Lifestyle Blog

Modetrends für den Herbst und Winter 2023: Must-Haves für die neue Saison

Modetrends für den Herbst 2023
Modetrends für den Herbst und Winter 2023: Must-Haves für die neue Saison | Foto: © Look! #407568316 – stock.adobe.com

Modetrends für den Herbst und Winter 2023/24 halten für jeden Geschmack und Anspruch das passende Must-Have bereit. Ob Normcore-Trend mit absolut zeitlosen Looks über angesagte Denim-Fashion bis hin zum winterlichen Blumenmuster – der Vielfalt sind nur wenige Grenzen gesetzt.
Dazu gesellen sich extravagante Designs wie Animal Prints, die garantiert die Blicke auf sich ziehen.

Detailverliebte Denim-Ware

Liebhaber der alten klassischen Jeans kommen bei der diesjährigen Herbst- und Wintersaison voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Designer wie Stella McCartney oder A.W.A.K.E. Mode stellten für die kalte Jahreszeit bereits Denim-Pieces vor, die sich durch ihre Liebe zum Detail auszeichnen.

Deren Vielfalt reicht von trendigen Perlen über Patchwork-Muster bis hin zu Cutouts oder transparenten Einsätzen.

Ein positiver Nebeneffekt dieses Trends besteht darin, dass auch alte Denim-Pieces nach Herzenslust upcycled werden können. Dadurch entstehen neue modische Trend-Teile.

Detailverliebte Denim Ware
Liebhaber der alten klassischen Jeans kommen bei der diesjährigen Herbst- und Wintersaison voll auf ihre Kosten | Foto: ©guas #626063163 – stock.adobe.com

Normcore – voll im Trend

Der Normcore ist zurück – und somit auch automatisch tragbare, unaufgeregte Looks. Designer wie Gucci stellten Tanktop-Jeans-Kombis mit schwarzem Mantel oder klassischen Trenchcoats auf den Laufstegen dieser Welt vor. Ebenso in sind gemütlich coole Kombis mit grauen Hoodie-Zippern und gleichfarbigen Leggings.

Einfache Hemden und Hosen bestechen mit ihrer angenehmen Tragbarkeit. Bei diesen Outfits dürfte es niemanden verwundern, dass die Trends vermutlich mehrere Saisons andauern werden.

Normcore
Der Normcore ist zurück – und somit auch automatisch tragbare, unaufgeregte Looks | Foto: © okostia #420058599 – stock.adobe.com

Transparente Lingerie

Mittlerweile ist das Thema Transparenz eigentlich kein Trend, sondern bereits ein beliebter Klassiker. Schließlich sind transparente Looks in zahlreichen Saisons allgegenwärtig.

Für die Herbst- und Wintersaison 2023/24 gesellt sich noch ein Twist dazu: Transparenz wird mit Lingerie-Elementen verbunden.

Dieser Twist drückt sich modisch entweder in transparenten Kleidern mit Negligé-Anmutung oder durchblitzender Unterwäsche in Kombination mit G-Strings auf.

Winterlich-modische Romantik

Für die diesjährige Herbst- und Wintersaison sind Blumenmuster in der Welt der Mode vorprogrammiert. Hierbei sollten Flower-Prints vor allem eines: Sie sollten unbedingt auffallen. Die meisten Kollektionen sind langärmlig. Die häufigste Basisfarbe für die Prints ist Schwarz. Dem floralen Zauber zur kalten Jahreszeit steht somit nichts im Wege.

Modetrend Blumenmuster
Für die diesjährige Herbst- und Wintersaison sind Blumenmuster in der Welt der Mode vorprogrammiert | Foto: © AnnaHar #380363699 – stock.adobe.com

Facettenreiche Animal Prints

Lange lagen Animal Prints nicht mehr so sehr im Trend wie im diesjährigen Herbst und Winter. Neben klassischen Designs wie Leopard, Schlange und Zebra gesellen sich nun auch ausgefallenere Muster wie Kuhflecken oder Dalmatiner-Punkte hinzu.

Zum ersten Mal liegt es in dieser Saison ebenfalls im Trend, dass die modischen Accessoires nicht nur von Mustern, sondern kompletten Tieren verziert werden. Der Fantasie sind dank Schweine-, Fische- oder Pferde-Looks nur wenige Grenzen gesetzt.

Schwarze Mäntel

Im Herbst und Winter 2023/24 wirkt sich der Normcore-Trend auch auf Mantel-Trends aus. Denn insbesondere lange schwarze Mäntel mit schlichtem Design eroberten die Laufstege dank Designern wie Victoria Beckham.

Die Besonderheit an schwarzen Mänteln liegt in ihrem zeitlosen Design.

Schließlich dürfen die trendigen Oberteile als stylisches Accessoire in keiner Capsule Wardrobe fehlen. Wer sich für qualitativ hochwertige Mäntel mit klassischem Schnitt entscheidet, wird sich für lange Zeit stolz in die Mäntel hüllen können.

Stylische Schals im XXL-Format

Mit diesem Modetrend gelingt es auch bei Minusgraden spielend leicht, garantiert eine gute Figur zu machen. Denn bei diesjährigen Herbst- und Winterkollektionen sind überlange Schals ein wichtiger Bestandteil, der nicht mehr wegzudenken ist.
Zum Teil sind die Schals direkt in die Jacken integriert. Bei anderen Outfits ziehen die Schals durch kontrastierendes Styling bewusst die Blicke auf sich. Bei Outfits mit Blickfanggarantie ist es üblich, den Schal nur um den Hals zu legen und daraufhin mit einem Taillengürtel direkt über dem Mantel zu fixieren. Alternativ gelingt der modische Auftritt auch perfekt, wenn der Schal einfach über den Hals gelegt wird, so dass das andere Schal-Ende über den Rücken fällt.