Netzwelt Blog

Was sind Hacker und wie schütze ich mich vor ihnen?

Hacker
Was sind Hacker und wie schütze ich mich vor ihnen? | Foto: © Gorodenkoff #164586743 – stock.adobe.com

Bei der Frage Mensch gegen Computer stellt bislang immer der Mensch die Bedrohung dar – oder erstellt die Bedrohung. Sogenannte Hacker schikanieren andere zu ihrem eigenen Vorteil. Geben Sie einem Angreifer Zugang zum Internet – und zu Ihrem PC – nimmt die Bedrohung, die sie für Ihre Sicherheit darstellen, exponentiell zu. Wie Sie sich davor schützen können?

Was sind Hacker?

Computerhacker sind unbefugte Benutzer, die in Computersysteme eindringen, um Informationen zu stehlen, zu ändern oder zu zerstören.

Häufig passiert das durch die Installation gefährlicher Malware ohne Ihr Wissen oder Ihre Zustimmung.

Die cleveren Taktiken und das detaillierte technische Wissen der Hacker hilft ihnen dabei, auf die Informationen zuzugreifen, die besser privat bleiben sollten. Oder etwas so zu verändern, dass Sie buchstäblich aufgeschmissen sind.

Computerhacker sind unbefugte Benutzer
Computerhacker sind unbefugte Benutzer, die in Computersysteme eindringen, um Informationen zu stehlen, zu ändern oder zu zerstören | Foto: © stokkete
#213385969 – stock.adobe.com

Wie können Hacker mich finden?

Jeder, der einen mit dem Internet verbundenen Computer verwendet, ist anfällig für die Bedrohungen, die von Computerhackern ausgehen. Diese Online-Bösewichte verwenden normalerweise Phishing-Betrug, Spam-E-Mails oder Sofortnachrichten und gefälschte Websites. Dadurch übertragen sie gefährliche Malware auf Ihren Computer und gefährden so Ihre Computersicherheit.

Computerhacker können auch versuchen, direkt auf Ihren Computer und Ihre privaten Informationen zuzugreifen, wenn Sie nicht durch eine Firewall geschützt sind. Sie können Ihre Gespräche überwachen oder das Back-End (die Datenverarbeitung und- speicherung im Hintergrund von Apps, Webseiten, Software usw.) durchsuchen. In der Regel mit einer falschen Identität getarnt, können Kriminelle Sie dazu verleiten, sensible persönliche und finanzielle Informationen preiszugeben, oder noch viel Schlimmeres.

Jeder, der einen mit dem Internet verbundenen Computer verwendet, ist anfällig für die Bedrohungen
Jeder, der einen mit dem Internet verbundenen Computer verwendet, ist anfällig für die Bedrohungen, die von Computerhackern ausgehen | Foto: © standret
#227924246 – stock.adobe.com

Was kann mir ein Hacker antun?

Während Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist, überträgt die Malware, die ein Hacker auf Ihrem PC installiert hat, ohne Ihr Wissen oder Ihre Zustimmung Ihre persönlichen und finanziellen Informationen. Oder ein Computerräuber kann sich auf die privaten Informationen stürzen, die Sie unwissentlich preisgegeben haben.
In jedem Fall können die Hacker/Räuber:

  • Ihre Benutzernamen und Passwörter ändern/einnehmen
  • Ihr Geld stehlen, Kreditkarten- und Bankkonten in Ihrem Namen eröffnen
  • Persönliche Identifikationsnummern (PINs) für neue Konten oder zusätzliche Kreditkarten anfordern
  • Einkäufe tätigen
  • Sich selbst oder einen Alias als autorisierten Benutzer hinzufügen, damit es einfacher ist, Ihr Guthaben zu verwenden
  • Bargeldvorschüsse erhalten
  • Ihre Sozialversicherungsnummer verwenden oder missbrauchen
  • Informationen an andere Parteien verkaufen, die sie für unerlaubte oder illegale Zwecke verwenden

Wie erfahre ich, ob ich gehackt wurde?

Das ist noch eine interessante Frage. Überprüfen Sie am besten die Richtigkeit Ihrer persönlichen Konten, Kreditkarten und Dokumente.

Gibt es ungeklärte Transaktionen? Fragwürdige oder nicht autorisierte Änderungen an Ihren Konten?

In diesem Fall könnte gefährliche Malware, die von Angreifern oder Hackern installiert wurde, die Ursache sein.

Wie kann ich mich vor Hackern schützen?

Wo war der letzte öffentliche Ort, den Sie besucht haben, an dem es WLAN gab? Heutzutage bieten fast alle Cafés, Bibliotheken, Flughäfen und Hotels sogenannte Hotspots. Eine Möglichkeit, von Ihrem Mobiltelefon oder einem anderen Mobilgerät aus auf das Internet zuzugreifen. Das bedeutet, dass die Informationen, die Sie auf Ihrem Telefon haben, Hackern in der Umgebung zugänglich sein könnten – es sei denn, Sie haben Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten ergriffen.

Daher hier der erste Tipp: Greifen Sie nicht über öffentliches WLAN auf persönliche oder finanzielle Daten zu. Das mag Ihnen logisch erscheinen! Aber Sie wären überrascht, wie viele Menschen ihre Bankkonten überprüfen oder Einkäufe mit einer Kreditkarte tätigen, während sie öffentliches WLAN nutzen. Es ist am besten, diese Dinge über eine sichere Verbindung zu machen.
Weitere Tipps vor Hackerangriffen sind:

  • Alles ausstellen, was Sie nicht brauchen
    Hacker können bestimmte Funktionen auf Ihrem Telefon verwenden, um an Ihre Informationen, Ihren Standort oder Ihre Verbindung zu kommen. Anstatt also Ihr GPS, Ihre drahtlose Verbindung usw. ständig eingeschaltet zu lassen, schalten Sie sie einfach nur dann ein, wenn Sie sie brauchen.
  • Apps mit Bedacht wählen
    Laden Sie Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunter. Und nur solche, die einen guten Ruf haben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Software und Apps regelmäßig aktualisieren und alte Apps loswerden, die Sie nicht verwenden.
  • Verwenden Sie ein Passwort, einen Sperrcode oder eine Verschlüsselung
    Stellen Sie sicher, dass Ihre Passwörter mindestens acht Zeichen lang sind, eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen oder andere Zeichen enthalten. Verwenden Sie niemals die automatische Vervollständigungsfunktion für Passwörter. Sie können die Speicherverschlüsselungsfunktion auf Ihrem Telefon verwenden, um Ihre privaten Daten zu schützen, und Ihren Bildschirm auf eine Zeitüberschreitung nach fünf Minuten oder weniger einstellen.
  • Seien Sie skeptisch gegenüber Links und Anhängen
    Wenn Sie sich bezüglich der Quelle nicht sicher sind, verwenden Sie den Link nicht und öffnen Sie nicht den Anhang