Effektiver Kampf gegen Fruchtfliegen: Diese Hausmittel helfen
Bei steigenden Temperaturen ist es nur eine Frage der Zeit, bis lästige Obstfliegen durch die Küche schwirren. Besonders beliebt sind bei den Essigfliegen süße Getränke oder Körbe mit frischem Obst.
Bereits bewusst einkaufen
Ein Griff zum Apfel, einer Banane oder Weintrauben genügt, um einen ganzen Schwarm an kleinen braunen Fliegen aufzuwecken. Binnen kurzer Zeit verteilen sich die unwillkommenen Gäste im gesamten Raum. Dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um Maßnahmen gegen die Fruchtfliegen einzuleiten. Andernfalls besteht das Risiko, dass sich die Tiere rasant vermeiden.
Bereits beim Kauf von Obst und Gemüse können Verbraucher darauf achten, dass die Früchte nicht mit Fliegen übersät sind.
In dem Fall haben die Insekten ihre Eier bereits auf dem Obst und Gemüse abgelegt. Sind die Früchte zu Hause angelangt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Insekten schlüpfen.
Praktische Fruchtfliegenfallen im Glas
Doch es gibt eine gute Nachricht. Einfache Hausmittel genügen, um Fruchtfliegen effektiv zu bekämpfen. Beispielsweise ist es hilfreich, etwas Obstsaft oder Apfelessig im Verhältnis von 2:1 anzumischen und in ein Glas zu schütten.
Während die süßliche Flüssigkeit die Fliegen anlockt, sollten Sie ebenfalls einige Tropfen an Spülmittel beimengen. Weil das Spülmittel die Oberflächenspannung minimiert, können sich die Insekten nicht auf der Oberfläche halten und ertrinken.
Gebissreiniger als Fliegenfalle
Einen ähnlichen Effekt erzielt Gebissreiniger. Hierfür genügt es, etwas Zahnspangenreiniger oder Gebissreiniger in Wasser aufzulösen. Der dadurch entstehende Geruch vertreibt die Obstfliegen wirkungsvoll.
Zudem ist der Geruch deutlich angenehmer als Essiggeruch.
Kampf gegen Fruchtfliegen mit Zuckeralkohol
Aktuelle Forschungserkenntnisse bestätigen, dass sich Fliegen vom Zuckeralkohol Erythrit magisch angezogen fühlen. Dieser Zuckeralkohol wirkt sich auf die Insekten lähmend und tödlich zugleich aus. Im Kampf gegen Obstfliegen ist Erythrit besonders wirksam, wenn Sie eine Schale mit dem Pulver aufstellen oder als Lösung mit Wasser vermengen.
Der in Supermärkten oder Drogerien erhältliche Zuckeraustauschstoff kommt überwiegend als kalorienarmes Süßungsmittel in Nahrungsmitteln zum Einsatz. Der Wirkstoff ist wärmestabil und geruchlos.
Vorteile von Fruchtfliegenfallen
Einfache Fruchtfliegenfallen aus dem Handel funktionieren mit Lockmitteln oder Gefäßen. Die Behälter sind so konzipiert, dass die Obstfliegen durch enge Öffnungen in die Gefäße kriechen und anschließend darin ertrinken.
Diese Fallen kosten jedoch mindestens zehn Euro. Deshalb sind selbst gebastelte Spüli-Fallen zumeist die günstigere Lösung.
Tomatenblätter und Heiligenkraut gegen Fruchtfliegen
Tomatenblätter vertreiben Fruchtfliegen ebenfalls wirkungsvoll. Es genügt, einige der Blätter rund um den Obstkorb zu verteilen.
Der intensive Geruch von Tomatenblättern schreckt die Insekten ab. Sogenanntes Heiligenkraut oder Olivenkraut vertreibt die Fliegen ebenfalls durch den intensiven Geruch. Es genügt, Teile der getrockneten Pflanze in kleine Leinensäckchen zu legen oder als getrockneten Strauß aufzuhängen.
Kastanien und Klebefallen als bewährte Hausmittel
Kastanien sollen ebenfalls gegen Obst- und Fruchtfliegen behilflich sein. Diesen Geruch mögen die Insekten ebenfalls nicht. Es genügt, einige Kastanien in und um die Obstschale zu platzieren. Zudem bewährt es sich, die Nussfrüchte rund um den Biomüll zu legen.
Zusätzlich ist es sinnvoll, Klebefallen gegen Fruchtfliegen in den Räumen aufzuhängen. Daran bleiben die Insekten haften.
Im Gegenzug sollten Sie davon absehen, die Fruchtfliegen mit dem Staubsauger einzufangen.
Danach ist es nicht ausgeschlossen, dass die Insekten wieder herausfliegen oder sich unkontrolliert im Staubsaugerbeutel vermehren.
Fruchtfliegenbefall vorbeugen – wirksame Tipps
Häufig gelangen Fruchtfliegen bereits durch den Einkauf in die Wohnung. Deshalb ist es ratsam, frisches Obst und Gemüse unmittelbar nach dem Einkauf zu reinigen.
Zur Säuberung der Früchte geben Sie etwas Essig in eine große Schüssel und verdünnen das Hausmittel mit Wasser. Nachdem Sie die Nahrungsmittel für einige Sekunden in die Lösung eingetaucht haben, trocknen Sie das Obst und Gemüse anschließend ab.
Wissenswertes zur richtigen Lagerung
Sie beugen einem Befall durch Fruchtfliegen effektiv vor, indem Sie reifes Obst und Gemüse nicht einfach offen liegen lassen. Durch den Reifeprozess wird das Gas Ethylen freigesetzt, durch das auch automatisch andere Früchte schneller reifen. Weil Äpfel und Tomaten besonders hohe Mengen des Reifegases abgeben, altern andere Früchte in direkter Nähe zu diesem Obst und Gemüse besonders schnell.
Es ist ebenfalls hilfreich, Früchte entweder in Papiertüten oder in Gemüsefächern von Kühlschränken zu lagern.
Allerdings ist eine kühle Lagerung nicht für jede Obstsorte geeignet. Während für heimische Obstsorten wie Kirschen, Weintrauben, Him- oder Erdbeeren eine Lagerung im Kühlschrank geeignet ist, fühlen sich exotische Früchte wie Mangos, Zitrusfrüchte oder Bananen außerhalb des Kühlschranks deutlich wohler.
Fruchtfliegen-Beseitigung durch regelmäßiges Lüften
Gründliches regelmäßiges Lüften ist wirkungsvoll, damit sich in der Luft keine größeren Mengen an gärenden Gasen und anderen Lockstoffen ansammeln.
Insbesondere zur Sommerzeit ist es deshalb wichtig, Bioabfall häufiger nach draußen zu bringen. Andernfalls bilden sich in den Wohnräumen Brutstätten für die Insekten heraus.
Achtung: Verwechslungsgefahr mit Trauermücken
Für den Laien unterscheiden sich Fruchtfliegen und Trauermücken eher wenig. Allerdings legen Trauermücken ihre Eier vorzugsweise in feuchter Blumenerde ab. Im Kampf gegen diese Insekten ist es sinnvoll, Streichhölzer kopfüber in die Blumenerde zu stecken.
In den Zündköpfen befinden sich Bestandteile aus Schwefel, welche die Larven abtöten. Dadurch können sich die Trauermücken nicht einnisten. Für eine wirkungsvolle Beseitigung der Trauermücken ist es wichtig, die Zündhölzer regelmäßig auszutauschen.