Gesellschafts BlogLifestyle Blog

Mode-Tipps für Männer: Diese Trends treffen 2022 den Nerv der Zeit

Mode Tipps für Männer 2022
Mode-Tipps für Männer: Diese Trends treffen 2022 den Nerv der Zeit | Foto: © javiindy #191724216 – stock.adobe.com

Der Blick auf die Laufstege dieser Welt offenbarte vor allem eines: Das Jahr 2022 präsentiert sich von seiner farbenfrohen Seite. Bunte Mixe aus unterschiedlichen Materialien und Schnitten dominierten den Catwalk. Zudem verdeutlicht der Blick auf die Modewelt, dass sich Männer modisch immer mehr zutrauen. Wer in diesem Jahr auf klassische Eleganz (James Bond Styling – Tipps für ein souveränes Outfit) oder sportliche Lässigkeit setzt, landet einen Volltreffer.
Sogar Mode-Trends wie Skorts oder Röcke entsprechen dem Zeitgeist. Somit präsentiert sich die Welt der Mode von einer Seite, die bestens mit unserer heutigen Zeit harmoniert.

Erster Trend: Hosen in Überlänge

Wer heute Herrenjeans einkaufen möchte, kann sich gut und gern für ein legeres Modell entscheiden. Galt die Überlänge bei Hosen für lange Zeit als modischer Fauxpas, ist dieser Look mittlerweile angesagter denn je.

Während einige Kleidungsstücke an Trainingshosen erinnern, sind andere Varianten mit Metallknöpfen oder schwarzem Leder aufgewertet.

Männer von Welt dürfen sich sogar in pinke Hosen hüllen. In Kombination mit einem bequemen Strick-Cardigan oder einem Basecap wird die Hose dadurch perfekt in Szene gesetzt.

Hosen in Überlänge
Erster Trend: Hosen in Überlänge | Foto: © drimafilm #169277938 – stock.adobe.com

Zweiter Trend: Der Pullunder

Der Pullunder ist zwar nicht neu, wird jedoch zumeist eher zur kälteren Jahreszeit bevorzugt. Doch in diesem Jahr vermittelt das Oberteil ein völlig neues Frühlings- oder Sommergefühl. Moderne Pullunder erscheinen in besonders kräftigen Nuancen.
Oftmals kommen Blau- oder Grüntöne zur Geltung, die mit Gold oder Pink vermengt werden. Dadurch erhalten die Oberteile eine besondere Lässigkeit. Außerdem gibt es ebenfalls einige besonders eng geschnittene Modelle in dunklen Tönen.

Der Pullunder
Zweiter Trend: Der Pullunder | Foto: © StudioLaMagica #67407227 – stock.adobe.com

Dritter Trend: Neonfarben

In diesem Jahr darf die Herrenwelt auch bedenkenlos Mode in Neonfarben tragen. Leuchtende Neonfarben erregen sogar so sehr die Aufmerksamkeit, dass es schwerfällt, den Blick davon abzuwenden.

Die Regenbogenfarben spiegeln den hoffnungsvollen und lebendigen Frühling wieder.

Zudem entsprechen Taschen, Lederjacken, Hüte oder Gürtel mit Neon-Farbverlauf dem Nerv der Zeit. Optische Akzente setzen außerdem leuchtende Laufshorts oder Strickpullover.

Vierter Trend: Röcke und Skorts

In den Herren-Kleiderschränken dieser Welt setzen sich Röcke und Skorts immer mehr durch. Der Kilt für Herren ist zwar ein längst bekanntes Kleidungsstück. Doch nun wird der Herren-Rock noch greifbarer. Hierbei sind optische Verbindungen zu Elementen der japanischen Kampfkunst Kendo oder dem Hip Hop-Style durchaus gewollt. Schwarze Reifröcke stoßen auf enge Longsleeves oder Stricksweater.
Zudem erleben Röcke aus der Rave-Kultur ihre Renaissance. Der Skort ist eine gelungene Mischung aus Short und Skirt, die mit Mustern und Trendfarben wie Braun, Flieder oder Orange überzeugt.

Fünfter Trend: Double Denim

Denim ist ein zeitloser Trend, der aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken ist. Ob für den Alltag oder auch im Geschäftsbereich – Denim ist in allen Bereichen unserer Gesellschaft angekommen. Neu sind jedoch wichtige Details wie Finishings, Waschungen oder coole Schnitte, welche die Jeans-Mode noch interessanter erscheinen lassen.

