Heim & Garten BlogLifestyle Blog

Der Immobilien-Teilverkauf wird immer beliebter

Immobilien-Teilverkauf wird immer beliebter
Der Immobilien-Teilverkauf wird immer beliebter | Foto: © and.one #291480981 – stock.adobe.com

Bei einem Immobilien-Teilverkauf veräußern Eigenheimbesitzer nicht das komplette Hab und Gut, sondern nur einen prozentualen Anteil ihres Hauses oder der Wohnung.
Auf diese Weise wird zum Eigenheim gehöriges Vermögen freigesetzt, ohne dass deren Besitzer aus ihrem Zuhause ausziehen oder auf ihren Status als Haupteigentümer verzichten müssen. Dieses Finanzmodell überzeugt immer mehr Immobilieneigentümer.

Details zum Teilverkauf

Wohneigentum ist eine der lukrativsten Formen der Altersvorsorge. Ein Nachteil des Finanzmodells ist jedoch die unzureichende Flexibilität aufgrund der gebundenen Liquidität. Die meisten Immobilienbesitzer benötigen viele Jahre, um ihr eigenes Hab und Gut abzubezahlen. Diese finanziellen Verpflichtungen hören im Ruhestand nicht auf. Fühlen sich Betroffene finanziell überfordert, müssen sie ihr Eigenheim schlimmstenfalls veräußern und sich vom gewohnten Umfeld trennen.

Im Gegensatz zu anderen Modellen der Hausverrentung ist der Teilverkauf darauf ausgelegt, nur einen Teil des Hauses oder der Wohnung zu verkaufen und einen Partner an der Immobilie zu beteiligen.

Zugleich leben Immobilienbesitzer jedoch in ihren eigenen vier Wänden weiter und behalten zudem die Kontrolle über ihr Zuhause. Im Gegenzug profitieren Immobilienbesitzer von der nötigen Liquidität, welche finanzielle Sicherheit im Rentenalter absichert.

Altersvorsorge Wohneigentum
Wohneigentum ist eine der lukrativsten Formen der Altersvorsorge | Foto: © Fabio #418513337 – stock.adobe.com

Einzelne Schritte des Immobilien-Teilverkaufs im Überblick

Von der Kontaktaufnahme bis zur Auszahlung des vereinbarten Betrags vergehen häufig mehrere Wochen. Schließlich ist ein Immobilien-Teilverkauf eine Entscheidung, die Eigenheimbesitzer nicht von einem Tag auf den anderen treffen sollten.

Zu Beginn fordern Immobilienbesitzer ein unverbindliches Angebot an, bei dem Sie Fragen zum jeweiligen Objekt beantworten und Wünsche über den Betrag des Teilverkaufs äußern. Anschließend erhalten potentielle Teilverkäufer ein vorläufiges Angebot, dem sie jedoch nicht zwingend zustimmen müssen.
Daran schließt sich eine unabhängige Begutachtung der Immobilie an, die im Idealfall ein unabhängiger zertifizierter Gutachter vornimmt. Nach Annahme des Angebots nehmen alle Beteiligten einen notariellen Termin wahr, um die Kauftransaktion zu beurkunden. Nach Abschluss der notariellen Übertragung erhalten Immobilienbesitzer den vereinbarten Preis.

Immobilien Teilverkauf
Zu Beginn fordern Immobilienbesitzer ein unverbindliches Angebot an, bei dem Sie Fragen zum jeweiligen Objekt beantworten und Wünsche über den Betrag des Teilverkaufs äußern | Foto: © fizkes #464925446 – stock.adobe.com

Mindestanteil der Veräußerung

Der konkrete Mindestanteil des Teilverkaufs richtet sich nach dem Gesamtwert des Objekts. Dieser Wert beläuft sich jedoch auf mindestens 100.000 Euro. Weil die Immobilienbeteiligung höchstens 50 Prozent des Gesamtwerts betragen darf, muss das Haus oder die Wohnung für einen Immobilien-Teilverkauf mindestens 200.000 Euro wert sein.

Wer eine Wunschauszahlung beim Immobilien-Teilverkauf berechnen lassen möchte, wird im Internet schnell fündig.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick

Aus vielen guten Gründen steht der Immobilien-Teilverkauf bei Eigenheimbesitzern hoch im Kurs. Beispielsweise verspricht das Modell ein hohes Maß an Flexibilität, da Immobilienbesitzer auch nach dem Teilverkauf allein entscheiden, ob und wann sie ihr Zuhause verkaufen, zurückkaufen oder vererben möchten.

Immobilienbesitzer müssen zwar einen monatlichen Nutzungsbetrag bezahlen, haben jedoch Einfluss auf dessen Höhe.

Ein weiterer Pluspunkt des Immobilien-Teilverkaufs besteht darin, durch den eigenen Immobilienanteil auch zukünftig von der Entwicklung der Immobilienpreise zu profitieren.

Kontrolle über alle Sanierungen

Das ins Grundbuch eingetragene Nießbrauchsrecht bietet Teilverkäufern die Möglichkeit, trotz Teilverkauf bis zum Ableben im gewohnten Umfeld zu leben. Automatisch behalten Immobilienbesitzer die Kontrolle über ihre Häuser oder Wohnungen, da sie über alle Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen zumeist selbst bezahlen. Entscheiden sich Teilverkäufer früher oder später für einen Gesamtverkauf der Immobilie, übernehmen die Teilkäufer alle wichtigen Schritte.
Hierbei können sich Immobilienbesitzer darauf verlassen, dass die Anbieter alle wichtigen Verkaufsprozesse professionell steuern und dadurch den bestmöglichen Preis am Markt erzielen. Ein Immobilien-Teilverkauf ist ein wichtiger Schritt, den sich Immobilienbesitzer genau überlegen sollten. Doch es gibt viele Argumente, die für das Finanzmodell sprechen.