latest posts

Gesellschafts BlogLifestyle BlogWissenschaftsblog

Kaffee – Welche Vorteile hat das schwarze Gold?

Kaffee
Kaffee – Welche Vorteile hat das schwarze Gold? | Foto: © tiero #267568050 – stock.adobe.com

Kaffee ist ein beliebtes Getränk. Es ist vor allem für seine Fähigkeit bekannt, Ihre Konzentration zu optimieren und Ihr Energieniveau zu steigern. Tatsächlich verlassen sich viele Menschen auf ihre tägliche Tasse Kaffee direkt nach dem Aufwachen, um gut in den Tag zu starten.
Zusätzlich zu dessen energiesteigernden Wirkung wurde Kaffee mit einer langen Liste potenzieller gesundheitlicher Vorteile in Verbindung gebracht. Na – heute schon Kaffee getrunken?

Kaffee steigert das Energieniveau

Dass Kaffee das Energieniveau steigert ist weithin bekannt. Diese Wirkung verdankt der Kaffee dem darin enthaltenen Koffein, ein Stimulans des zentralen Nervensystems. Koffeein ist dafür bekannt, Müdigkeit zu bekämpfen und das Energieniveau zu steigern, indem es die Rezeptoren eines Neurotransmitters namens Adenosin blockiert.

Gleichzeitig erhöht Koffein die Konzentration anderer Neurotransmitter in Ihrem Gehirn. Und zwar solcher, die Ihr Energieniveau regulieren, einschließlich Dopamin.

Eine kleine Studie ergab, dass der Konsum von Koffein die Zeit bis zur Erschöpfung während des Radfahrend um zwölf Prozent verlängerte. Des Weiteren wurde die subjektive Ermüdung bei den Teilnehmern signifikant reduziert. Eine andere Studie kam auf ähnliche Ergebnisse: Der Konsum von Koffein vor und während einer Golfrunde verbesserte die Leistung, das erhöhte das subjektive Energieniveau und verringerte das Ermüdungsgefühl.

Kaffee steigert das Energieniveau
Dass Kaffee das Energieniveau steigert ist weithin bekannt | Foto: © Izabela Magier #178619728 – stock.adobe.com

Wer regelmäßig Kaffee trinkt, bekommt weniger häufig Diabetes Typ 2

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der regelmäßige Konsum von Kaffee langfristig mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden sein könnte. Tatsächlich ergab eine Überprüfung von 30 Studien, dass jede Tasse Kaffee, die ein Mensch pro Tag konsumiert, mit einem um sechs Prozent geringeren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden war. Es wird angenommen, dass dies auf eine bestimmte Fähigkeit von Kaffee zurückzuführen ist.
Kaffee verbessert nämlich die Funktion der Betazellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse, die für die Produktion von Insulin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels verantwortlich sind. Außerdem ist das schwarze Gold reich an Antioxidantien und kann die Insulinsensitivität, Entzündungen und den Stoffwechsel beeinflussen. Alles Dinge, die alle an der Entwicklung von Typ-2-Diabetes beteiligt sind.

Weniger Diabetes Typ 2 bei Kaffeetrinkern
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der regelmäßige Konsum von Kaffee langfristig mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden sein könnte | Foto: © franz12 #313477813 – stock.adobe.com

Könnte die Gesundheit des Gehirns unterstützen

Einige Untersuchungen deuten zudem darauf hin, dass Kaffee zum Schutz vor bestimmten neurodegenerativen Erkrankungen beitragen kann. Dazu gehören zum Beispiel die Alzheimer-Krankheit und die Parkinson-Krankheit. Ganze 13 Studien kamen zu dem Ergebnis, dass Menschen, die regelmäßig Koffein konsumierten, ein signifikant geringeres Risiko aufwiesen an der Parkinson-Krankheit zu erkranken.

Darüber hinaus verlangsamte der Koffeinkonsum im Laufe der Zeit auch das Fortschreiten von Parkinson.

Andere Beobachtungsstudien (elf Stück mit insgesamt mehr als 29.000 Probanden) ergaben, dass das Alzheimer-Risiko umso geringer ist, je mehr Kaffee konsumiert wird. Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass ein moderater Kaffeekonsum mit einem geringeren Risiko für Demenz und kognitiven Verfall verbunden sein könnte. Obgleich das Wort könnte enthalten ist – das hört sich vielversprechend an.

