Eine Kreuzfahrt buchen: Worauf achten?
Durch die Corona-Pandemie hat sich der Kreuzfahrt-Markt nachhaltig verändert. Zahlreiche Reedereien stellen wesentlich mehr Last Minute-Angebote zur Verfügung, die Reisende zu schnellen Buchungen verleiten sollen.
Buchten die meisten Urlauber ihre Kreuzfahrten vor der Pandemie eher langfristig, sollen nunmehr auch Kurzentschlossene von den Schnäppchen profitieren. Dennoch ist es wichtig, die Reisen nicht überstürzt zu buchen.
Die Qual der Wahl
Der Kreuzfahrt-Markt boomt. Dementsprechend groß ist das Angebot. Deshalb sind Weltenbummler insbesondere bei der Buchung ihrer ersten Kreuzfahrt gut beraten, sich fachmännisch in einem Reisebüro beraten zu lassen. Immer mehr Urlauber entscheiden sich zudem für Pauschalreisen, die Kreuzfahrten und Flüge kombinieren. Buchen Reisende das An- und Abreisepaket direkt über die Reederei, ist der Transfer zwischen Schiff und Flughafen zumeist im Reisepreis inkludiert.
Ein Vorteil dieses Reisepakets besteht darin, dass sich Urlauber auch bei verspäteten Flügen nicht darum sorgen müssen, das Ablegen des Kreuzfahrtschiffs zu verpassen.
Stattdessen kümmert sich die Reederei bei Pauschalreisen darum, alternative pünktliche Flüge zu buchen. Ohne inkludierten Flug sollten sich Passagiere der Kreuzfahrtschiffe rechtzeitig darüber informieren, wie sie vom Airport zu den Einschiffungshäfen gelangen. Ebenso wichtig ist es, einen ausreichenden zeitlichen Puffer einzuplanen.
Angebote für Pauschalreisen kritisch hinterfragen
Insbesondere im Umgang mit Pauschalreisen raten Verbraucherschützer zu einer kritischen Bewertung. Beispielsweise sollten Reisende hinterfragen, wie günstig die Angebote wirklich und wie seriös die Reiseveranstalter sind. Ein Blick auf das Impressum gibt über die Seriosität der Anbieter Aufschluss.
Skepsis ist angebracht, falls die Angaben unvollständig oder merkwürdig erscheinende Angaben enthalten. Ebenso hilfreich sind Erfahrungsberichte und Online-Bewertungen anderer Reisender.
Das Kleingedruckte lesen
Zudem ist es bei jedem Kauf – und somit auch bei der Buchung einer Kreuzfahrt – sehr wichtig, das Kleingedruckte genau zu lesen. Schließlich weichen die Preiskonzepte unterschiedlicher Reedereien auch voneinander ab.
Einige Reedereien offerieren All Inclusive-Tarife, in welche auch Getränke inkludiert sind. Bei anderen Reedereien entstehen für diesen Service Zusatzkosten.
Für die meisten Passagiere lohnt es sich, im Vorfeld ein Getränkepaket zu buchen. Trinken Gäste der Kreuzfahrtschiffe jedoch nur wenig Alkohol, ist es unter Umständen günstiger, die Getränke individuell an Bord der Kreuzfahrtschiffe abzurechnen.
Bestehen Corona-Bestimmungen?
In den Augen der Verbraucherzentrale ist es ebenfalls sinnvoll, auf etwaig bestehende Covid-19-Bestimmungen zu achten. Dadurch können sich Reisende rechtzeitig darum kümmern, ob ihnen beispielsweise Impfungen fehlen oder Schnelltests auf Englisch übersetzt werden müssen.
Zudem sollte ausreichender Versicherungsschutz vorhanden sein. Reiserücktrittsversicherungen sind ebenso sinnvoll wie Auslandskrankenversicherungen. Eine Reiseabbruchversicherung ist empfehlenswert, falls Urlaubern aus berechtigten Gründen eine extreme Form der Seekrankheit droht.
Berechtigte Sorge besteht nach Aussagen der Verbraucherzentrale bezüglich erhöhter Kosten für die Mobilfunk- und Internetnutzung auf See. Meeresgebiete sind durch Mobilfunknetze von Land nicht abgedeckt. Zudem sind EU-Roaming-Verordnungen nur fürs Land gültig.
Tipps zur Nutzung des Smartphones
Deshalb ist es erfahrungsgemäß sinnvoll, im eigenen Smartphone aus Sicherheitsgründen die Funktion für eine automatische Netzwahl zu deaktivieren. Andernfalls wählt sich das Handy automatisch in das stärkste zur Verfügung stehende Netz ein. Das ist in den meisten Fällen das teure Bordnetz.
Schon im Vorfeld sollten sich Reisende erkundigen, über welche Satellitennetzbetreiber die Schiffe jeweils versorgt werden.
Dadurch können die Passagiere überprüfen, ob die Netzbetreiber möglicherweise ein Roaming-Abkommen für die Schiffsnetze abgeschlossen haben. Eine weitere Alternative ist es, von Reedereien angebotene Internetpakete zu buchen.
Eine geeignete Schiffskabine
Für eine gelungene Kreuzfahrt sollten ebenfalls die Erwartungen an die Schiffskabine stimmen. Wer ruhige Tage erleben und viele Seetage an Bord des Kreuzfahrtschiffs genießen möchte, sollte sich für eine Balkonkabine entscheiden. Wer die eigene Kabine nur als Schlafgelegenheit nutzt, kann stattdessen mit der günstigeren Innenkabine vorliebnehmen.
Möchten sich Urlauber aus Deutschland an Bord des Kreuzfahrtschiffs unbedingt in deutscher Sprache verständigen, sollten sie sich für Angebote deutschsprachiger Reedereien wie Aida Cruises, TUI Cruises, Nicko Cruises oder Phoenix Reisen entscheiden. Wer Fremdsprachen beherrscht, kann sich auch problemlos für Kreuzfahrten von MSC Cruises, Royal Carribean, NCL oder Costa Crociere entscheiden.