Heim & Garten BlogLifestyle BlogSport & Fitness Blog

Fitnesstrend für zu Hause – Rudern im Wohnzimmer?

Rudern im Wohnzimmer
Fitnesstrend für zu Hause – Rudern im Wohnzimmer? | Foto: © likoper #234963453 – stock.adobe.com

Längst ist es nicht mehr zwingend notwendig Sporteinheiten oder das tägliche Work- Out in einem Fitnessstudio zu absolvieren. Wer gerne spontan, unabhängig oder vor dem heimischen Fernseher sportlich werden möchte, kann dies einfach und unkompliziert von zu Hause aus tun. Doch welche Arten von Geräten gibt es? Welche Übungen sind sinnvoll und vor allem für wen? Welche Vorteile gibt es gegen über anderen Fitnessgeräten?
Dieser Beitrag hält einiges an Inspiration bereit –für alle jene, die auf der Suche nach dem passenden Rudergerät sind oder einfach nach einem Anstoß für das Home Fitness suchen.

Rudern wo, wann und wie es passt

Egal ob im Handel oder online – das Angebot an Rudergeräten ist riesig. Bei verschiedenen Anbietern findet man online ganz unterschiedliche Rudergeräte mit passendem Zubehör wie beispielsweise Bodenmatten zur Auswahl. Darauf ist bei der Wahl zu achten:

  • Rudergeräte mit Seilzug sind die am häufigsten verwendeten Modelle für den einfachen Hausgebrauch im Gegensatz zum Rudergerät mit Ausleger. Diese werden meist von Sportruderern in den Wintermonaten genutzt, um die Kondition zu halten.
  • Um einen möglichst realitätsgetreuen Effekt zu erzielen, gibt es die Geräte mit verschiedenen Widerständen. Der Sportbegeisterte kann hier zwischen Wasser- und Luftwiderstand, Magnetbremssystem oder Hydraulik-Zylindern wählen und unterschiedlich intensiv trainieren.
  • Die Anzeige der Geschwindigkeit und der Züge wird meist auf einem Computerdisplay angezeigt. Dies dient auch zum Nachkontrollieren des Trainings und gibt eine Übersicht.
  • Auch die Preisspanne in der die Geräte erhältlich sind ist sehr breit. Günstige Modelle sind hin und wieder bereits ab 200 Euro erhältlich. Teurere und hochwertig verarbeitete Modelle sind mit 1000 bis 1500 Euro im Handel erhältlich. Qualität zahlt sich auch hier wie bei so vielem aus.
Rudergerät mit Seilzug
Rudergeräte mit Seilzug sind die am häufigsten verwendeten Modelle für den einfachen Hausgebrauch | Foto: © Rob #191544723 – stock.adobe.com

Rowinig oder auch „Trocken“-Rudern

Das Indoor-Rudern ist für Frauen und Männer gleichermaßen gut geeignet, die effektiv ihren Körper trainieren möchten. Diese sehr rückenschonende Sportart trainiert hauptsächlich die Beine, den Bauch und auch die Arme. Um Rückenschmerzen vorzubeugen oder schonend Muskeln aufzubauen, kann das Rudern eine tolle Alternative sein. Neben dem Muskelaufbau ist auch die Kalorienverbrennung ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt. Das Rudern zählt laut den Fans und Experten zu den gesündesten Sportarten.

Die Kombination aus Muskel- und Ausdauertraining wirkt nicht nur unmittelbar, sondern kann durch die Bildung neuer Nervenzellen sogar Depressionen vorbeugen.

Die Verletzungsgefahr ist laut Sportärzten deutlich niedriger als beim Laufen oder beim Aerobic. Bereits 20 Minuten Rudern täglich steigert die Fitness, unterstützt den Muskelaufbau deutlich und hält schlank. Die Bewegungen sollten dabei gleichmäßig und rhythmisch ausgeführt werden, um einen sichtbaren Trainingserfolg zu erzielen.
Um eine Übersicht zu erhalten und den richtigen Kraftaufwand einzustellen, kann die Computeranzeige des Geräts von Nutzen sein.

Indoor Rudern
Das Indoor-Rudern ist für Frauen und Männer gleichermaßen gut geeignet, die effektiv ihren Körper trainieren möchten | Foto: © nullplus #501078461 – stock.adobe.com

Rudergerät oder doch Laufband?

Das Laufband steht in jedem Fitnessstudio in verschiedensten Ausführungen. Auch für den Eigengebrauch zu Hause sind neben Rudergeräten auch Laufbänder im Handel erhältlich. Doch was gilt es zu wissen bevor eines der beiden Geräte angeschafft wird?
Die wichtigsten Fakten auf einen Blick zeigt dieser Direktvergleich:

RudergerätLaufband
Es werden alle Muskelzonen trainiert: Arme, Beine, Po, Bauch, Rückenmuskulatur und SchulternMuskeln in Oberschenkel, Waden und Po werden trainiert
Durch das aktive Beteiligen aller Muskeln werden deutlich mehr Kalorien verbrannt.Regelmäßiges Training verbrennt Kalorien.
Sehr gelenkschonendDurch die Last des Eigengewichtes werden die Knie belastet, langfristig nicht sehr gelenkschonend.
Sehr gut geeignet für ältere Menschen, Übergewichtige und Personen mit GelenkproblemenNicht mit Gelenkproblemen oder nach Verletzungen zu empfehlen
Wird durch Eigenkraft betriebenMit Strom zu betreiben
Platzsparend aufzubewahrenBraucht viel Platz

Gerade wer Gelenkbeschwerden vorbeugen oder lindern möchte, kann dies mit dem Rudergerät sehr gut umsetzen. Ein Punkt der Nachhaltigkeit kann auch hier gezählt werden. Da kein Strom benötigt wird, kann im Prinzip nahezu überall gerudert werden.
Oftmals sind die Geräte aus Holz hergestellt, dies ist nicht nur optisch sehr ansprechend, sondern auch mit Blick auf die Umwelt eher zu empfehlen als Plastikriesen. Wer sich für den Wasserwiderstand entscheidet, kann zudem zum Wasserrauschen rudern.

Sport und Fitness zuhause helfen Körper und Geist

Alle, die zu Hause in den eigenen vier Wänden gern wieder mehr Sport machen wollen, können sich je nach Portemonnaie und Platzangebot auch zuhause ein kleines Fitnessstudio einrichten (Mehr zum Thema: Fitnessgeräte für zu Hause). Wer kein Rudergerät oder Laufband möchte, kann auch mit dem Hula-Hoop Reifen daheim trainieren. So können trotz kleinem Budget alleine oder mit Freunden die Hüften gekreist werden.

Yoga oder Pilates sind ebenfalls noch aktuell und angesagt – und locken im Frühling und Sommer auch immer häufiger nach draußen, um dort die Übungen auszuführen.

Egal auf welches Fitnessgerät oder Fitnessprogramm die Entscheidung fällt – Bewegung ist wichtig und gut für den Körper und die innere Ausgeglichenheit.