nichts mehr im Wege.

Sollte einem bei Vertragsunterzeichnung allerdings ein anderer Preis vorleget werden, als es bei dem vorherigen Angebot der Fall war, sollte von einer Unterzeichnung unter Umständen abgesehen werden.

Zum einen sollte es nicht im Interesse des Reisebüros liegen, Lockangebote für potentielle neue Kunden zu erstellen, zum anderen ist dies ein eindeutiges Zeichen, dass verstecke Kosten in der Buchung enthalten sind.

Versteckte Zusatzkosten schnell erkennen
Versteckte Zusatzkosten schnell erkennen | Foto: © Viktoriia #188967100 – stock.adobe.com

Kompetente Beratung bei Fragen

Ein kompetentes Reisebüro sollte immer in der Lage sein, mögliche Fragen seiner Kunden zu beantworten. Die Klärung des Anliegens sollte dabei keine 48 Stunden überschreiten und am besten durch den telefonischen oder persönlichen Kontakt eines Mitarbeiters erfolgen.
Damit zeigt das Unternehmen, dass es sich individuell für die Interessen seiner Kunden Zeit nimmt.

Hat das Unternehmen seinen Gerichtssitz in Deutschland?

Durch einen Besuch auf der Website des Reisebüros und einem Klick ins Impressum kann schnell herausgefunden werden, wer Verantwortlicher für den Inhalt der Website ist. Auch dies sollte gegebenenfalls vor einer Buchung überprüft werden. Wichtiger ist jedoch, dass der Gerichtssitz des Reisebüros in Deutschland vorzufinden ist. Im Notfall kann dies über das Handelsregister eingesehen werden.

Ist nicht klar, wo das Unternehmen seinen Sitz hat, sollte keine Buchung unternommen werden.

Bei Vertragsbruch seitens des Reisebüros gelten die Rechte des Landes, in welchem dieses seinen Gerichtssitz hat. Dies kann es für Kunden äußerst schwierig gestalten, ihr Recht durchzusetzen.

Ein freundlicher, zuvorkommender und authentischer Kundenservice

Ein letzter Tipp, welcher jeder befolgen kann: Mehr Vertrauen in das eigene Bauchgefühl! Schon die Gestaltung der Büro-Räume, das Auftreten der Mitarbeiter sowie die allgemeine Atmosphäre während des Verkaufsgesprächs-, bzw. Beratungsgespräch kann einem viel darüber verraten, mit was für einem Unternehmen man es wirklich zu tun hat.

Wirken die Mitarbeiter lustlos, unmotiviert oder gar ängstlich, kann hier etwas nicht stimmen. Begegnet einem ein freundlicher und zuvorkommender Kundenservice, welcher sich bemüht, das bestmögliche Angebot zu finden, kann die Reise in den nächsten Urlaub bald beginnen.