Reise Blog

Die bewundernswertesten Plätze der kroatischen Küste

Kroatische Küste
Die bewundernswertesten Plätze der kroatischen Küste | Foto: © daliu #293993049 – stock.adobe.com

Ein Urlaub in Kroatien ist für jeden Besucher und besonders Segler eine Freude. Dort wohnen gut 4 Millionen Einwohner. Die Fläche beträgt 56.000 km². Mit einer Küstenlänge von mehr als 1.700 Kilometern und mehr als 1000 Inseln ist Kroatien der ideale Ort, um ein Boot zu mieten und die Küste zu erkunden. Jedes Jahr kommen viele Besucher hier her, um sich von der unberührten Schönheit der Natur begeistern zu lassen.
Urlaubsziele sind etwa die Insel Mljet, die Krka-Wasserfälle nahe der Küste oder der Kornati-Archipel. Außerdem gelten die Plitvice-Seen als Naturschauspiel, welche zwischen Dalmatien und Zagreb liegen. Dies sind 16 Seen, die durch Wasserfälle miteinander verbunden werden. Sie gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auch bekommen Besucher in diesem Land acht Nationalparks und viele geschützte Naturparks (Entdecken Sie Kroatiens Nationalparks) zu sehen.

Brela

Brela ist eine Gemeinde, die etwa 15 km nordwestlich von Makarska liegt. Der Urlaubsort liegt südlich von Split an der Adria Küste und ist von Split aus gut mit einem Boot zu erreichen. Hier soll es laut Einheimischen die schönsten Strände Kroatiens geben. Während man im Winter hier kaum Leute antrifft, geht es dort im Sommer lebhaft zu.

Dabei ist vielen Touristen unbekannt, dass Brelas Strand Punta Rata einmal unter den 10 schönsten Stränden der Welt aufgelistet war.

Das Symbol der Stadt ist jedoch der mit Pinien bewachsene Stein. Er ist auf sämtlichen Postkarten zu finden. Wer in Brela nicht nur am Strand liegen möchte, kann auch den Naturpark Biokovo besuchen, etwa 20 Autominuten außerhalb Brelas. Hierfür sollten Sie angemessen gekleidet sein, mit guten Schuhen. Auch sollten Sie viel Wasser mitbringen.

Brelas Strand Punta Rata
Dabei ist vielen Touristen unbekannt, dass Brelas Strand Punta Rata einmal unter den 10 schönsten Stränden der Welt aufgelistet war | Foto: © xbrchx #201460535 – stock.adobe.com

Primošten

Mit ihrer Schönheit und touristischen Attraktionen lockt die Kleinstadt Primošten jedes Jahr sehr viele Besucher an. Das Städtchen selbst ist gerade einmal 3.000 Einwohner groß. Einigen Familien halten die dalmatischen Traditionen sowie ihre Erhaltung hoch. Mit dalmatischer Musik, dalmatischen Instrumenten, der dalmatischen Küche, einheimischen Tieren und vielem anderen möchten sie die Tradition bekannter machen.
Zur dalmatischen Küche gehört unter anderem die Peka. Es ist ein köstliches Gericht mit Kartoffeln und Fleisch. Bei Ihrem nächsten Kroatienurlaub sollten Sie unbedingt hiervon kosten.

Bezüglich der Musik gibt es im Sommer immer wieder traditionsgebundene Folklorekonzerte. Sie finden auf den Hauptplatz der Stadt statt. In ihnen können Sie die unterschiedlichen Traditionen aus verschiedenen Bereichen Kroatiens erleben. Primošten ist aber nicht nur etwas für ältere Leute.
Für junge Menschen werden in der Stadt sommerliche Live-Konzerte und Schaumpartys angeboten. Die beste Möglichkeit alle diese Orte zu erreichen – mieten Sie sich eine Yacht und besuchen Sie bewundernswertesten Plätze der kroatischen Küste – auf der folgenden Seite finden Sie ausgezeichnete Angebote: Yachtcharter in Kroatien.

Primošten
Mit ihrer Schönheit und touristischen Attraktionen lockt die Kleinstadt Primošten jedes Jahr sehr viele Besucher an | Foto: © philippe jacquemart/EyeEm #363529639 – stock.adobe.com

Baška

Baška liegt auf der Insel Krk und ist ein sehr beliebter Ferienort in Kroatien. Die Insel ist eine der größten Kroatiens und ist gut mit dem Boot erreichbar.

Legen Sie mit Ihrer Yacht an einer der zahlreichen Marinas an und entdecken Sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten aber auch das abwechslungsreiche Abendprogramm.