Ein weiteres Highlight ist der Double Denim Look, so dass Oversized Jacken und Jeans entweder einzeln oder als komplettes Outfit funktionieren.

Bei Denim-Trenchcoats treffen diagonale Schnitte den modischen Nerv. Eine modische Rückkehr in die 80er-Jahre ist eine gelungene Kombination aus Boots, weißen Shirts, einem Ledergürtel und Double Denim in Acid-Wash.

Double Denim
Fünfter Trend: Double Denim | Foto: © Photo-maxx #109412141 – stock.adobe.com

Sechster Trend: Anzüge im außergewöhnlichen Stil

Klassische Anzüge dürfen zwar generell in keinem Kleiderschrank fehlen. Doch in diesem Jahr kommen die Kleidungsstücke mit neuen Details und Proportionen daher. Die Hose sitzt lockerer.
Zudem ist es noch nicht einmal ausgeschlossen, zusätzlich größere Handschuhe dazu zu tragen.

Siebter Trend: Der All Black Look

Schwarz in Schwarz – so ist das Motto bei der diesjährigen Herrenmode. Das klassische Gegenstück zum Neonfarben-Trend passt im Alltag zu wirklich jedem Anlass.

In Schwarz gehaltene Monochrom-Outfits ziehen die Blicke auf sich.

Zudem sorgen Cutouts, übergroße Hemden oder eine Kombination mit Sandalen für optische Akzente.

Achter Trend: Bomberjacken

Eine gute Nachricht gibt es ebenfalls für alle Fans der College-Jacke. In diesem Jahr erobert die Bomberjacke die Modewelt wieder aufs Neue. Die Jacken bestehen aus unterschiedlichen Farben und Materialien. Besonders beliebt sind Jacken aus weinrotem Leder mit einem großen Logo-Emblem oder in braunen Erdtönen.
In Kombination mit einer Seidenhose, einer lässigen Jeans oder einer Shorts kommen die College-Jacken besonders gut zur Geltung. Außerdem spricht auch nichts dagegen, die Jacken mit einem Rock zu kombinieren.

Trend Bomberjacke
Achter Trend: Bomberjacken | Foto: © BublikHaus #126113626 – stock.adobe.com

Neunter Trend: Cutouts

Was in der Womenswear längst zum guten Ton dazu gehört, ist 2022 auch in der Herrenmode angekommen.

Sogenannte Cutouts verzieren Strickpullover, Shirts oder Hosen.

Dieses Detail ist ein Must-Have in der Modewelt, um schlichte Outfits besonders interessant erscheinen zu lassen – ohne dass zu viel Farbe zum Einsatz kommen muss.

Zehnter Trend: Sandalen

Was bislang eher als heikles modisches Thema galt, wurde nun offiziell in den Modeolymp erhoben. Denn heute sind Sandalen auch in der Herrenwelt angesagter denn je.
Designer wie Fendi, Sacai oder Dolce & Gabbana setzen auf Sandalen, um den Look mit einem hochgeschlossenen Hemd zu komplettieren. Seit diesem Jahr sind die Schuhe für Herren also nicht nur bequem, sondern auch offiziell als modisch bestätigt.

Elfter Trend: Bermuda Shorts

Der nächste Sommer kann kommen. Denn in diesem Jahr sind Bermuda-Shorts einer der größten Männertrends überhaupt. Designer wie Hermes, Sacai oder Alyx setzen allesamt auf diesen Modetrend.

Jedes Modehaus kombiniert die Bermuda-Shorts zwar unterschiedlich. Dennoch funktionieren alle Looks in gleicher Weise.

Wer sich in diesem Jahr mit einer trendigen Sommerhose einkleiden möchte, sollte auf die mittellangen Bermudas setzen.

Zwölfter Trend: Mode im Wild West-Stil

Eines wird beim Blick auf die Laufstege deutlich: Die Exzentrik und Freiheit des Wilden Westens fasziniert auch die diesjährige Modewelt. Ein Beispiel ist Designer Thebe Magugu, der das Thema in seiner Frühjahrs- und Sommerkollektion intensiv aufgreift.
Nicht nur der klassische Hut kommt optisch besonders gut zur Geltung. Heute gehört es auch optisch zum guten Ton dazu, dass der Kragen der Hemden unter dem Strickpullover hervorschaut. Das Outfit wird durch einen Gürtel mit Sheriff-Stern komplettiert. Unverkennbare Cowboystiefel komplettieren das Gesamtbild. Wer allerdings nicht zu viel Wild West-Feeling optisch tragen möchte, kann sich auch nur eines der mehreren Elemente bedienen.