Abnehmen mit Kaffee

Tatsächlich kann Kaffee beim Abnehmen helfen. Einigen Untersuchungen zufolge könnte Kaffee die Fettspeicherung verändern und die Darmgesundheit unterstützen. Beides kann für Ihr Gewicht von Vorteil sein. Beispielsweise kamen zwölf Studien zu dem Schluss, dass ein höherer Kaffeekonsum mit einer Abnahme des Körperfetts verbunden sein könnte, insbesondere bei Männern.
In einer anderen Studie wurde ein erhöhter Kaffeekonsum mit einer Abnahme des Körperfetts bei Frauen in Verbindung gebracht.

Abnehmen mit Kaffee
Tatsächlich kann Kaffee beim Abnehmen helfen | Foto: © Nitr #109489577 – stock.adobe.com

Kaffee kann vor Lebererkrankungen schützen und unterstützt die Herzgesundheit

Interessanterweise deuten mehrere Studien darauf hin, dass Kaffee die Gesundheit der Leber unterstützen und diese vor Krankheiten schützen könnte. Je mehr Kaffee Menschen trinken, desto geringer ist das Risiko, an einer chronischen Lebererkrankung zu sterben. Das Trinken einer Tasse Kaffee pro Tag war mit einem um 15 % geringeren Risiko verbunden, während das Trinken von vier Tassen pro Tag mit einem um 71 % geringeren Risiko verbunden war.

Man mag es nicht glauben, aber nicht nur die Leber profitiert von Kaffee.

Obgleich Kaffee eine Blutdrucksteigernde Wirkung hat, kann das schwarze Gold die Herzgesundheit unterstützen. Dafür müssen Sie zwischen drei und fünf Tassen pro Tag trinken. Gleichzeitig verringert sich dann auch das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden oder an einer Herzinsuffizienz zu erkranken.
Achtung: Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, können die negativen Auswirkungen den möglichen positiven Effekten überlegen sein. Das bedeutet, dass Sie nicht einfach mehrere Tassen Kaffee am Tag trinken sollten, ohne das vorher mit Ihrem Arzt abzuklären.

Wer Kaffee trinkt, lebt länger?

100 Prozent erwiesen ist das alles natürlich nicht. Aber tatsächlich legen einige Forschungsergebnisse nahe, dass Kaffee dank seiner Vielzahl potenzieller gesundheitlicher Vorteile zur Verlängerung des Lebens beitragen könnte. Ganze 40 Studien kamen zu dem Schluss, dass das tägliche Trinken von zwei bis vier Tassen Kaffee mit einem geringeren Sterberisiko verbunden war. – Ganz unabhängig von Faktoren wie Alter, Gewichtsstatus und Alkoholkonsum.

Darüber hinaus war das Trinken von mindestens einer Tasse Kaffee pro Tag auch mit einem geringeren Risiko verbunden, an Krebs zu sterben. Interessanterweise zeigte eine Reagenzglasstudie, dass Kaffee die Lebensdauer von Hefe erheblich verlängern konnte, indem er vor freien Radikalen schützte. Ob dies auch für den Menschen gelten könnte, muss jedoch noch weiter erforscht werden.

Sport frei mit Kaffee

Kaffee wird oft als Hilfsmittel von Sportlern verwendet, die ihre Leistung verbessern wollen und ihr Energieniveau erhöhen möchten. Als sogenannter Leistungssteigerer kann Kaffee vor dem Training Ihre Ausdauer verbessern und die wahrgenommene Anstrengung verringern.

Kaffee ist ein beliebtes Getränk, das Forscher ausgiebig auf seine vielen gesundheitlichen Vorteile untersucht haben. Die sportliche Leistung zu verbessern ist nur eines davon. Denken Sie jedoch daran, das schwarze Gold in Maßen zu genießen. Also drei bis vier Tassen pro Tag. Alles darüber hinaus kann eher mit gesundheitlichen Nachteilen in Verbindung gebracht werden. Für die meisten Erwachsenen ist Kaffee trinken jedoch sicher.