Sie können Ihre Abende am Strand mit Cocktail-Partys verbringen. Oder Sie hören Live-Konzerte. Bei allen Veranstaltungen kommt hier der Spaß nicht zu kurz. Zudem ist Baška für alle Urlauber geeignet, welche gern Radfahren oder wandern. Die Fahr- und Wanderwege sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Außerdem ist es möglich, an Baškas Stränden Tretboot zu fahren, zu surfen und Sonnenliegen sowie Sonnenschirme zu buchen. An diesen Stränden, welche zu Kroatiens saubersten Stränden zählen, ist ein bestmöglicher Sommerurlaubs-Genuss möglich.

Omiš

Eine weitere charmante Kleinstadt, welche während eines Bootsausflugs angesteuert werden kann, ist Omiš. Die Stadt an der Adriaküste ist nicht weit von Split entfernt und kann somit gut von der ACI Marina Split aus angesteuert werden. Die Stadt hat eine weit zurückreichende traditionelle und kulturelle Geschichte. Damit werden jährlich immer mehr Besucher angezogen.
In Omiš sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten die Festung Mirabella und die Festung Fortica. Sie bieten eine wahnsinnige 360° Aussicht. Für viele Touristen sind aber auch noch andere Aktivitäten unter freiem Himmel wichtig. Wer Adrenalin sucht, sollte den Canyon der Cetina aufsuchen. Angeboten werden hier Kajakfahrten, Raftings, Ziplines und einiges weitere. Egal was Sie hier machen möchten, es kann nur als unvergessliches Abenteuer enden.

Omiš
Eine weitere charmante Kleinstadt, welche während eines Bootsausflugs angesteuert werden kann, ist Omiš | Foto: © Krzysztof #279012085 – stock.adobe.com

Rovinj

Auf der istrischen Halbinsel liegt eine Stadt namens Rovinj. Sie ist ebenso ein Ort, den Sie auf Ihren Kroatienurlaub besuchen sollten. Rovinj gehört nicht zu den größten Städten. Dennoch weist Rovinj eine besondere Schönheit auf.

In der Altstadt existieren enge gepflasterte Gässchen und Straßen, sowie eine Uferpromenade entlang des Hafens.

Dort können Sie kroatische Gerichte kosten. Sind Sie schon einmal in Rovinj, dann besuchen Sie doch auch gleich die Kirche. Die Kirche des heiligen Euphemia ist dem bekannten Glockenturm auf dem Marktplatz Venedigs sehr ähnlich. Weil die Einwohner Venedigs diese Kirche bauten, ist das auch nicht verwunderlich. Zudem gibt es in Rovinj den Nationalpark Brijuni.

Trogir

Für viele Leute zählt Trogir zu einer der beliebtesten kroatischen Städte, wenn sie ihre Bootstour planen. Trogir liegt 20 km westlich von Split und hat eine malerische Altstadt. Es gibt hier enge Gassen und einen schönen Hauptplatz. Auf diesem Platz treffen sich vor allem Einheimische zum Kaffee trinken.
Ferner finden Sie in der Stadt eine Uferpromenade mit Platz für einen Spaziergang und Restaurants zum Einkehren. Nebenbei können Sie die Aussicht genießen auf eine von 10 UNESCO-Weltkulturerbestätten Kroatiens.

Trogir
Für viele Leute zählt Trogir zu einer der beliebtesten kroatischen Städte, wenn sie ihre Bootstour planen | Foto: © Andrew Mayovskyy #303685038 – stock.adobe.com

Cavtat

Cavtat liegt nur 5 Kilometer von dem Flughafen Dubrovnik entfernt. Diese wunderbare Kleinstadt im südlichen Kroatien bietet Ihnen eine ähnliche Atmosphäre wie Dubrovnik. Jedoch stoßen Sie hier nicht auf eine große Menschenmasse. Dafür können Sie die einheimische Kultur erleben. Von Juni bis September finden viele kulturelle Veranstaltungen statt. Sie bringen Reisenden die Bräuche und Traditionen Cavtats näher.

Als Andenken können Sie typische Souvenirs erwerben, genauso wie handgemachte wunderschöne Volkstrachten aus der Region Konavle.

Alle Trachten besitzen einen traditionellen Gürtel sowie Ärmel aus Leinen. Weil jedes Stück einzigartig ist, finden Sie hier ein originelles Andenken.

Umag

Wer eine weitere schöne Stadt besuchen möchte, sollte in den Norden Istriens reisen. Nah bei der Grenze zu Slowenien werden Sie die Stadt Umag finden. Vor allem die Altstadt ist interessant. Sie ist für Urlauber geeignet, welche gern allein auf Tour gehen und dabei nicht über die Zeit nachdenken wollen.

Zudem gibt es in Umag einige Sehenswürdigkeiten. Die berühmteste ist die Stadtmauer. Sie stammt aus dem 10. Jahrhundert. Weiter können Sie sich im Museum altrömische Töpfe ansehen. Verwendet wurden sie während des Römischen Reichs in diesem Gebiet. Ebenso gibt es Ausstellungen, in denen historische Berufe erklärt werden.